Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps
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Dazu kann habe ich leider keine genaueren Infos. Beim nächsten Werkstatt Besuch werd ich mal fragen ob die mir was dazu erzählen können.
uii ... komplett ĂĽberlesen
Haben denn die Mazda-Spezies etwas dazu äußern können, warum der Motor zu heiß wurde?
Dies liegt wohl im Funktionsprinzip des x-Motors begründet? Hoher Druck, zusätzliche Benzineinspritzung = ordentlicher Wums?
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so, heute der 2. Streich:
nun auch den Volvo C30 'decarboniert'.
Er ist spriziger und anzugsstärker. Verbrauchseffekt kann ich noch nicht sagen.
der C30 ist BJ 2007, 5zyl, Saugbenziner, 150tkm gelaufen.
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Hallo zusammen,
wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht. Bei mir ging vergangene Woche plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nach Fehlerauslesung vom ADAC (über Mazda Europa Service) liegt es an den Einspritzventilen. Fehler P0171 und P1200, Gemischaufbereitung Bank 1und Einspritzventile. Die Fehler hat er gelöscht und sind bislang auch noch nicht wieder gekommen. Am kommenden Donnerstag habe ich erst einen Termin beim fMH.
Da bin ich echt mal gespannt, was rauskommt. Die Garantie ist ausgelaufen , oder gibt es Kulanzregeln? Aktueller Kilometerstand 53.000 und nur E10 getankt. Und ja, ich habe mittlerweile eine eher defensive und ruhige Fahrweise. Liegt wohl am Alter (Jahrgang 59) und an der täglichen Strecke als Pendler, 100km gemischt Stadt und Landstraße.
CX30, Skyaktiv X, Automatik, AWD, aktuell 53.000km, Bj.2019
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... wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht.
Moin Obiwan,
sorry, aber warum wird dir ĂĽbel?
Die Injektoren sind ja nicht defekt, nur der mindere Treibstoff ist der Verursacher.
Mein sfMH würde als ersten Schritt mal ein Fläschchen
"Original Mazda Systemreiniger K002-W0-001A"
dem Treibstoff beimengen, den Tank auffĂĽllen und eine 50 -100 km Fahrt (5.Gang) auf der Autobahn abspulen.
Übrigens, ein wirklich guter Mazda-Service hätte den Systemreinigen schon bei jedem der bisherigen Jahresservice eingefüllt, wie von Mazda empfohlen.
Sollte die MIL wider erwarten nochmal eine Störung melden (DTC P0171, P1200) sollte die Mazda-WS
die 4 Injektoren ausbauen und anhand der Mazda-Reparaturanweisung einer Ultraschallreinigung unterziehen.
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Karat : solche Sprüche passen hier nicht hin, E5 ist vielleicht für ältere Motoren besser, für den X-Motor ist E10 optimal, da der Motor genau darauf ausgelegt wurde. Also bitte keine überholten Parolen verbreiten hier.
... meinte der Experte !
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.... Bei mir ging vergangene Woche plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nach Fehlerauslesung vom ADAC (über Mazda Europa Service) liegt es an den Einspritzventilen. Fehler P0171 und P1200, Gemischaufbereitung Bank 1und Einspritzventile. ..................
Habe folgende Info hierzu gefunden:
P1200:00 ist ein Fehlercode, der anzeigt, dass sich Ablagerungen im Kraftstoffsystem ansammeln. Wenn die Ansammlung von Ablagerungen weiter fortschreitet, kann Fehlercode P0171:00 gespeichert werden und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Ich rate Dir, noch heute den von hjg48 empfohlenen Ablagerungs-Reiniger bei Deinem fMH zu bestellen.
Da der ADAC diese DTC's gelöscht hat, muß nach meinen Info's ca. 60 L Kraftstoff verbraucht werden (X-Motor) bzw. 2400 Km gefahren werden (G-Motor), bis diese DTC's erneut angezeigt werden können. Solange auf keinen Fall warten, besonders deshalb, da Du keine Garantie mehr hast.
Mögliche Folge-Fehler: Otto-Partikel-Filter (X-Motor), Katalysator.
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Sollte die MIL wider erwarten nochmal eine Störung melden (DTC P0171, P1200) sollte die Mazda-WS
die 4 Injektoren ausbauen und anhand der Mazda-Reparaturanweisung einer Ultraschallreinigung unterziehen.
Das kann aber nur durchgefĂĽhrt werden, falls die entsprechenden Dichtungen lieferbar sind.