ab und an mal ne Bedi-Reinigung oder Wallnuss-Strahlen. Wobei das verkoken beim Diesel schlimmer ist als beim Benziner.
Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps
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Hat mit verkokten EinspritzdĂĽsen nichts zu tun.
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Die Motoren, sowohl G, als auch X, sind fĂĽr E10 optimiert und Mazda empfiehlt diesen Sprit ausdrĂĽcklich.
Der x-Motor ist fĂĽr E10 optimiert, aber der G-Motor ist es nicht.
Beim X-Motor ist durch die komplexe Gemischbildung (SPCCI-KompressionszĂĽndung- oder normale ZĂĽndkerzenzĂĽndung) dieses der Fall.
Beim G-Motor kann man E10 verwenden und es schadet dem Motor nicht, aber mit E5 sind die G-Motoreneigentlich besser bedient. Die Diskussionen dazu existieren schon seit Einführung der Skyactiv-G-Motoren, die ja im Grundprinzip nicht wesentlich verändert wurden.
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ab und an mal ne Bedi-Reinigung oder Wallnuss-Strahlen. Wobei das verkoken beim Diesel schlimmer ist als beim Benziner.
Moin Maverick,
sorry, besser beim Jahresservice den "Original Mazda Abscheidungsreiniger" dem Kraftstoff beimengen.
Siehe Betriebsanleitung Seite 3-38, sogar mit Mazda Ersatzteilnummer.
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Hallo zusammen,
in Österreich gibt es nur E5. In Slowenien und Kroatien, glaube ich, ist es auch so. Wie es weltweit aussieht weiß ich nicht. Den X skyaktive 186 PS fährt sicher weltweit. Ich sehe keine Probleme dauerhaft E5 zu tanken auch wenn er für E 10 optimiert sein soll.
GruĂź
Friedl
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Moin Maverick,
sorry, besser beim Jahresservice den "Original Mazda Abscheidungsreiniger" dem Kraftstoff beimengen.
Siehe Betriebsanleitung Seite 3-38, sogar mit Mazda Ersatzteilnummer.
Da steht es geschrieben dass das nur notwendig sei wenn es der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde (unter 6-7) oder verstehe ich da was falsch
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Da steht es geschrieben dass das nur notwendig sei wenn es der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde (unter 6-7) oder verstehe ich da was falsch
Moin John. B,
sorry, nein, Du verstehste nichts falsch.
Aber man / Mann oder gar die Mazda-WS könnte möglichen Problemchen durch das Beimengen (alle 12 oder 24 Monate) vorbeugen.
Denn, wenn plötzlich die MIL leuchtet (nachts oder am WE) kannste ja nicht feststellen, ach ja, ist ja nur der Fehlercode
(DTC) P1200, sondern es kommt Aufregung oder Panik auf.
Daher bitte zu bedenken, Vorbeugen ist immer besser als ...
Auszug von BA Seite 6-7
"Wenn der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem
originalen Mazda-Ablagerungsreiniger.
Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfĂĽgbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit
dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzufĂĽhren.
Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners kann zu einem internen Schaden in der
Kraftstoffanlage fĂĽhren."
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Also eine gewisse Begriffsklärung ist jetzt wahrscheinlich doch mal von Nöten.
"Einspritzventile": eher Injektoren / Einspritzdüsen. Von deren Verkokung habe ich noch nicht gehört, wohl aber von Verstopfung / unsauberem Einspritzbild und elektrischem Versagen (Piezos usw.).
Verkokung der "Einlassventile": Ja, wegen der über die AGR eingelassenen Öldämpfe wohl ein bekanntes Problem, was z.B. mit einer Art Sandstrahlen mittels Nußschalengranulat und Absaugung behoben werden kann. Das AGR-Ventil kann seinerseitseits auch verkoken, was weitreichende Folgen für das Abgassystem nach sich ziehen kann.
Muß da mal auf die VOX-Autodoktoren verweisen, die in vielen Fällen und guten Erklärungen diese Fälle demonstriert haben.
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Cleanmaster-Motorparts ist bei mir im Forum verifizierter Händler und ehemaliger Mazda MPS Fahrer. Schaut euch mal seine Themen an, ein paar schöne Bilder sind bei, keine Anmeldung / Registrierung nötig (es sei denn man möchte Vollformat Bilder )
Ist fĂĽr technikversierte Fahrer bestimmt interessant.
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