Leider ist die, in diesem Winter erstmals aufgetretenen, Geräuschentwicklung beim Lenken bei der Erwärmung von -8 auf +5Grad nicht verschwunden. Im Gegenteil hat sich das knarzende und quietschende Geräusch sogar noch verstärkt. Eine Beeinflussung des Lenkverhaltens kann ich jedoch bisher nicht feststellen. Da aber diese Geäusche sehr nerven, werde ich demnächst unsere Werkstatt aufsuchen, um es abklären zu lassen.
-
-
@bola1994
Woher kommt das Geräusch? Mehr aus dem Fußraum oder auf Höhe des Lenkrades?
Welche Laufleistung hat dein Auto?
-
Hallo "tilooo",
kurz zu Deinen Fragen; das Geräusch - wohlgemerkt - "kam" aus dem Bereich des Lenkrades. Die Laufleistung ist etwa 35 TKm.
Eigentlich wollte ich am heutigen Tag unser Auto diesbezüglich in der ca. 20Km entfernten Werkstatt vorstellen. Bei einer gestrigen Fahrt sowie heute Vormittag ist keinerlei Geräusch mehr feststellbar. Also hat sich erstmal dieses Thema für mich erledigt. Da wir z.Zt. nur wöchentlich ein bis zwei Fahrten in der näheren Umgebung haben, gehe ich davon aus, daß es doch mit den für unsere Region unüblichen tiefen Temp. vor einigen Tage zusammen hängt (Also weder Arktis oder Antarktis tauglich ) Ich werde aber weiterhin darauf achten, ob es erneut auftaucht. Ich lasse mich mal überraschen!
Gruß labo1994
-
Hallo,
nachdem eine ganze Weile nichts war, trat dieses Geräusch und das "Gegenlenken" heute wieder auf.
Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.
Die Außentemperatur war 6 Grad und es regnete leicht. Gestern war ein nebliger Tag.
Vielleicht liegt es an der feuchten Witterung in Verbindung mit einem bestimmten Temperaturbereich ???
Ich habe heute den Mazda Werkstattmeister angerufen und mal nachgefragt. Er hatte sich über das MGSS kündig gemacht und
mit einen Servicetechniker telefoniert. Der Techniker meinte: "Da ist nichts."
Wie sieht es bei Euch aus?
-
-
-
Ich denke, die Schwergängigkeit und das Knarzen in der Lenksäule muss schon etwas mit "kalten Temperaturen + Feuchtigkeit" zu tun haben. Meinen CX30 fahre ich jetzt schon über 2 1/2 Jahre, er parkt im trockenen und luftigen Carport, also gut belüftet zum Trocknen - die geschilderten Probleme hatte ich bis daher in keinster Weise.
Knarzen, quietschen von der Vorderachse? Dort sind ja Gummi-Lagerteile im Lenkgestänge - bei meinem ollen 323 F fing dies auch mal fürchterlich an zu knarzen bei Lenkbewegungen.
Abhilfe: ein findiger Mechaniker hat dann mit einer Spritze etwas Öl in die Lagergummis reingespritzt, quasi wie eine Impfung. Was soll ich sagen - für die nächsten Jahre war tatsächlich Ruhe an den durch die Jahre verhärteten Gummis.
-
Unserer steht auch in einer gut belüfteten Garage (Blech-Fertigteil).
Ich habe jetzt mal wieder den Spurhalte-Assi samt der Warnung deaktiviert und werde es beobachten.
Vom Gefühl her, glaube ich dass mein CX 30 mich wieder in die Spur bringen will
Und wenn ich dann dagegen halte, macht die Lenkung Geräusche.
Temperaturen um die 5 Grad und feuchte Luft mag er nicht. Kommt halt aus Mexico.
-
Danke für den Hinweis mit der Impfung. Bei unserem CX30 knarzt es beim Einfedern an der Vorderachse. Je wärmer es wird desto erbärmlicher knarzt es an der Vorderachse. Ich werde Deinen Hinweis an den fMH weitergeben. Wobei - die Gummi-Lagertteile sind ja erst knapp 2 Jahre alt bzw. im Auto verbaut, sollten also noch weich sein (sollten... wer weiss schon was da beim Zusammenbau vermurkst wurde). Mal schaun ob man diesmal mehr Zeit und Geduld aufbringt um die Ursache zu finden. Beim letzten Versuch fuhr ein Mechaniker mal kurz eine Straße auf und ab - kein Fehler feststellbar... war aber auch kalt an dem Tag und dann knarzt da nix.