Das ist ja das Problem: Dein Händler macht das sagst Du, wissen kannst Du es nur, wenn er Dir für jedes Steuergerät einen Ausdruck macht. Du schriebst aber von einer Pflicht, deshalb fragte ich. Diese Aussage halte ich persönlich für falsch, weil es dazu keine Festlegung gibt, es sei denn, Du weißt, wo das steht.
CMU Update
-
-
Hallo, Nordharzer gelesen habe ich es nicht.
Wird bei uns immer gemacht,sagte mir der Meister.
Gruß
-
Also wegen der Updates musst du selber hinterher sein. Habe bis jetzt alle Updates unterschreiben müssen damit der Händler das abrechnen kann.
-
Ich glaube eher er läst sich das unterschreiben damit er aus den Schneider ist wenn irgend etwas schief laufen sollte. Bei einer Unterschrift von dir bestätigst du das du die Updates wolltest.??
-
Die Händler sind absolut nicht verpflichtet, alle Updates aufzuspielen.
Das Thema hatten wir hier vor vielen Monaten zig mal. Ein User erhielt eine Antwort von Mazda Deutschland, in der ganz klar Stand, das Updates nur bei nachvollziehbaren Fehlern eingespielt werden müssen.
-
So ist es!
-
War auch mein Wissensstand.
-
Ich möchte mich mal auf meinen #33 beziehen. Zur Zeit funktioniert wiedermal die Geschwinigkeitsregulierung (stets bereit) schon seit 2 Wochen wie es sein soll.
Dafür habe ich jetzt seit mehren Tagen eine Störung des LWDS.
In der Elektrotechnik würde ich sagen, das Teil hat einen Wackelkontakt; wie man das in der Softwarebranche nennt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das System eine Macke!
In ganz unregelmäßigen Zeitabständen ist es mal aktiv, dann wieder inaktiv. Mal eine Sekunde ein nach geraumer Zeit mal 15 Sekunden an, dann wieder innerhalb von 2 bis drei Minuten im 5 Sekundentakt an und aus.
Ich bin eine ca. 2km lange recht gerade Strecke mit den entsprechenden Leitlinien gefahren. Dabei konnte ich dieses Verhalten gut beobachten.
Aufgefallen ist es mir , als ich vor Tagen bewußt eine Mittelleitlinie überfahren hatte und dabei keinerlei Reaktion des Autos erfolgte. Das LWDS-Symbol war weiß und die seitlichen Leitlinien wurden nicht aktiviert. Ein Komplettreset der CMU brachte auch keinen Erfolg.
Und gestern konnte ich noch beobachten, daß die Verkehrszeichenerkennung auch außer Takt geraden ist.
Erste Irrung nach dem Ortsausgangsschild zeigt die VZE statt 100 nur 30 an (bis zur nächsten Ortseinfahrt).
Auf der Rückfahrt gestern abend sollte ich in einer anderen Ortschaft dann mal nur 7Km/h fahren, bis zur Einmündung einer Seitenstraße, dann zeigte es wieder richtig an.
Ich glaube, daß ich demnächst wiedermal einen Werkstatttermin brauchen werde.
Gut das wir unsere Fahrerlaubnis noch mit einem herkömmlichen Auto gemacht haben, wo noch alleine das eigene Erkennen der Straßensituation erforderlich war, um von A nach B zu kommen!
-
igt die VZE statt 100 nur 30 an (bis zur nächsten Ortseinfahrt).
Auf der Rückfahrt gestern abend sollte ich in einer anderen Ortschaft dann mal nur 7Km/h fahren, bis zur Einmündung einer Seitenstraße, dann zeigte es wieder richtig an.
Das was Du da beschreibst ist bei mir die Regel.
Die VZE ist der größte Mist den ich bisher erlebt habe. Laut meiner Werkstatt soll Ende des Jahres ein neues Update kommen. Ich lass mich überraschen. Glauben kann ich das so langsam nicht mehr.
Aber: alles Andere hat die Werkstatt bisher in den Griff bekommen.
-
selbst ne minimale verbesserung wäre besser als keine.
Müssten ja nur die vze den navi daten vorrang geben. Würde schon viel helfen