Ich würde fast behaupten, dass das so gewollt ist.
Anders als die meisten Turbomotoren kann ein Sauger eben noch einen vergleichsweise "schönen" Motorsound entwickeln. Wenn man mal vom reinen Klang ohne irgendwelche digitalen Soundgeneratoren ausgeht. Und da die Skyactiv Benziner erst ab 4000 U/min so richtig dampf machen, denke ich, dass dies eine Art Low-Cost Variante einer Klappenauspuffanlage sein soll... nur eben für die Insassen und ohne die Mitmenschen zu nerven (typische japanische Zuvorkommenheit eben) (Zwar mit Smiley dran, aber durchaus alles Ernst gemacht ).
Denn die Karre ist selbst bei 160km/h noch angenehm leise. Mehr konnte ich bisher nicht ausprobieren, da Einfahrphase.
Bis 3000U/min ist der Motor sehr dezent, unter 2000U/min de facto kaum wahrnehmbar.
Ich kann mir noch vorstellen, dass Mazda es nicht gekonnt hätte, wenn sie gewollt hätten.