Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps
-
-
Zitat von von JJM
Ich rate Dir, noch heute den von hjg48 empfohlenen Ablagerungs-Reiniger bei Deinem fMH zu bestellen.Original Mazda Systemreiniger K002-W0-001A
Danke fĂŒr eure Hinweise und Tipps. Das klingt alles sehr plausibel, deshalb werde ich mich umgehend beim fMH melden. Am Donnerstag habe ich schon einen Termin, vielleicht klappt das mit dem Reiniger ja bis dahin.
-
alternativ zum Mazdareiniger:
Keropur G fĂŒr Benzin nehmen, zu finden u.a. bei Ebay
-
Wenn die gelbe Motorwarnleuchte brennt, hat man vorbeugende MaĂnahmen verpennt.
Ich denke fĂŒr Keropur G100 ist es bereits zu spĂ€t.
Da muĂ der Original Mazda Abscheidungsreiniger ran, am Besten mit ARAL U102 oder Shell V-Power Racing.
-
Die Spritsorten sind doch meines Wissens mit dem BASF - Keropur Additiv versehen?
Bei ARAL ein etwas höherer Anteil, im Gegensatz zu SHELL.
-
https://www.aral.de/de/global/forschung/kraftstoffe/ottokraftstoffe/additive.html
Shell FuelSave Kraftstoffe | ShellShell FuelSave Kraftstoffe tanken! Mit DYNAFLEX Technologie. Den Motor sauberer halten. SchĂŒtzen. FĂŒr effizienten Motorlauf.www.shell.de -
Der Original Mazda Abscheidungsreiniger soll bereits angewendet werden, falls DTC P1200:00 gespeichert ist.
Da brennt die Motorwarnleuchte noch nicht ! Das hÀtte man beim jÀhrlichen Service feststellen können.
Bei Obiwan ist zusĂ€tzlich P0171:00 gespeichert und die Motorwarnleuchte brennt, das heiĂt die Ablagerungen sind bereits weit fortgeschritten.
Ob der Mazda Abscheidungsreiniger jetzt noch helfen kann muĂ abgewartet werden. Versuch macht kluch.
Ansonsten sind die EinspritzdĂŒsen dran, entweder US-Bad + neue Ringe + neue Dichtungen oder Austausch.
-
Muss ich den fMH jetzt beim jĂ€hrlichen Wartungsservice darauf hinweisen, dass er per OBD nachprĂŒfen soll, ob bereits "Fehlermeldung DTC P1200:00" gespeichert ist?
Wenn ja - spĂ€testens jetzt sofortige MaĂnahmen ergreifen?
-
Das sollte lt. Mazda-Website Wartung | Mazda Deutschland Bestandteil eines jeden Service sein:
MAZDA SERÂVICE CHECKÂLISÂTE
Jeder Fahrzeugservice umfasst mehr als 100 Servicepunkte, darunter:
Softwareupdates
ĂberprĂŒfung und AusfĂŒhrung von Serviceprogrammen
Ălwechsel mit Filter
Austausch des Innenraumfilters
Inspektion von Karosserie und Fahrwerk
Computertest mit Auslesen von DTC-Fehlern
Inspektion des Brems-, Lenk- und Fahrwerkssystems
ĂberprĂŒfung des Reifenzustands
-
Muss ich den fMH jetzt beim jĂ€hrlichen Wartungsservice darauf hinweisen, dass er per OBD nachprĂŒfen soll, ob bereits "Fehlermeldung DTC P1200:00" gespeichert ist?
Mal ne Blöde Frage, ist das Verkoken HauptsĂ€chlich bei den X Motoren duch die SelbstzĂŒndung - oder kommt das auch bei den G Motoren durch die Zylinderabschaltung vor