Modellpflege 2024 - CX30

  • Hat denn schon jemand die 2024er Facelift Version in Aussicht?

    mazda-press.com/news/mazda-cx-30-2024-mehr-bedienkomfort-und-sicherheit--fur-den-kompakten-crossover


    Für die Mazda 3 Modelle gibt es jetzt schon die ersten Auslieferungen ... mit ersten detaillierten Informationen von User.

    (nachzulesen im Beitrag 5717 im Thema cx30-forum/bestell-und-wartesaal-mazda-cx-30 )


    Dazu neueste Informationen von MAZDA-Schuster

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon von den den Begriffen "GSR" und "ISA" gelesen oder gehört? Nein? Die EU hat alle Autohersteller verpflichtet eine Tempolimit Warnfunktion zu integrieren, damit das Auto in Europa verkauft werden darf! In diesem Video erfahrt ihr alle wichtigen Informtionen kurz und knackig zusammengefasst.

    00:00 Intro: neue ISA EU Richtlinie

    01:10 Die wichtigsten Fakten zur Neuregelung der GSR & "ISA"

    02:36 Warum gibt es die GSR überhaupt? (General Safety Regulation)

    04:58 Ab wann die die Neuwagen davon betroffen?

    05:54 Was bedeutet "ISA" (Intelligent Speed Assist)

    06:52 Welche neuen Anforderung gibt es für die Verkehrszeichenerkennung?

    11:17 Wie zuverlässig müssen die neuen Systeme Verkehrszeichen erkennen können?

    14:11 Kostenlose zukünftige Updates vom Hersteller? Ja oder nein?

    15:55 Wichtige Details zur neuen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Warnung

    18:32 Wie lange muss die Warnung aktiv sein?

    20:09 Automatische Geschwindigkeitsbeschränkung

    22:07 Kritik & Probleme der EU Richtlinie

    27:41 Wie ist eure Meinung dazu? (Youtube Kommentare)


    Dazu eine Antwort von Mazda-Schuster bezüglich der unsäglichen, akustischen Geschwindigkeits-Warnfunktion:

    Es kommt jetzt zusätzlich immer zu dieser akustischen Warnung ab 3% mehr, das konnte man vorher zwar freiwillig aktivieren, aber eben nicht zwangsweise.

    Mazda überlegt gerade noch eine weitere Abschaltlogik einzuführen, muss aber erst mal prüfen was da rechtlich vertretbar ist.

    (diese lässt sich aktuell NUR pro Fahrt per Knopfdruck deaktivieren, wobei dann aber leider ALLE akustischen Warnsignale deaktiviert sind).

    __________________________________________________________________________________________________________


    Was die NAVI-Software mit jetzt "7 Jahre kostenloses Updaten" betrifft:

    - dies ist nun eine andere Software wie die bisherige. Aktiv ist diese schon im CX60 bzw. im MX30 und dann in allen Facelift 2024 Modellen.

    Vielleicht klappt mit dieser dann hoffentlich auch das Zusammenspiel zwischen eingetragenen Navidaten (fest eingetragene Tempolimits) und der aktiven Verkehrszeichen-Erkennung besser? Denn dieses ist ja die Grundvorraussetzung, dass GSR & ISA überhaupt zuverlässig funktionieren kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mazda CX-30 Modell 2024 | Design, Preise, Ausstattung & Lieferzeit | Informationen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    00:50 Der Mazda CX-30 2024 - Alle Neuerungen auf einem Blick
    06:21 Der Mazda CX-30 2024 - Interieur
    06:50 Der Mazda CX-30 2024 - Felgen
    07:15 Prime-Line Ausstattung
    09:44 Exclusive Line Ausstattung
    10:41 Sondermodell Homura
    11:37 Design Paket für Exclusive Line
    12:31 Driver Assistance & Sound Paket für Exclusive Line
    13:38 Comfort Black Paket für Exclusive Line
    14:19 Comfort White Paket für Exclusive Line mit Design Paket
    14:41 Glasschiebedach Option
    15:18 Angebotsprogramm und Preise
    16:50 Bestellbarkeit, Liefertermine und Verfügbarkeit

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für die Mazda 3 Modelle gibt es jetzt schon die ersten Auslieferungen ..

    Die ersten 2024er CX-30er sind ja auch schon ausgeliefert.

    Da hatte ich ja schon hier was zu geschrieben:

    Gruß Ulli

  • OK ... und Danke!


    Also auch hier nochmal kurz:


    Äußerlich hat sich nichts großartig verändert, es wurde aber Innen einiges geändert/verbessert:


    Das Infotainmentsystem setzt jetzt auf einen von 8,8 auf 10,25 Zoll gewachsenen Touchscreen mit Split-Screen-Technik.

    Smartphones lassen sich noch einfacher mit dem Mazda Connect System verbinden und auch kabellos aufladen. Zusätzlich können Apple CarPlay und Android Auto jetzt auch per Touchscreen bedient werden.

    Ausgewählte Ansichten stellt das Head-up-Display dar.

    Eine neue Sensorik liefert dem Navi eine präzisere Standortbestimmung. Abgerundet wird die Ausstattungsaufwertung durch neue, schwarz gehaltene Lenkradtasten sowie neue USB-C-Anschlüsse im Cockpit.

    Der Notbremsassistent erkennt nun Fußgänger und Zweiradfahrer bei Dämmerung und Dunkelheit noch besser.

    Der Aufmerksamkeitsassistent überwacht den Fahrer nun mit Kamera und Sensoren und die Stauassistenzfunktion ist nun bis 150 km/h aktiv.

    Ja ... und die Neuerung der Geschwindigkeite-Überschreitungswarnung, mehr Infos dazu findet sich H I E R

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo "Skyhessen",

    Stauassistenzfunktion jetzt bis 150km/h?

    Also ich bin bisher noch in keinem Stau mit 150km/h gefahren! Das Wort Stau und hohe Geschwindigkeit sind zwei widersprüchliche Dinge.

    Gruß Rolf ;) :)

  • Auweia, stimmt ja. Stau-Assi bis 150km/h :huh:


    Den "intelligenten Text" hatte ich aus https://auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mazda-cx-30-mini-modellpflege-2024/ übernommen, ohne darüber weiter nachzudenken.

    Zitat

    Der CX-30 wird im Zuge der Modellpflege aber auch noch etwas sicherer. So erkennt der Notbremsassistent Fußgänger und Zweiradfahrer bei Dämmerung und Dunkelheit noch besser. Der Aufmerksamkeitsassistent überwacht den Fahrer nun mit Kamera und Sensoren und die Stauassistenzfunktion ist nun bis 150 km/h aktiv


    Aber ich denke, was die damit meinen ist folgendes:


    Bisher ist der Stau-Assi nur bei MRCC-Tempomat-Einstellung "30 km/h" mit automatischem Stop&Go aktiv.

    Wahrscheinlich darf man nun bis "Tempo 150km/h" im MRCC-Tempomat eingeben und der Stau-Assi wird trotzdem

    automatisch ab <Tempo 30 aktiv.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Bisher ist der Stau-Assi nur bei MRCC-Tempomat-Einstellung "30 km/h" mit automatischem Stop&Go aktiv.

    Nöö, wenn ich den Assi auf 130 eingestellt habe bremst er auch runter bis auf Null und dann auf Res tippen und es geht langsam weiter.....

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Dann kann mit der Aussage "jetzt bis 150km/h" wohl nur die CTS-Funktion im erweiterten Stauassisten gemeint sein?


    erweiterter stauassistent.jpg.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, beim erweitertem Stauassisten geht es ja darum, dass er selber lenkt. Das macht der "einfache" Stauassistent nicht.

    Der erweiterte wird nun bis 150 km/h lenken, wobei das kein Stau mehr ist ;)

    Gruß Ulli