Motorschaden

  • Schweizer Verkehrsüberwachung gleicht nen Überwachungsstaat, kaum ein Motorradfahrer fährt freiwillig in die Schweiz weil in der Schweiz muss man das Motorrad schieben, nicht fahren...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ok, jetzt wird es wirklich off-topic wenn wir schon bei Motorrädern gelandet sind. Vielleicht schliesst sich der Kreis hiermit ja zum Ur-Mazda dem Mazda Mazdago – Wikipedia wieder ein wenig und wir kümmern uns um den Motorschaden von Hombre

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • aber wie kann ich 25000Km fahren und auf einmal ist die Motorsteuerung defekt?

    Weil es z.B. auch das Fehlerbild der vorzeitigen Alterung und/oder Überhitzung gibt u.ä.

    Durch Fertigungstoleranzen, fehlerhafter Isolierung u.v.m. kann z.B. auch ein Chip oder eine ganze Baugruppen in höherer Betriebstemperatur laufen als vorgesehen.
    Was wiederum dazu führen kann, das sich das besagte Tteil z.B. schon nach 25k Betrieb wie ein Teil verhält, dass im Regelfall schon deutlich mehr als 100k drauf hat.
    Das und ähnliches gibt es in der Mechanik wie auch Elektronik, bei Einzelteilen, wie auch ganzen Komponenten ... und macht es oftmals auch schwer, den Fehler zu lokalisieren.


    Selbst ein ganze 'versaute' Produktionsmarge verhält sich nicht absolut gleich, der eine versagt nach 75k, der andere nach 50k und noch ein anderer nach 25k, manche laufen ewig.
    Diese unterschiedliche Charakteristik ist oft auch der Grund, warum notwendige Rückrufe oft erst zu spät rausgehen bzw. erkannt werden.


    Alles nur Beispiele, es gäbe da noch eine Reihe weiterer Umstände, die dazu führen können, das etwas hält und hält und hält ... und plötzlich nicht mehr ;(


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für eine erfolgreiche Reparatur und das Du dann auch wieder das Vertrauen und vor allem den Spaß in dieses an sich tolle Auto wieder findest :thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Für Geschwindigkeitsüberschreitungen haben die Schweizer ja unsere A96. Da wird man von den Eidgenossen beiseite geschoben. Es geht doch nichts über die günstigen Straftarife im Teutonenland. Da kann man sich den Weg frei machen. :m0027:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Übrigens, auch untertouriges Dahinschleichen in der Schweiz schadet dem Motor genauso wie Raserei auf einer deutschen Autobahn. :m0031:

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • gtec

    Danke für die Erklärung der Softwareschaden.


    An alle anderen Motorenfreaks,

    auch euch vielen Dank für die Tipps mit Benzin und Additiven.

    Ich denke die Motoreningenieuren sind auch nicht von gestern und haben sicher,

    für die verschiedenen Typen das maximum herausgeholt.


    Zum Fahrstil und Motorentemperaturen.

    Mir ist schon bewusst dass wir alle Übermotorisiert im Alltag unterwegs sind.

    Innerorts bald überall 30

    E-Bike 40, kann kaum überholt werden ohne Unfall

    Ausserorts 80

    Autobahn 120

    Bin weder ein Schweizer Schleicher, noch ein auf Deutschen Autobahnen Raser,

    sondern versuche ökologisch einen Benziner zu fahren und auf Passstrassen mal im richtigen Gang

    aus der Kurve zu kommen ohne dass meine Frau einen Herzanfall hat.

    Der Motor soll ja auch mal auf Drehzahl- und Betriebstemperatur kommen.


    Für mich ist das Auto immer noch ein Nutzfahrzeug das schön aussehen kann,

    Spass macht und guten Sound hat.


    Hoffe nun auch das der Schaden einmalig war und sich ausserhalb der Garantiezeit nicht wiederholt.

    Anscheinend gibt es ja keine Garantie auf ersetzte Teile.


    Wünsche einen schönen Sonntag aus dem Tessin

  • Software wurde aktualisiert und der CX30 nach Messungen bei Probefahrten von Mazda freigegeben. Die Garantie des Ersatzmotors liegt bei einem Jahr in der Fahrzeuggarantie. :rolleyes: Zu hoffen, dass die Steuerung so bald kein Update mehr braucht.


    Rückblickend auf die fünf Monate Reparaturzeit ist es nicht Kundenfreuntlich wenn man sich schriftlich beschweren muss um einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten.


    Was alles ersetzt wurde kann ich euch später sagen, wenn der Fall abgeschlossen ist.


    Gute Fahrt und einen schönen Sommer

    Hombresito

  • Hombre

    Glückwunsch zum neuen, alten Auto ... und möglichst viel, langen und vor Allem ungetrübten Spaß mit dem Wägelchen ;)

    SW-Update beinhalten ja nicht nur Neuerungen und Fehlerkorrekturen, sondern oftmals auch Anpassungen bzw. Auslegungen von Mess- & Referenzwerten, würde wahrscheinlich in Deinem Fall gut passen.

    wenn man sich schriftlich beschweren muss um einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten.

    Tja, heutzutage gibt es verdammt viele Service-Leistungen kaum noch freiwillig, die früher selbstverständlich waren.
    Oft hilft eine vorsichtige Frage danach, dann kommt auch oftmals ein dezentes "Aber natürlich!", ansonsten spart man sich das eben auch.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Mit dem Bericht von einem Motorschaden fängt es an und endet mit Betrachtungen zur Schweizer Geschwindigkeitsüberwachung ;( Nur gut, dass "Hombre" einige der Kommentare mit eleganter Zurückhaltung nicht kommentiert.