Das hält das System sauber
Moin,
hast du das schon mal geprüft oder hoffst du nur, dass das System sauber ist?
Gruß
Ulli
Das hält das System sauber
Moin,
hast du das schon mal geprüft oder hoffst du nur, dass das System sauber ist?
Gruß
Ulli
Hallo,
geprüft habe ich es nicht,habe aber viel über Additive gelesen.
Gruß und schönen Feiertag
Karat
..... mit einem Motorschaden. Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.
Nach 3 Monaten heisst es, der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht .
Die Software sei das Problem und muss ersetzt werden, Lieferzeit unbekannt
Hat sich dieser Motorschaden irgendwie angekündigt ?
Leistungseinbußen, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf, Motorkontrollleuchte, schlechte Abgaswerte, erhöhter Ölverbrauch ?
Ja der CX-30 mit dem G Motor , dein X Motor hat nicht nur einen zusätzlichen mechanischen Kompressor, aber auch ein Partikelfilter OPF, sündhaft teure Zündkerzen welche du alle 60 000 km tauschen musst, beim G Motor sind die Zündkerzen erst nach 120k km fällig...
... und eine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil, die der G-Motor nicht benötigt.
Der Wagen war zwei Wochen zuvor im Jahresservice und lief einwandfrei bis er auf einer Passstrasse
keine Leistung mehr brachte und anfieng zu nageln.
Der Pannendienst bracht ihn dann in eine Mazdagarage.
Nach dem 2. Motorenwechsel hiess es Softwareschaden.....
... Motorschaden. Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.
... der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht .
Wenn ich das so lese ....
Wurden die Einspritzdüsen auf Verkokungen bzw. auf Veränderungen der Sprühbilder überprüft ?
Falls der Kraftstoff direkt auf die Zylinderwandung gesprüht wird, wird der Ölfilm abgewaschen und es kann zu Kolbenfressern kommen.
Welche Messwerte bringt der 2. Motor nicht ? Abgaswerte ?
Mein lieber Jjm,
das hat mir die Garage erzählt. es geht hier um eine Garantiearbeit.
Ich bin kein Automechaniker und die können mir ja alles mögliche erzählen
Wir drücken Dir die Daumen, das Dein Fahrzeug bald wieder fahrbereit ist und es wirklich nur ein Software-Problem bzw. ein defektes Motorsteuergerät ist.
Dies ist jetzt der 2. Motorschaden eines X-Motors innerhalb der 3-jährigen Neuwagen-Garantie .
Wenn ich mir die Austausch-Orgie bei Philipp9222 anschaue, bleibt zu hoffen, das die Diagnose Deiner Mazda-Werkstatt zutreffend ist.
geprüft habe ich es nicht,habe aber viel über Additive gelesen.
Hallo Karat
Habe ich früher auch ab und an hinzugefügt, bis mir mein Werkststtmeister und Kumpel ( BMW ) damals gesagt hat das es besser ist lieber mal so jede 10te - 20te Tankfüllung SuperPlus 102 Oktan dazu zu tanken.
Es soll den gleichen Effekt haben wie die Additive, nur schonender. Bei 102 Oktan hat man eine höhere Verbrennungstemperatur wo die Partikel verbrennen und so dem Motor schonend sauber hält. Das Additiv löst oft Größere Partikel und kann Schäden oder Verstopfungen verursachen.
Als ich diese Metode anwendete, lief das auto besser und verbrauchte dazu noch weniger Spritt. Der Motor ( 2,5L 6 Zylinder Sauger ) hat 360.000 km, läuft rund, braucht keinen Tropfen Öl und der Durchschnittsverbrauch in 2022 lag bei gigantischen 8,8 L auf 100 km
Gruß
Voreilige Schlüsse auf den X-Motor zu schließen halte ich für gewagt. Nachdem tausende X-Motoren seid 2019 durch die Lande fahren, ist vom prognostizierten "Massensterben des neuen Motorenkonzeptes" jedenfalls nichts zu hören. Dafür ist meiner mit 102.000km ein Beispiel.
Auch wenn Hombre das nicht trösten wird, Montagsautos gibt es immer wieder. Auch wenn ich in seinem Fall den Verdacht habe, das in der Werkstatt was schief gelaufen ist. Sicher hat auch nicht jede Werkstatt das notwendige Know-how für die Komplexität der modernen Motoren (Egal ob G/Diesel/X).