"Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nichtmehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt. Somit also definitiv ein Problem."
Sehr interessant. Die mangelhafte Rückstellung der Lenkung habe ich bei 2 Händlern überprüfen lassen. Beide Händler sahen das nicht als Problem an. Die Lenkung unseres CX30 ist von Anfang an schwergängig, unpräzise und teigig um den Nullpunkt. Darunter leidet der Geradeauslauf, der ist einfach mangelhaft. Wurde, wie geschrieben, untersucht und als i.O. vermerkt. Wird beim nächsten Service Termin wieder bemängelt.
Zwei Fahrwerksvermessungen habe ich machen lassen. Beide male top Werte. Bei der zweiten Vermessung (in einer neutralen Werkstatt) wurde mir gesagt dass ich mit dem Problem in bester Gesellschft bin und andere Mazda Besitzer mit dem gleichen Problem da waren.
Hinzu kommt dass die Lenkung bei Winterkälte viel schwergängiger ist als im Sommer.