Und die kleinen Helferlein:
nur mit Automatik Tempomat mit Abstandsregelung zum Vorfahrenden, Autohold in der Stadt (Handbremse öffnet beim Gasgeben), beim Rangieren kann man ganz langsam fahren ohne dass eine Kupplung schleift.
Gruß
Friedl
Und die kleinen Helferlein:
nur mit Automatik Tempomat mit Abstandsregelung zum Vorfahrenden, Autohold in der Stadt (Handbremse öffnet beim Gasgeben), beim Rangieren kann man ganz langsam fahren ohne dass eine Kupplung schleift.
Gruß
Friedl
und das die Kupplung im Automat nicht schleift stimmt auch nicht.
Es ist aber eine Hydraulikkupplung. Ein gewisser Schlupf ist sogar vorgesehen, damit sich das Öl (und der Motor) im kalten Zustand schneller erwärmen soll. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Mein MFH-Techniker hat es mir so erklärt.
"Ist ein Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung der die Turbine des Drehmomentwandlers mit dem Pumpenrad verriegelt um den Kraftstoffverbrauch und das direkte Fahrgefühl zu verbessern."
MAZDA: SKYACTIV-DRIVE | SKYACTIV TECHNOLOGY
In autoscout24/wandler-automatik-vor-und-nachteile wird das Grundprinzip wunderbar erklärt.
Wenn ich mir die Vor- und Nachteile so anschaue, bin ich doch sehr verwundert, das hier einige Wandler- AT's auch eine Anhängerkupplung haben.
" ... das Fahrzeug nicht zum Abschleppen zu verwenden oder mit einem Anhänger zu fahren. Wird ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik zum Abschleppen schwerer Lasten verwendet, insbesondere bei heißen Außentemperaturen, kann das Getriebeöl oxidieren oder verbrennen, was wiederum das Getriebe stark beschädigen kann."
bin ich doch sehr verwundert, das hier einige Wandler- AT's auch eine Anhängerkupplung haben.
Ich benutze sie vorwiegend um Fahräder auf dem Fahrradträger zu transportieren.
Anhänger eher selten um kleine Anhänger zu ziehen.
Gruß
Ulli
wenn wirklich was gegen Anhängelasten bei Automatikfahrzeugen sprechen würde, dann würde Mazda keine AHK für die Automatik freigeben. Im CX5-Forum fahren die Leute auch mit Camper hinten dran ohne Probleme.
Ich denke, diese Aussage der Überhitzungsgefahr ist bei den modernen Wandler überholt.
Die Lösung heißt "Wandlerüberbrückungskupplung" bzw. bei Mazda "Mehrscheiben-Überbrückungskupplung".
mazda-press/skyactive-drive--intelligenter-schalten" ... Die ausgezeichnete Kraftübertragung ohne Wandlerschlupf und den für konventionelle Automatikgetriebe typischen Kraftverlust erreicht die SKYACTIV-Drive Automatik durch einen deutlich breiteren Bereich der Wandlerüberbrückung über alle sechs Fahrstufen. .... "
Auf 89 Prozent soll sich bei der Skyactiv-Automatik der Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung erweitert haben. Zum Vergleich: Für die ältere Fünf-Stufen-Automatik bezifferte Mazda den Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung mit nur 64 Prozent. Weniger Schlupf heißt weniger Wärmeentwicklung. Wichtig ist natürlich ein ausreichender Getriebeölstand und optimalerweise ein Getriebeölwechsel bei 100k, idealerweise auch eher, bei häufigem Hängerbetrieb
Letztlich sind auch die zulässigen (Dauer-)Anhängelasten: 600kg ungebremst, 1300kg gebremst zu berücksichtigen. Daher würde ich ein Abschleppen eines Fremdfahrzeuges auch tunlichst vermeiden.
Recht aufschlußreich dazu finde ich das Thema aus dem wohnwagen-forum.de/wie-sehr-belastet-ein-wohnwagen-ein-automatikgetriebe