Heute morgen mußte ich feststellen, dass irgendwelche Idioten mir beide Außenspiegelgläser geklaut haben. Also nicht die ganzen Außenspigel mit Gehäuse sondern die beiden Spiegelgläder rausgehebelt und abgerupft. Dummerweise haben sie beim rechten Spiegel so ruppig gegrupft, dass der Kabelstecker, der aus dem Gehäuse kommt, mitrausgerissen wurde.
Mein fMh hat sowas auch noch nicht gesehen...jedenfalls nicht bei einem Mazda. Muss aber wohl ein Diebstahl auf Bestellung gewesen sein. Das ganze ist ziemlich nervig : Wagen darf so eigentlich nicht bewegt werden, die Teile müssen bestellt werden und die Klärung mit der Versicherung ist extrem nervig. Ist alles sehr speziell: z.B. ist das rechte Spiegelglas drei mal so teuer wie das linke. Konnte mir beim Händler keiner erklären, aber soll wohl so sein. Außerdem gibt es das Kabel mit dem abgerissenen Stecker nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Außenspiegelgehäuse. Wurde mit auch am Monitor gezeigt. das Kabel hat ein Sternchen und das bedeutet wohl "einzeln" bestellbar. Kostenvoranschlag mit Einbau beläuft sich insgesamt auf 670 EUR...das war weniger als ich erwartet und von VW gewohnt bin.
Die Klärung mit der Versicherung wirft bei mir noch Fragen auf. Ich habe heute 45 min mit verschiedenen Sachbearbeitern gesprochen, die alle wenig Ahnung hatten und damit nix zu tun haben wollten. Der erste verwies mich an den Kollegen für Glasbruch. Dieser sagte, dass sie nicht für Diebstahl zuständig sind und verband mich weiter. Dort wurde mir erklärt, dass der Diebstahl nur für die Spiegelgläser gilt (die liegen nur knapp über der SB von 150 der TK), aber dass die Folgeschäden wahrscheinlich nicht über die VK abgedeckt sind. Müßte nach meinem Verständnis aber so sein.... Habe jetzt den Schaden gemeldet und die auch hier angehängten Bilder hochgeladen. Befürchte aber, dass ich von den 670 EUR das meiste zahlen muss. Kennt sich da jemand aus? Diebstahl mit Folgeschäden? Ich hatte mal einen Einbruch in den PKW, wo das Navi entwendet und dafür die Seitenscheibe zerdeppert und die Tür beschädigt wurde. Das wurde alles von der Vericherung beglichen.
War auf jeden Fall ein nerviger Tag.... einer dieser Tage, wo ich Berlin wirklich hasse. Ich lebe jetzt 12 Jahre hier und hatte in der Zeit einen Vandalismusschaden, ein gestohlenes Navi und ein komplett gestohlenes Auto. Kein Wunder, dass meine VK hier doppelt so teuer ist wie an meinem vorherigen Wohnort......