Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024
-
-
Lt. EU Verordnung sind davon nur Fahrzeuge ab einem bestimmten Typensdatum betroffen.
Der Schuster hat da ein Video zu eingestellt.
Das Datum rechts Unten ist entscheidend und das darf nicht nach dem 01.07.2022 liegen.
Ab Minute 05:13 sagt er das ein Facelift bzw. Update nicht ausreicht um diese Verordnung einzuhalten.
Das heißt alle die ein älteres Datum haben sind nicht davon Betroffen.
Link zum Vieo: Tempolimit Anzeige
-
Könnte evtl. mal jemand, der bereits über ein 2024´er Modell verfügt,
das "unten rechts" stehende Typengenehmigungsdatum "verifizieren" und hier kund tun?
Danke
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
-
Also ich habe unten 17.03.2023 stehen und oben 16.08.2023 Erstzulassung, also noch ein 23 -er Modell. Ist da der Murks nun auch schon drin, oder nicht ? Habe mein Auto beim Händler im März 23 bestellt gehabt.
-
-
Und schaltet sich der Mist dann bei mir 2024 selbständig ein, oder ist das nur verbaut und es bleibt bei mir alles wie jetzt ?
-
Meiner ist definitiv davon betroffen. Man braucht nicht in die Zulassung sehen. Beim Überschreiten um 2-3 km/h geht der Warnton 3-6 mal los und läßt sich über einen Schaltknopf für die aktuelle Fahrt ausschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Datum 1.7.2022 die neue Festlegung der EU-Verordnung. Danach sind Fahrzeuge mit neuer EU-Typengenehmigung davon betroffen. Beim 24er cx30 ist das offensichtlich der 22.06.2022. Das Produktionsdatum meines cx30 ist später (20.07.2022).
-
Beim Überschreiten um 2-3 km/h geht der Warnton 3-6 mal los und läßt sich über einen Schaltknopf für die aktuelle Fahrt ausschalten.
Aber wenn ich das richtig verstanden hatte… Birgt das das Problem, dass du dann den Warnton für alle Eventualitäten (Spur-/Toteinkelassistenten und so weiter) deaktiviert hast…
-
Also, hatte ja oben meine Daten geschrieben und mal ins Menu geschaut, das was Herr Schuster da abschaltet habe ich nicht drin. Habe auch keine Taste zum abschalten. Ich denke ich bin mit meinem Mazda noch durchgeschlüpft, denn 10- 15 Km/h sind bei mir über dem Soll immer mal drin. Habe seit 50 Jahren die Fahrerlaubnis ohne Unfall, da brauche ich diese EU Clowns nicht. Ich kann nur hoffen, das ein paar pfiffige Köpfe diesen Müll abschalten werden. Ich habe jemanden gefunden, der das Abspielen von Videos während der Fahrt auch in den Griff bekommen hat. Ich muss dazu sagen ich mache das nicht, aber das ist eine Prinzipiensache.
-
Spurassi und Lenkunterstützung funktionieren noch, wobei ich beide Dinge eigentlich nicht brauch. Die anderen Helferlein sind offensichtlich akustisch abgeschalten. Man kann es aber wieder zuschalten. Nur werde ich im entscheidenden Moment nicht daran denken.
Ich habe mich im Detail aber noch nicht darauf konzentriert, da ich aktuell ein Problem mit dem Tempomat habe, welcher zu oft LKWs auf der rechten Autobahnspur erkennt und das kann gefährlich werden (Bremsen).
Es wäre vielleicht besser gewesen, meinen cx30 Baujahr 21 auf Automatgetriebe umzurüsten. Wenn das technisch überhaupt gegangen wäre. Ich wollte ja eigentlich das gleiche Fahrzeug nur mit AT.