Welchen Abscheidungsreiniger hast du da im Auge?
Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps
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Welchen Abscheidungsreiniger hast du da im Auge?
Moin wiri,
sorry, warum im Auge???
Den fĂĽllt man / Mann doch in den Tank! Zur Sicherheit eine Schutzbrille verwenden.
Und wer die Betriebsanleitung lesen kann, der liest doch auch
"Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners als ... (*) kann zu einem internen Schaden in der
Kraftstoffanlage fĂĽhren."
Laut meinem sfMH:
(*) = Original Mazda Abscheidungsreiniger K002 WO 001A
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Huhu zusammen,
ich bin aktuell bei knapp 56.000 Km und habe noch keine Probleme gehabt.
Hatte am 20.01. die dritte Inspektion samt TÜV/AU. Alles ohne Mängel.
PS: Tanke nur E10!
LG
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Ist eine chemische BEDI-Reinigung bei Km-Stand ~ 45.000 (so meine Planung) zu früh oder bereits zu spät ?
Man muĂź berĂĽcksichtigen, das eine chem. BEDI-Reinigung nur im Anfangsstadium einer Verkokung funktioniert,
sie ist vom Aufwand her 1. Wahl, da nichts demontiert werden muĂź und daher auch gĂĽnstiger als eine mechanische B.R.
AnschlieĂźend ist eine MotorspĂĽlung empfehlenswert, ein Ă–lwechsel incl. Filter ist Pflicht.
Als Termin bietet sich deshalb die Jahres-Inspektion im Juni 2023 oder im Juni 2024 fĂĽr diese B.R.-Massnahme an.
Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, ob neben den beiden bereits bekannten Fällen weitere Verkokungs-Probleme, insbesondere bei G-Motoren, bekannt werden.
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Hatte am 20.01. die dritte Inspektion samt TÜV/AU. Alles ohne Mängel.
Der TUV findet soetwas nicht, da es nicht sicherheitsrelevant ist.
Da haben die Autobauer schon wieder so eine "Optimierung" vorgenommen, die die Abgaswerte minimal verbessern, aber die Lebenszeit des Motors verkürzen. Idealerweise tritt das erst nach mehreren Jahren auf, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Die Kosten muss dann der Käufer tragen.
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Genau, bei X-186 Motor wurden z.B.ein modifizierter Kolben, eine verbesserte Brennraumform, optimierte Ventilsteuerzeiten und ein von 16,3 auf 15,0 : 1 reduziertes Verdichtungsverhältnis geschaffen gegenüber dem X179 Motor. Ob dies an dem Verkokungsverhalten bei den X-Motoren etwas verändert? Keine Ahnung. ...
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Die Verkokungen im Ansaugtrakt, ........ entstehen durch die externe Abgasrückführung (Russ) und die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Ölnebel). Das ist bauartbedingt und gilt genauso für den X186.
Wir sitzen alle auf einer tickenden Zeitbombe, die früher oder später Ärger und erhebliche Kosten verursachen wird.
Da andere Hersteller die gleichen Probleme haben, kann man sich vorstellen, was das fĂĽr den Wiederverkaufswert eines Direkteinspritzers mit AbgasrĂĽckfĂĽhrung bedeutet.
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Vor dem CX-30 hatten wir einen Golf 6 1.2 TSI, bei dem laut allen Quellen mindestens die Steuerkette hätte reissen müssen und der als Direkteinspritzer hätte vekoken müssen, bevor er 90.000 km erreicht hätte...
Wir haben ihn 10 Jahre und 175.000km gefahren und keines der Probleme trat auf.... Ich mache mir da nicht viel Kopf, vor allem weil jeder Reiniger, der mit dem Benzin kommt, an den verkokten Ventilen nicht ankommt, da eben Direkteinspritzer!
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Nur zur Info: der X Motor verfügt über eine zusätzliche Saugrohreinspritzung welche ab ca. 5000 U aktiviert wird, sprich ab 5000 U ist zwar saufen angesagt, aber auch ein Reinigungseffekt, nur wenn die meisten untertourig herumgurken fällt der Reinigungseffekt aus