Mazda 3 / CX30 MJ2024 Die Neuerungen

  • Anscheinend leider nicht. Stört mich auch sehr bei meinem Neuen.

    Gefiel mir beim Alten viel besser. Sah auch eleganter aus. Frag mich, was sich Mazda dabei gedacht hat.

    Die Ladeschale für das Handy hätte man auch anders gestalten können.

    Vielleicht gibt es mal eine Hilfsabdeckung oder ähnliches im Zubehör

    Mazda CX-30. 150 PS. FWD, Onyxschwarz. Bj 10/2023

    Exclusive Line, Driver Assistance Paket, Sound Paket, Design Paket

  • Ggfs. kann man sich damit behelfen? Thema Getränkehalter entfernen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo in die Runde

    Weiß jemand schon, ob man die restlichen Helferlein mit abschaltet, wenn man das Gepiebse der Geschwindigkeitswarnung abschaltet?

    Ist ja ein und derselbe Schalter links unten. Hab es am Wochenende bei einem neuen Mazda 3 bei meinem Händler gesehen.

    Wäre dann eine sehr schlechte Lösung von Mazda, wenn es so sein sollte.

    Mazda CX-30. 150 PS. FWD, Onyxschwarz. Bj 10/2023

    Exclusive Line, Driver Assistance Paket, Sound Paket, Design Paket

  • Knolze

    Sämtliche Warntöne werden abgeschaltet, die Assistenten bleiben aber weiterhin aktiv. Dies hat sich also geändert, denn bisher wurden an dem DEaktivierungsschalter die Assis abgeschaltet.

    Klar ist dies trotzdem eine schlechte Lösung, um das neue "aufdringlichen Gebimmel" bei Geschwindigkeitsüberschreitung von > 3% des angezeigten Tempolimits ruhig zu stellen. Außerdem arbeitet die Verkehrszeichenerkennung weiterhin zu ungenau.

    Also alles ein NoGo. Angeblich arbeitet Mazda aber schon daran, eine andere Lösung zu finden, sprich alleinige Deaktivierung des aufdringlichen Warnton bei Tempoüberschreitung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • 3. Der neue X-Motor hat ja beim Anfahren einen Elektromotor zur Unterstützung, korrekt? Merkt man das, wieviel Leistung hat denn der?

    Die Unterstützung erfolgt durch einen riemengetriebenen Starter-Generator (max. 4,8 kW/60 Nm).

    Das funktioniert aber nur bei entsprechend gefülltem 24V-M-Hybrid-Akku (0,216 kWh) für wenige Sekunden.

    Bei meinem CX-30 merke ich das.

    Wenn Du dir einen AWD+Automatik+allen Extras zulegen willst, wirst Du eher eine Anfahrschwäche aufgrund des hohen Gewichtes und des ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnisses bemerken.

    Mein Rat: ausgiebige Probefahrt mit einem voll ausgestatteten X186.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Probefahrt immer ein Muß, denn die eigene subjektive Bewertung zählt am Ende. 8)

    Fahre den X mit allem drin und von Anfahrschwäche kann ich nichts feststellen. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem früheren Tiguan mit seiner Turbogedenksekunde zieht der CX 30 sofort zügig an. Ist eben die Wandlerautomatik und nix DSG. : m0006: