CX-30 Automatik?

  • Hallo Gemeinde

    Im Moment fahre ich noch den CX-30 mit 150PS und als Schalter.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf den Skyactiv X mit 186 PS und Automtatik umsteigen soll. Jetzt meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit der Mazda Automatik? Was sind die Vor- und Nachteile? Das Schaltgetriebe ist ja eigentlich sehr gut bei Mazda. Schön leicht und knackig.

    Freu mich auf eure ehrlichen Meinungen und Dankeschön. :) :) :) : m0005: : m0005:

    Mazda CX-30. 150 PS. FWD, Onyxschwarz. Bj 10/2023

    Exclusive Line, Driver Assistance Paket, Sound Paket, Design Paket

  • Zumindestens beim Preis.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich bin ein großer Fan der Automatik. Sie schaltet im CX-30 etwas später als im Mazda 3, aber das wird wohl an dem bißchen mehr Speck an den Hüften liegen. Grundsätzlich ist der Wandler aber gutmütig und zumindest bei mir im 3. Mazda vollkommen unauffällig. Bei mir nur noch Automatik. Komplett entspanntes fahren. Ich würde dir mal, wenn möglich, eine längere Probefahrt empfehlen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ich bin ein großer Fan der Automatik. Sie schaltet im CX-30 etwas später als im Mazda 3, aber das wird wohl an dem bißchen mehr Speck an den Hüften liegen. Grundsätzlich ist der Wandler aber gutmütig und zumindest bei mir im 3. Mazda vollkommen unauffällig. Bei mir nur noch Automatik. Komplett entspanntes fahren. Ich würde dir mal, wenn möglich, eine längere Probefahrt empfehlen.

    Danke dir, das habe ich eh vor.

    Mazda CX-30. 150 PS. FWD, Onyxschwarz. Bj 10/2023

    Exclusive Line, Driver Assistance Paket, Sound Paket, Design Paket

  • Ein CX-30 mit X-Motor und AT hat einen gangabhängigen Massenfaktor im 1. Gang von 1,64 (~ 2404 Kg äquiv. Masse) :huh: Das liegt am ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang.

    Ein CX-30 mit X-Motor und MT hat einen gangabhängigen Massenfaktor im 1. Gang von 1,49 (~ 2150 Kg äquiv. Masse);)


    Mein Rat: Auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Falls es ein AT werden soll, die Ausstattungsvariante mit den Schaltwippen am Lenkrad bevorzugen.


    Bedenke: Ein CX-30 mit X-Motor hat eine externe Abgasrückführung (via AGR-Ventil), Kompressor und OPF

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich fahre jetzt ca. seid 10 Jahren Automatik und davon über 4 Jahre den Mazda CX-3 und kann nur sagen das ich nichts anderes mehr möchte.

    Mein CX-3 hat niemals mit der Automatik Probleme gehabt und natürlich auch mit nichts anderes.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ich war auch "ewiger Schaltwagenfahrer" und mir reicht der G150 mit Automatik aus. Vor dem Kauf habe ich den CX30 mit Automatik gleich ausführlich zur Probe gefahren (G122). Bei dem hatte ich lediglich an der Leistungsentfaltung etwas auszusetzen, deswegen wurde es dann ein G150 mit etwas besserem Durchzug oberhalb 4000upm.
    Die Automatik schaltete exakt an der Stelle, wo ich vorher auch als Schaltwagenfahrer zum Ganghebel gegriffen hätte, sogar minimal früher und schneller.
    Einziges Manko: manchmal schaltet sie mir noch zu spät hoch oder aus dem sechsten Gang unnötig zurück in den Fünften. Aber da ich das Design-Paket mit den Schaltwippen am Lenkrad mit ausgewählt hatte, kann ich mit leichtem Finger sofort manuell schalten, dies auch in anderen Situationen.


    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, wenn ich auf der BAB im Verkehr "mitschwimme" den sechsten Gang mit der Manual-Stellung des Gangwahlhebels zu verriegeln. Wird man langsamer oder ausgebremst, schaltet die Automatik trotzdem passend zur Drehzahl zurück. Man fährt also nie zu untertourig bzw. zu kraftlos. Diese Funktionsvielfalt finde ich prima.


    BTW ... Einen 3er BP G122 Schalter hatte ich spaßeshalber auch kurz zur Probe gefahren, da war die Leistungsentfaltung vergleichbar mit der meines Vorgänger 3er BM G120. Keine so eklatante Beschleunigungs-Schwäche gegenüber der Automatik mit dem G122 Motor. Allerdings muss man auch bedenken: der CX30 ist um einiges schwerer, mit dem Automatikgetriebe sogar über 150kg mehr (glaube ich?), deswegen wohl im Beschleunigungsdasein rd. 0,9 sec. (von Null auf Hundert) langsamer als ein identischer Handschalter.


    Noch ein paar Zitate von mir aus unterschiedlichen Themen im Forum mit Infos (und als Gedankenanstöße)


    Den Stauassistenten (CTS) mit seinem automatischen Stop&Go (Automatikgetriebe) finde ich einfach klasse. Wo es so richtig klemmt, sei es auf der BAB oder an einem Ampelstau ist dies ein prima Helferlein, welches auch gut funktioniert.


    Ich muss für mich sagen, dass ich bei meinem G150 mit Automatik nix vermisse oder lästig finde. Für mich fährt der sich ganz normal, das Gas lässt sich gut dosieren, ich bin auch kein Ampel-Sprinter. Den serienmässigen Sportmodus benutze ich auch nicht, da mir sonst die Automatik viel zu hektisch hin und her schaltet. Bestenfalls schalte ich es bei bergigen Serpentinenfahrten mal ein.


    Mein Automatik-G150 spurtet flott genug los. Da ist keine Anfahrschwäche zu spüren wie angeblich bei den X-Motoren, im Gegenteil, mit dem etwas längerem Pedalweg lassen sich die 150 Pferdchen auch viel besser dosieren, so wie man es braucht.

    Aber es ist auch eine Frage der individuellen Fahrweise. Ich fahre die Automatik im Normalmodus, nicht im Sportmodus (außer im Gebirge). Auf normalen Straßen reagiert mir der Sportmodus viel zu hektisch (2 Gänge zurückschalten, Schaltpunkte höher). Der Spritverbrauch geht dadurch sicherlich auch um etliches nach Oben.


    .... wenn Du bisher "nur" Handschalter gefahren bist und auch weiterhin fährst? Eine Automatik lässt sich auch via Gasfuß gefühlvoll zum Rauf-/Runterschalten bewegen. Dazu bedarf es einige Eingewöhnungszeit. Meines Wissens arbeitet die Steuerelektronik der modernen Automatikgetriebe auch mit unterschiedlichen (bis zu 8 ? ) Kennlinien, die je nach Fahrweise des Fahrers nach einigen Fahrkilometer passend eingestellt wird. Dies muss man auch wissen, dass sich die Automatik also nach einer gewissen Zeit dem eigenen Fahrstil anpasst.

    Ich kann mich bei meinem G150 überhaupt nicht zur Automatik beschweren. Die schaltet rechtzeitig, so wie ich es auch als langjähriger Handschaltungsfahrer gewohnt war. Außerdem gibt es auch noch die "Sport-Einstellung" für Fahrer, denen die Automatik zu "normal" reagiert. Allerdings - dies gebe ich zu, je nach Fahrsituation, wenn es mir zu lange dauert mit dem Schaltvorgang, greife ich auch zu den Schaltpaddel am Lenkrad (dies hat allerdings nur die Version mit zusätzlichem Design-Paket). Es kommt aber nicht all zu oft vor., da ich vorwiegend "entspannt" unterwegs sein möchte. Die Automatik verführt zum entschleunigten Fahren.


    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Fahre seit meinem 20. Lebensjahr Automaten. Im Großraum München mit viel Stop&Go eine Wohltat. Bin nun froh wieder eine Wandlerautomatik zu haben, da sich die DSG mit Turbo ziemlich unharmonisch verhalten.