Hat denn schon jemand die 2024er Facelift Version in Aussicht?
mazda-press.com/news/mazda-cx-30-2024-mehr-bedienkomfort-und-sicherheit--fur-den-kompakten-crossover
Für die Mazda 3 Modelle gibt es jetzt schon die ersten Auslieferungen ... mit ersten detaillierten Informationen von User.
(nachzulesen im Beitrag 5717 im Thema cx30-forum/bestell-und-wartesaal-mazda-cx-30 )
Dazu neueste Informationen von MAZDA-Schuster
Schon von den den Begriffen "GSR" und "ISA" gelesen oder gehört? Nein? Die EU hat alle Autohersteller verpflichtet eine Tempolimit Warnfunktion zu integrieren, damit das Auto in Europa verkauft werden darf! In diesem Video erfahrt ihr alle wichtigen Informtionen kurz und knackig zusammengefasst.
00:00 Intro: neue ISA EU Richtlinie
01:10 Die wichtigsten Fakten zur Neuregelung der GSR & "ISA"
02:36 Warum gibt es die GSR überhaupt? (General Safety Regulation)
04:58 Ab wann die die Neuwagen davon betroffen?
05:54 Was bedeutet "ISA" (Intelligent Speed Assist)
06:52 Welche neuen Anforderung gibt es für die Verkehrszeichenerkennung?
11:17 Wie zuverlässig müssen die neuen Systeme Verkehrszeichen erkennen können?
14:11 Kostenlose zukünftige Updates vom Hersteller? Ja oder nein?
15:55 Wichtige Details zur neuen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Warnung
18:32 Wie lange muss die Warnung aktiv sein?
20:09 Automatische Geschwindigkeitsbeschränkung
22:07 Kritik & Probleme der EU Richtlinie
27:41 Wie ist eure Meinung dazu? (Youtube Kommentare)
Dazu eine Antwort von Mazda-Schuster bezüglich der unsäglichen, akustischen Geschwindigkeits-Warnfunktion:
Es kommt jetzt zusätzlich immer zu dieser akustischen Warnung ab 3% mehr, das konnte man vorher zwar freiwillig aktivieren, aber eben nicht zwangsweise.
Mazda überlegt gerade noch eine weitere Abschaltlogik einzuführen, muss aber erst mal prüfen was da rechtlich vertretbar ist.
(diese lässt sich aktuell NUR pro Fahrt per Knopfdruck deaktivieren, wobei dann aber leider ALLE akustischen Warnsignale deaktiviert sind).
__________________________________________________________________________________________________________
Was die NAVI-Software mit jetzt "7 Jahre kostenloses Updaten" betrifft:
- dies ist nun eine andere Software wie die bisherige. Aktiv ist diese schon im CX60 bzw. im MX30 und dann in allen Facelift 2024 Modellen.
Vielleicht klappt mit dieser dann hoffentlich auch das Zusammenspiel zwischen eingetragenen Navidaten (fest eingetragene Tempolimits) und der aktiven Verkehrszeichen-Erkennung besser? Denn dieses ist ja die Grundvorraussetzung, dass GSR & ISA überhaupt zuverlässig funktionieren kann.