Gut, habe damit kein Problem und hab mir auch kein Kopf gemacht, da ich zu 90 % alleine fahre und den Rest zu Zweit. Und wenn mal mehr mitfahren ist es ihr Problem, besser schlecht gefahren als gut gelaufen
Vorne Einsteigen als großer Mensch
-
-
Vieles ist aber auch der Sitzeinstellung geschuldet, sofern man von der Körpergröße keine Ein-/Ausstiegsprobleme hat.
Mit meinen 1,81m und normalen Körperproportionen habe ich damit keinerlei Probleme.
Der Fahrersitz hat ja diverse Einstellmöglichkeiten: Abstand zu den Pedalen, Sitzhöhe und -neigung.
Ich habe den Fahrersitz auf höchste Einstellung gepumpt, Sitzflächenneigung angepasst (vorne rel. hoch, nach hinten gesenkt). Dadurch muss ich den Sitz auch nicht bis Anschlag nach Hinten verschieben. Dazu gehört dann auch die passende Einstellung der Lenkradposition. Probiert es mal aus, letztlich ist es auch eine Gewohnheitssache. Ich mag nicht "halb liegend" Auto fahren. Mir geht es eher um die Übersicht aus dem Auto, sowie dem Ein-/Aussteigen auf erhöhtem Sitz. Weswegen ich auch vom Normal-Dreier auf den CX30-Crossover umgestiegen bin. Die Gesamtgröße passt mir, sonst wäre es ein CX5 o.ä. geworden.
-
Hallo Forumsgemeinde,
immer daran denken, es gibt Sitz- und Standriesen! Und gerade bei großen Menschen kann das dann doch zu Problemen führen.
Zu langer Oberkörper kann zum Berühren des Dachhimmels, selbst in der tiefsten Sitzstellung, führen. Im Gegensatz dazu bei zu langen "Fahrgestell" kann im Extremfall selbst die hinterste Raste des Fahrersitzes unbequem sein.
Aber wer weiß das besser als unseren Großen, die darunter leiden, weil nun mal ergonomisch nach dem Durchschnitt kontruiert wird!
Gruß Rolf
-
So isses. Selbst die deutschen Autobauer haben in dieser Größenklasse nix wirklich passendes (1,92m). Beim Tiguan war hinter mir faktisch auch Schluss und lediglich im Touran habe ich keinerlei Platzprobleme, weil man hoch sitzen kann und dabei noch Luft zum Dach hat.
Bei mir ist der Sitz ganz unten und ganz hinten. Wenn ich ihn höher stelle verkürzt sich wieder die Distanz zu Pedalen und Lenkrad. Es sind wie immer die kleinen Dinge im Leben, die einem Freud oder Leid bringen.
-
Hallo @alter wolf,
Ich will ja nicht pinglich sein; stimmt in Deinem Fall nicht ganz. Bei Dir sind es die großen Dinge!
Gruß Rolf
-
Deswegen hatte ich für mich betreffend auch von "normaler Körperproportion" geschrieben., sprich "Otto-Normal-Gardemaß".
Aber: was ist schon Normal?
-
Der durchschnittliche Europäer misst 178 cm
Im Mazda 3 BP ist hinten viel mehr Platz, warum Mazda den Radstand bei CX-30 gegenüber Mazda 3 um 7 cm beschnitten hat weiß nur Mazda selbst
-
Ich bin 197cm groß und sitze im CX 30 sehr gut. Auch hintermir ist noch für einen "normalgroßen" Menschen Platz. Das war in einem bayerischen 3er nicht der Fall.
Ich hab mich bei der Probefahrt gleich wohl gefühlt damals. Ärgerlich ist nur, dass die Türinnenverkleidung unten so anfällig in Bezug auf Kratzer ist. Meine Füße mit Größe 48 da vorbei zu manövrieren ist nicht einfach