Sammlung - Technische Daten
-
-
Infos zum Klonen einer Zweitkarte:
ab Baujahr 2019
Bei der Navteq/Here Version für die Navis der Baujahre ab 2019 konnte man einfach duplizieren.
Da hatte ich für meinen CX30 am Jahresanfang "endlich" eine Sicherungskopie erstellt. Mit WIN10 und der Mazda-Updatebox die aktuelle Software aufgespielt, die orig. Karte dann einfach auf den Rechner kopiert und diese Kopie dann auf eine schnellere SD-Karte überspielt. Diese Kopie im Auto eingesteckt - und die lief sofort. Jetzt ruht die orig. Navikarte zuhause im Etui, so wie es auch angedacht war.
Den WIN10 PC habe ich auch so eingestellt, dass er mir "versteckte Systemdateien" anzeigt. Ob dies dann beim Kopieren relevant ist, weiß ich nicht? Also, den orig. Karteninhalt von der aktualisierten Karte 1:1 auf den Rechner kopiert. Den "Inhalt" (alles markieren), nicht den Ordner, dann auf die neue SD-Karte gezogen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ab Baujahr 2023/2024 (Facelift)
Für die neue Kartenversion mit TomTom-Software ab 2023/2024 habe jetzt mal gesucht und bin aktuell fündig geworden in:
cx70forum.com/threads/cx-60-navigation-system-maps-update
Übersetzt:
"...Für diejenigen, die ihre SD-Karte klonen wollen, gibt es ein paar Dinge, die Sie zuerst tun/abwarten sollten.
- warten, bis die SD-Karte tatsächlich mit neuen Karten (neue Quartal) von der Toolbox App aktualisiert worden ist, Scheinbar erzeugt die APP/Programm ein paar Änderungen an der Karten Verschlüsselung, damit, sobald die Karte aktualisiert ist, man erst dann eine Kopie ziehen und klonen kann. ..."
Zur Aktualiserung/Update ist diese Seite zu wählen und der entsprechende Fahrzeugtyp anzugeben:
Zum klonen wurde diese Software empfohlen: easeus.com/partition-master/clone-sd-card
-
Die Mazda Automatik-Getriebe - Besonderheiten, Fehlerquellen
Mazda Carwiki/Automatikgetriebe_Aufbau_Funktion_Probleme
Bedienung, Fahren mit Automatik-Getriebe
Genau wie beim Schaltgetriebe stehen auch bei der Wandlerautomatik verschiedene Varianten zur Verfügung, um sowohl beim Benzin- als auch Dieselmotor die ideale Drehmomentanpassung zu erreichen.
Weiterhin wird zwischen
Front- (Typ FW6A-EL für Benzin; GW6A-EL für Diesel) und
Allradantrieb (Typ FW6AX-EL für Benzin; GW6AX-EL für Diesel) unterschieden
Mögliche Probleme:
- Häufig steht in der Kritik, dass der Wechsel der Fahrstufen, beispielsweise von “R” auf “D” eine kurze Zeit dauert. Wird zu früh Gas gegeben, macht das Auto einen kleinen Ruck.
- Mehrfach berichten Mazda-Besitzer von ungewöhnlichen Geräuschen, darunter auch ein Summen oder Pfeifen. Während der Garantiezeit sollten Autofahrer unbedingt die Werkstätten aufsuchen und einen Antrag auf den Austausch stellen.
- Zu den größten und häufigsten Problemen gehören jedoch verschiedene Schwierigkeiten mit den Schaltvorgängen und der Herstellung des Kraftschlusses. Zumeist liegt die Ursache zumeist in der Schaltelektronik, die sich auf dem Getriebegehäuse befand. Ein Austausch löste die Probleme in vielen Fällen.
- Schwankungen bei den Drehzahlen sowie verzögerte und ruckelnde Schaltvorgänge haben unterschiedliche Ursachen.
Sollten entsprechende Probleme bereits in den ersten Jahren nach dem Kauf bzw. bei geringer Laufleistung auftreten, gibt es möglicherweise Aktualisierungen für die Getriebesoftware, die Besserung bringen.
Eventuell sind im Getriebe-Steuergerät, kurz TCM, auch Fehlermeldungen hinterlegt. Oder aber, das neue Anlernen kann Probleme lösen. Dieser Vorgang ist laut Mazda eigentlich beim Austausch der elektro-hydraulischen Steuerungseinheit, auch als “Control Valve Body” bezeichnet, notwendig.
- Bei einigen Mazda-Fahrern schaltete die Automatik beim raschen Beschleunigen nicht mehr hoch. Drehzahlen und Geschwindigkeit blieben konstant. Erst, nachdem der Fuß kurz vom Gas genommen und anschließend wieder beschleunigt wird, setzt das Getriebe seine Arbeit fort.
Bei dieser Problematik ist die Ursache oftmals nicht am Getriebe selbst zu suchen. Denkbar ist ein Verschleiß an der Nockenwelle, der unter anderem die Funktion der Unterdruckpumpe beeinträchtigt. In der Vergangenheit gab es auch schon Rückrufaktionen, welche die Unterdruckpumpe betrafen.
Das Getriebeöl spielt beim SKYACTIV-Getriebe eine wichtige Rolle. Es ist nicht nur wichtig, dass nur das freigegebene Öl verwendet wird. Auch die richtige Menge ist entscheidend, damit der notwendige Öldruck aufgebaut werden kann.
Ein Getriebeölwechsel ist nach spätestens 100.000 Kilometern empfehlenswert (unbedingt ab Generation 2020)Übrigens: Wenn sich keine Metallspäne im alten Getriebeöl befinden, dann ist das nicht zwingend ein gutes Zeichen.
Das Automatikgetriebe von Mazda ist am Boden mit einem Magneten versehen, der Späne sammelt und somit verhindert, dass der Abrieb weiteren Verschleiß verursacht.
Es ist keine allgemeine Schwachstelle am Automatikgetriebe bekannt, vielmehr handelt es sich zumeist um Einzelfälle aus unterschiedlichen Mazda-Modelltypen mit Automatik.
Active Adaptive Shift (AAS) bei Mazda
autodoc.de/activematic-getriebe-mazdaActive Adaptive Shift AAS.jpg
(s.a. Getriebeöl Vorgaben )
Unterscheide zwischen ActiveDrive-Getriebe und ActiveAutomaticShift Getriebe (AAS).
Hier sind die Getriebeölwechsel-Empfehlungen unterschiedlich.
ActiveDrive (oder auch man. Schaltgetriebe): alle 180 000km (s.a. TSI Automatikgetriebe ActiveDrive )ActiveAutomaticShift: alle 100 000 km (i.d.R. ab Generation 2020)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachrüstung fehlender Schaltpaddel am Lenkrad
(gibt es lediglich serienmässig mit dem Design-Paket)ZitatTypische OBD-Fehlercodes des TCM-Moduls (TransmissionControModul):Alles anzeigen
Fehler u0073 - Steuermodul Kommunikation Bus "A" ist aus (die e-Data-Bus-Steuerung ist deaktiviert)
Fehler U0100 - Lost Communication mit ECM/PCM "a" Fehler (Datenbus, Motorsteuerungsmodul (ECM) "A"-keine Verbindung)
Fehler u0101 - Verlorene Kommunikation mit TCM (Datenbus, Getriebesteuermodul (TCM) - keine Verbindung)
Fehler p0715 - Eingangs-/Turbinendrehzahlsensor "A"-Schaltung (der Drehfrequenzsensor der Eingangswelle des Automatikgetriebes (Hydrotransformator-Turbine)- Ausfall des elektrischen Schaltkreises)
Fehler P0720 - Abtriebsdrehzahlsensor Schaltkreisfehler (Drehfrequenzsensor der Welle - Fehler des elektrischen Schaltkreises)
Fehler p0744 - Drehmomentwandlerkupplung Schaltkreis intermittierend (Elektromagnetische Ventilkupplung eines Hydrotransformators - unzuverlässiger Stift des Stromkreises)
Fehler p0745 - Druckregelungsmagnetventil Verteiler "A" (Elektromagnetisches Fluiddruckregelungsventil des Getriebes - Fehler im Stromkreis)
Fehler p0748 - Druckregelmagnetventil Verteiler "A" (Getriebe Elektromagnetisches Druckregelventil - elektrische Störung)
Fehler p0753 - Schaltmagnetventilverteiler "A" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil A des Getriebes - elektrische Störung)
Fehler p0758 - Schaltmagnetventil Verteiler "B" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil B im Getriebe - elektrische Störung)
Fehler p0763 - Schaltmagnetventil Verteiler "C" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil C in - elektrische Störung)
Fehler p0768 - Schaltmagnetventil Verteiler "D" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil D - elektrische Störung)
Fehler p0773 - Schaltmagnetventilverteiler "E" Elektrisch (Elektromagnetisches Getriebeventil E in - elektrische Störung)
Fehler p0778 - Druckregelmagnetventil Verteiler "B" elektrisch (Elektromagnetventil B in Druckregelung - elektrische Fehlfunktion)
Fehler p0791 - Zwischenwellendrehzahlsensor "A" Schaltkreis (Zwischenwellenfrequenzsensor - Ausfall des elektrischen Schaltkreises)
Fehler P0841 - Getriebeflüssigkeitsdrucksensor/Schalter "A" Fehler - Schaltung Bereich/Leistung (Sensor A des Drucks der Arbeitsflüssigkeit des Getriebes - Band/Funktion)
Fehler P0882 - TCM Power Input Signal Low (Elektronisches Getriebesteuerungsmodul - niedrige Versorgungsspannung)
Fehler P0883 - TCM-Leistungseingangssignal niedrig (elektronisches Getriebesteuermodul - hohe Versorgungsspannung)
Fehler p0884 - TCM-Leistungseingangssignal intermittierend (elektronisches Getriebesteuermodul (TCM), Leistungseingangssignal - unzuverlässiger Pin des Stromkreises)
Fehler p2709 - Schaltmagnetventil Verteiler "F" Elektrisch (Elektromagnetisches Ventil F Getriebeschalter - elektrische Fehlfunktion) -
Mazda 360° Kamerasystem richtig einstellen & konfiguriere
00:25 Was bedeutet 360° Kamerasystem?
01:08 Aktivieren der Kameraansicht im Stand
03:14 Änderung des Kamerawinkels / der Kameraansicht
03:32 Welche Linie entspricht welchem Abstand?
04:33 Besonderheit CX-60: See-through-view (=STV)
06:11 Wie kann ich die Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera sehen?
07:27 Bevorzugte Ansicht beim Motorstart aktivieren
08:53 Automatische Vorderansichtsanzeige
09:50 Bevorzugte Anzeige: STV
10:52 Bevorzugte Anzeige (360 VM)
12:09 Bevorzugte Ansicht bei der Rückfahrkamera - wie funktioniert das?
12:33 Tipps zur Kamerareinigung -
Wann und Wie reagieren die RDKS Sensoren ?
(zum Beitrag im Thema "reifendruck sensoren")
aus kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks : dabei gilt Allgemein für die Standard-Sensoren für
Direkt messende Systeme (Aktive Systeme)
- Grundsätzlich: jedes Rad besitzt einen eigenen Sensor, Infos über Druck und Temperatur gelangen per Funk an das Steuergerät
- Vorteile: die Messung wird exakter, Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz möglich (üblich 20% unter Sollwert) oder bei plötzlichem Druckabfall; Anzeige im Display
auch zu hohe Last (Temperatur) und Sturzfehler werden erkannt, das Reserverad kann mit geprüft werden, Reifenstecher werden an die Alarmanlage gemeldet, Reserverad wird mit überwacht,l - In der Praxis treten bereits durch den Unterschied zwischen einem kühlen Morgen und der heißen Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt. Trotzdem besteht kein Grund, den Fahrer am kühlen Morgen mit einer Reifendruckwarnung an die Tankstelle zu „beordern“. Eine Messgenauigkeit kleiner als ca. 0,2 bar oder 10 % ist allein schon deshalb in der Praxis nicht notwendig und sinnvoll.
- Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung/Warnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.
Der "vorgegebene Standard-Solldruck" beim Mazda CX30 liegt bei 2,5 bar.
-
Kühlwasser-Regelung beim Skyactiv-X Motor
Der X-Motor hat 3 überwachte Kühlwasserkreisläufe.
Thermostat 1 (ATF,mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (ECT, elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C
Das Motorsteuergerät (PCM) steuert das "Kühlmittelsteuerventil CSV" an und regelt den Kühlmitteldurchfluss
entsprechend den Änderungen der Motorkühlmitteltemperatur mit dem entsprechenden Motorkühlmittelkanal.
Durch das Blockieren jedes entsprechenden Wasserdurchgangs vor/während dem Aufwärmen des Motors und die Unterdrückung der Wärmeabstrahlung wird die Temperatur der Innenwand des Zylinders schneller erhöht, um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern. cooling system.jpgGenerelle Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb
mit Unter-/Übertemperatur) zu verfahren ist (incl. OBD-Prüffehler):
(gilt auch beim G-Motor)
1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt
2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnell-Leerlauf ?
3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen (P0116, P0117, P0118 )
4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen (P2184, P2185)
5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen (P2B58, P2B60, P2B61)
6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen (P0480, P0481)
7. ggf. aktive Kühlerjalousie prüfen (P059F, P05A0, P05A3, P05C0)
8. Störungsdiagnose des Steuermodul-Netzwerks (CAN)
9. ggf. PCM-Update durchführen
10. ggf. PCM austauschen -
MAZDA "Rettungshandbuch" mit diversen Hinweisen bei Defekten/Ausfall
Mazda Rettungshandbuch, pdf-Download
Inhalt Bsp. aus dem Handbuch:
-
Sammlung der TSBs aus Nordamerika für Mazda3 ... zumeist ist dann auch der CX30 betroffen:
carcomplaints.com/Mazda/MAZDA3/2022/tsbs/
z.B. immer noch aktuell: abgegriffene Lenkräder bei nahezu allen Modellen 2020 - 2024
-
cx30-forum.de/thread/auto-sperrt-nicht-immer-zu
Die "Keyless-Entry" und weitere elektronische Steuerungs Komponenten:
jimellismazdaparts.com/show assembly/keyless entry
Screenshot 2024-05-05 101034.pngScreenshot 2024-05-05 101131.png
weitere Diagramme: jimellismazdaparts.com/products/Mazda/Module
-
Wenn die elektrische Heckklappe nicht öffnet, kann es an diesem Teil liegen:
jimellismazdaparts.com/products/Mazda/Liftgate-Latch-Release-Switch