Ich fahre von Anfang an mit i-stop und es funktioniert, wann es funktionieren soll.
Für alle denen i-Stop auf den Zeiger geht
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Dann stimmt aber das Spaltmass der Tasten nicht mehr.
Das ist jetzt wieder allen anderen Spaltmaßen angepasst - Mazda-Standard
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Nin aber eine andere Frage zu dem Thema Energiesparen.
Gibt es auch etwas damit man den Traktormodus deaktivieren kann,.vielleicht ein Modul so wie bei dem istop.
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Traktormodus
Was um Himmelswillen ist der Traktormodus?
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Die unnötige Zylinderabschaltung,nervig und im Minderverbrauch nicht relevant zum technischen Aufwand
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Zylinderabschaltung,nervig
Wiso nervig? Das merkt man doch gar nicht, jedenfalls in meinem Fahrzeug nicht.
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Hast Du denn mal gem. der TSI R04320 aus 6/2020 prüfen lassen? Da ging es um Vibrationen, die sich bis ins Lenkrad bemerkbar machen im 2-Zylinderbetrieb? (Dein CX ist ja aus 8/20 und freiwillig macht die Werkstatt bezüglich der TSI nichts, wenn da nicht konkret reklamiert wird)
Ansonsten merkt man allenfalls beim aktivieren/deaktivieren einen "zarten Ruckler" beim Fahren, wenn alles OK ist. Dies empfinde ich aber nicht störend.
Mazda schreibt, dass bei Motordrehzahl > 1200 U/min und < 3400 U/min der 2-Zylinderbetrieb aktiv ist, wobei ich allerdings auch feststellen musste, dass bei Drehzahlen unterhalb 1800 upm doch ein gewisses Ruckeln auftritt. Deshalb schalte ich lieber einen Gang runter oder ich trete minimal stärker aufs Gaspedal, damit schaltet der Motor wieder auf Normalbetrieb.
Zum Einspareffekt heißt es:
"Bei konstant 40 km/h (Gang 3 oder 4) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h (Gang 5) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent. Auf der BAB mit höherem Tempo ist der Spareffekt dabei mit 1% - max.3% überschaubar." -
Hab die Halterungen wechseln lassen, gibt nichts mehr zu meckern.
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Keine Vibration nur ein leichtes ruckeln,es nervt einfach nur weil ich es spüre.
Zum Verbrauch kann ich nur eines sagen, ich bewege ihn zwischen 5,2, amerikanisch und 7,0 deutsch auf kurzen Strecken, Stadt und Winter.
Langstrecke Lübeck Berlin Prag Gmünd Wien inkl. Punkt in Flensburg, 6,4.
Mit dem Verbrauch bin absolut zufrieden.
Nach dem zweiten Mal tauschen des elektronischen Thermostat ging der Verbrauch wieder um ca. 0,3 zurück bei gleichem Betrieb.
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Ich kenne keinen TÜV Prüfer der i-Stop funktion überprüft.
Wie willste istop denn überprüfen?
nowodka, befratim : Die sollen ja ja auch nicht überprüfen, ob das I-Stop selbst funktioniert. Es muss halt beim nächsten Start wieder eingeschaltet sein.
Man kommt aber nicht mehr durch die HU, wenn sich das nicht wieder aktiviert.
Da ist natürlich die Lösung von batchman ganz weit vorne! Falls der Prüfer das bemerkt, würde er sicherlich einfach den Schnipsel entfernen
Funktionieren bei deiner Lösung die anderen Tasten daneben noch?