Es gibt sicherlich auch im Raum Nürnberg kleinere, ehemalige MAZDA-Händler, denen vor Jahren der Status "Mazda-Vertagshändler" entzogen wurde mangels Umsätzen. Die reparieren aber weiterhin Mazdas, machen auch anerkannte Inspektionen oder Garantiereparaturen. Die lecken sich die Finger nach "Mazda-Kunden" auf Grund ihrer langjährigen Erfahrungen mit Mazda und den vorhandenen Kontakten zur Zentrale in LEV.
Mein Nachbar war gerade die Tage wegen einem defekten Außenspiegel an seinem 14 Monate alten CX5, den er als Vorführwagen bei einem Händler in Neuwied gekauft hatte bei solch einem. Er fährt seit Anbeginn zu dem "ehemaligen" Mazdahändler", keine 10km entfernt von uns. Ich überlege auch schon, ob ich wieder ...? Ich war früher mit meinen 323 Modellen dort auch Kunde. Allerdings bin ich mit meinem aktuellen FMH soweit zufrieden, zumal ich dort immer kostenlos einen Leihwagen bekomme. Preislich ist er nahezu identisch. Die kleine Inspektion des CX5 vom Nachbarn hat auch nicht mehr gekostet, wie für meinen CX30 an anderer Stelle.