Hi. Wir fahren jetzt seit 2 Jahren unseren CX-30. Mein 1 jähriger Sohn schläft sehr gerne im Auto ein, so das ich das ein oder andere mal warten muss bis er wieder aufgewacht ist. Im Winter war das ganz ok nur jetzt im Frühjahr wird es in einem geparkten Auto recht schnell heiß. So das ich die Klimaanlage bzw. das Gebläße laufen lassen muss. Wie lange hällt bei so etwas die Batterie?? Unser Mazda Händler konnte es mir nicht beantworten. Nun die Frage in die Runde
Klimaanlage bei angeschalteter Zündung
-
-
Sry ... ob Mensch oder Tier - länger wie 15 Minuten im geparkten Auto bei Sonnenschein (außer bei Außentemperaturen <15°C), ein NoGo !
Denn
- die Klimaanlage ist nur mit laufendem Motor (Klimakompressor) aktiv
- Zündung und Gebläse an?
der CX30 "frisst" alleine 6A Strom von der Batterie, schon nur bei aktiven Systemen. Hast Du jetzt noch einen Verbraucher dazu geschaltet (z.B. Lüftung, Radio ggfs. mit Bose-Verstärker) wird noch mehr Strom aus der Batterie abgezapft.
Bei einer vollgeladenen 65AH-Batterie kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell die Batterie leer ist und der Anlasser zum Motor starten nicht mehr dreht. Dazu gibt es schon einige "Erfahrungsberichte" im Forum.
Außerdem kommt doch irgendwann die "Batteriewarnung" mit lautem Gebimmel?
Bei den Erstmodellen war dies nach spätestens 30 Minuten der Fall, jetzt ist die Warnschwelle auf 90 Min. angehoben worden..
-
"Bei den Erstmodellen war dies nach spätestens 30 Minuten der Fall, jetzt ist die Warnschwelle auf 90 Min. angehoben worden.."
Bei meinem CX30 aus Baujahr 2022 ist das komischerweise auch noch so, dass das nervige Gebimmel z.B. jeweils nach ca. einer halben Stunde Radiobetrieb (bei abgestelltem Motor) losgeht.
Ich werde das bei meiner 1. Inspektion jetzt Mitte Mai reklamieren. Mal sehen, ob ich bei meiner Mazda-Vertretung das Update (auf 90 Minuten - siehe auch im Video bei "Schuster") für mein Fahrzeug aufgespielt bekomme. Bei meiner (telefonischen) Anmeldung zur Inspektion zumindest hatte ich das bereits angesprochen und es war beim Mazda-Händler unbekannt.
-
Da gab es zunächst die Info einer inoffiziellen TSI aus Nordamerika (erstmalig im März 2022), da habe ich dieses "Update" gleich einspielen lassen bei meinem FMH. Später kam die TSI auch für Europa offiziell zu betroffenen CX30 und 3BP.
Aber irgendetwas habe ich Erinnerung, dass Mazda EU diese TSI zurückgenommen hat, weil "angeblich" durch diese Softwareänderung andere Fehler dadurch entstehen könnten? Sry ... ich habe da bei meinem 6/21er nichts negatives bemerken können - außer dass diese nervige Bimmelei und Warnmeldung nie mehr aufgetaucht ist.
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass mit dem Software-Eingriff irgendwie lediglich die Zeittaktung der Warnmeldung auf "90 Minuten Batteriebelastung ohne laufenden Motor" eingestellt ist, unabhängig davon, welchen Ladezustand die Batterie wirklich hat? Dann wäre dies natürlich fatal, wenn die Batterie im Vorfeld nur schlecht geladen wäre. Dieses kann schnell passieren bei Kurzstrecken- und Wenigfahrer auf Grund des hohen Stromverbrauchs. (Lies hier: K L I C K )
-
In meinen konkreten Fällen waren es z.B. Arzttermine, bei denen ich aus Parkplatznot frühzeitig einen Parkplatz ergattern konnte und während der Wartezeit, die über 30 Minuten dauerte, im Auto Radio gehört habe. Dann kam die Anzeige mit der Batteriewarnung… und das Bimmeln ging beim Öffnen der Fahrertür los. Das kannte ich bislang noch von keinem meiner vorherigen Autos.
Ich gehe davon aus, dass die Batterie genügend geladen war und möchte nur, dass durch das Update die Zeitspanne von 30 auf 90 Minuten raufgesetzt wird. Lt. Schuster sollte dieses Update auch gemacht werden.
Es besteht natürlich dabei immer das Risiko, dass das Auto bei einer schlecht geladenen Batterie dann nicht mehr anspringt, wenn die Warnung erst nach 90 Minuten aufpoppt und erst dann das Bimmeln losgeht.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Habe direkt einen Servicetermin beim Händler vereinbart
-
-
Hi Maverick,
Nehme ihn nicht heraus weil er auf dem Weg ins Haus direkt wieder aufwacht und anschließend ein Schreikonzert im Treppenhaus veranstaltet. Anschließend ist er total sauer und schläft 2h nicht. Selbstverständlich bleibe ich beim Kleinen im Auto und nutze die Zeit mal für Netflix
-
Das kenn ich von unserer Tochter, wenn die im Auto eingeschlafen war und dann daheim aufwachte war Achterbahn.