Nach "Relay-Attac" und "Jamming" folgt jetzt die neueste und verbesserte Relay-Attac Methode "CAN-Injection"
für den schlüssellosen Autodiebstahl.
Bei dieser Attacke werden in das serielle Datenbus-Netzwerk, das Steuergeräte vernetzt, über ein simples Eingabetool gefälschte Nachrichten über Endpunkte wie das Vorderlicht eingespeist. Ist die Tür offen, hilft für den Rest etwa der Anschluss eines präparierten Mobiltelefons auch ohne Internetverbindung.
Fahrzeughersteller wie Toyota, Kia und Hyundai sind aktuell besonders betroffen, wie schnell und einfach die sich stehlen lassen. Die neue Angriffsmethode namens “CAN Injection” funktioniert jedoch herstellerübergreifend, ohne dass Kriminelle Zugriff auf den Schlüssel benötigen, um einen Autodiebstahl auszuführen.
tarnkappe.info/can-injection-autodiebstahl-ohne-schluessel-in-unter-2-minuten
Technisch agieren die Diebe nach 2 Methoden:
a) mittels CAN-BUS Injector, der irgendwo das System anzapft (Scheinwerfer, Außenspiegel, Rückfahrsysteme).
arstechnica.com/crooks-are-stealing-cars-using-previously-unknown-keyless-can-injection-attacks
oder/und
Vor allem in den USA breitet sich bei Fahrzeugen, die mit dem elektronischen Zugangs- und Startsystem Smart Key ausgestattet sind, eine neue Form des Autodiebstahls aus:
falls sich mit Gewalt (oder wie auch immer) Zugang zum Fahrgastraum verschafft werden konnte, mittels "Hack" durch Verwendung eines alten Nokia-Handys
tarnkappe.info/artikel/autodiebstahl-kriminelle-hacken-toyotas-can-bus-mit-nokia-3310
bzw.
heise.de/CAN-Bus-Hack-Altes-Nokia-Handy-unterstuetzt-Auto-Diebstahl-per-Klick