Hallo ihr Lieben,
ich hab erstmal durch die Threads gesucht und gar nicht mal so viele Personen gefunden, die bereits das dritte Jahr mit ihrem CX-30 hinter sich haben. Aber das Thema Bremsen gibts natürlich häufig. Und da hier so oft über Bremsen und den Tausch der Scheiben und Klötze gesprochen wird, wollte ich mal teilen, dass der TÜV-Prüfer vor mir regelrecht aus allen Wolken gefallen ist. Die Prüfung der Bremsleistung ergab eine Abweichung von über 30% zwischen links und rechts. Da wir eher segeln als rasen, bremsen wir auch kaum schlagartig, so oder so, ist uns dieser Unterschied nicht aufgefallen. Eher, dass die bremsen mies sind, aber Dank des Forums hab ich das eh erwartet und als Mazda-normal abgetan.
Dass Mazda hier ein generelles Problem hat, zeigen eure ganzen Posts und die vielen hier erwähnten Garantieabwicklungen zum Thema Bremsen. Ich befürchte aber auch, dass hier viele wie ich die schlechten Bremsen abtun und gar nicht wahrnehmen, wie mangelhaft der Zustand ihrer Bremsanlage ist. Die dritte Inspektion ist keine 8 Wochen her, da hat man nichts gesehen, aber ist ja auch nur eine flüchtige Sichtprüfung.
Messwerte in daN:
VL 592 VR 387
HL 152 HR135
P.S. er hat um die 70.000km drauf. Der CX30 meiner Mutter hat gerade mit 8.000km die Bremsanlage auf Garantie getauscht bekommen.