Tempomat und Abstand

  • Hallo "Skyhessen",

    ich staune immer wieder, wie physikalische Gesetzmäßigkeiten, wie z.B. Geschwindigkeit, Abstand und Brems- und Anhalteweg und der Verhältnisse zueinander, welches die Ingenieure bei der Entwicklung der Software für Abstandstempomaten einfließen lassen, ignoriert werden und das genaue Gegenteil praktiziert wird. Also je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto kürzer der Abstand zum Vordermann u.ä.?! Das Verhalten des Abstandstempomaten beim Befahren der linken Spur in Linkskurven und z.B. LKWs rechts ist dem Laserstrahl geschultet, der den LKW (je größer der Abstand eingestellt ist) als Hinternis erfasst und deshalb einbremsen will. Mit dem Wissen über dieses Verhalten folgendes Vorgehen. Das Berühren des Gaspedal schaltet sofort die Automatik ab und man kann seine Geschwindigkeit beibehalten nach der Kurve Fuß vom Pedal und die Automatik übernimmt wieder.

    Nun zurück zur eigentlichen Thematik.

    Aber aus meiner eigenen Fahrpraxis kenne ich solche Leute und sicher nicht nur ich! Z.B. fahre ich auf einer zweispurigen BAB links mit Tempo 130 an einer LKW-Kolonne vorbei. Dann kommt solch ein "Tempomacher" mit wesentlicher höherer Geschwindigkeit von hinten und fährt dabei so weit auf, das von der Front seines Autos nichts mehr zusehen ist. Eigentlich fehlt nur noch der Einsatz der Lichthupe; oder ich kann sie wegen des viel zu geringen Abstands garnicht sehen. Ich weiß nicht was dieses Verhalten soll, wird von mir erwartet, das ich meinen Überholvorgang beenden soll und mich in den recht geringen Abstand zwischen zwei LKW quetschen soll, oder auch mal auf 180 beschleunige? In meinen Augen ist das ein Versuch der Nötigung!

    Interessant wird dort, wo zwei solche "Ritter der Autobahn" aufeinander treffen oder andere verunsicherte Fahrer zu Fehlverhalten bringen. Denn wie kann es denn sonst sein, das dieses an für sich recht sichere System Autobahn noch so viele Unfälle produziert.

    Gruß Rolf

  • ... vielleicht können die Admins mal eine Umfrage hier starten, Tempo 120, 130 oder lieber doch nicht auf deutschen Autobahnen?

    Wäre zumindest intressant, die Meinung der Mazda Fahrer zu hören, äh lesen ;)

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • dem Laserstrahl

    :?: Seit wann arbeitet unser CX-30 mit Laser?

    Der Abstand wird mit Radar ermittelt. Das ist was anderes.......

    Gruß Ulli

  • @bola1994


    Natürlich kenne ich solche "Tempomacher" und "dicht Auffahrer" ebenso. Die haben, wenn überhaupt damit ausgestattet, wohl kein

    MRCC aktiv. Es wird überhaupt auf der BAB mit zu wenig Sicherheitsabständen gefahren. Tut man dieses, so wie es sein sollte, quetscht sich garantiert bei regem BAB-Verkehr immer wieder ein "smarter Überholer" dazwischen o der schert zu dicht vor Einem wieder ein.

    Mit aktivem MRCC hat man dann so richtig die A...karte, weil das System sofort mit merklicher Verzögerung darauf reagiert.

    Und genau DESWEGEN fahre ich mit Minimal-Einstellung aber achte selber auf den passenden Minimalabstand.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • obymobil : Umfragen kann jeder User auch gern selbst starten. Einfach im Bereich "Umfragen" ein neues Thema erstellen und im Textfenster den Reiter "Umfrage" auswählen, dort dann Frage formulieren und Antwortmöglichkeiten angeben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo "Helg-Adm",

    Entschuldigung; hatte beim Schreiben gerade noch ein anderes Thema im Hinterkopf . Natürlich nicht Laser sondern Radar. :( ;( Aber am Verhalten des Fahrzeugs ändert sich gegenüber Nr. 11 nichts. ;)

  • Aber aus meiner eigenen Fahrpraxis kenne ich solche Leute und sicher nicht nur ich! Z.B. fahre ich auf einer zweispurigen BAB links mit Tempo 130 an einer LKW-Kolonne vorbei. Dann kommt solch ein "Tempomacher" mit wesentlicher höherer Geschwindigkeit von hinten und fährt dabei so weit auf, das von der Front seines Autos nichts mehr zusehen ist. Eigentlich fehlt nur noch der Einsatz der Lichthupe; oder ich kann sie wegen des viel zu geringen Abstands garnicht sehen

    Da kann ich dir ein Lied davon singen. Bei mir ist die A81 Stuttgart - Singen, da ist noch viel Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Teilstrecken mit 130 km/h. Da geht es oft ab wie auf der Rennstrecke und zudem kommen noch die Hochmotorisierten Raser aus der Schweiz rüber um Rennerles zu Fahren. Bin mit meinem voherigen BMW auch mal gern 240 km/h gefahren, ABER nur wenn die Autobahn frei war " Abends oder Nachts " und ich niemanden bedrängt habe. Du bist beim überholen und auf einmal bekommst du bei 240 die Lichthupe und es hängt einer 5 Meter hinter dir, das ist Krank.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Am schlimmsten finde ich eigentlich das Verhalten des Abstandshalters abseits der Autobahn, wenn man vor sich einen Abbieger hat. Selbst wenn er auf eine eigene Spur wechselt. Der CX bremst teilweise extrem runter, obwohl das Auge des Fahrers weiß, der Kollege wird in einer halben Sekunde von der Straße runter sein und ich kann eigentlich völlig ohne Bremsen durchfahren. Tempomat bremst aber auf 10 Km/h runter... :cursing:

  • wie bereits geschrieben: "Fuß leicht auf Gaspedal - Automatik deaktiviert und es wird auch nicht gebremst. Abbieger weg - Fuß vom Pedal und Automatik arbeitet normal weiter". Noch ein Hinweis; ab dem Punkt wo "dein Auge das weiß" und noch keine starke Verzögerung erfolgt, solltes du schon das Pedal berühren -wohlbemerkt "berühren!". Pech hast du nur dann, wenn sich der Abbieger kurzfristig umentscheidet und im schlimmsten Fall zurück auf Deine Spur fährt ohne auf den nachfolgenden zu achten oder den anderen Blinker betätigt. ;) :rolleyes: