Mazda vertröstet bei deffekter Heizung auf Mitte Januar, wie vorgehen

  • Hallo zusammen. Ich bräucht mal Eure Meinung wie wir weiter vorgehen sollten.

    Unser CX30, keine zwei Jahre alt, wird nicht mehr richtig warm. Er ist im Stadtverkehr durchgehend im blauem Bereich und auf Autobahn und Überland so ab und an mal auf 70°.

    Damit ist bei derzeitigen Temperaturen natürlich nicht so wirklich die Scheibe frei zu bekommen und Heizung auch nur so lala.


    Die Werkstatt hat nun zwar den Fehler gesucht und bestätigt. Aber Ersatzteil wäre vor Mitte Januar nicht erhältlich und man sollte das Auto wieder abholen und halt so weiterfahren.


    Was würdet Ihr hier unternehmen. Das Fahrzeug wird täglich für die Fahrt in die Arbeit benötigt. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht möglich aufgrund wechselnder Schichten, auch nachts und langer Anfahrt.

    War schlimm genug das er dafür jetzt eine Woche in der Werkstatt stand und nicht nutzbar war. Wäre das ein Fall für die Mobilitätsgarantie und wenn ja wo und wie beantragen wenn das Autohaus das nicht tut?


    Gruß


    Rainer

  • Bei Mazda dauert es leider lange mit den Ersatzteilen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • wiwacx30

    Dies wäre aber Sache des FMH sich darum zu bemühen ... Service?

    Es ist ja wohl unzumutbar jetzt in der kalten Jahreszeit evtl. wochenlang auf ein Ersatzteil zu warten, damiit die

    Heizung funktioniert. Gerade dann auch, wenn das Fahrzeug täglich genutzt werden muss.

    Nicht nur, dass man friert, auch beschlagene Scheiben können da zum Sicherheitsrisiko werden.


    RainerNbg

    Ich würde deinem zuständigen FMH mal freundlich ,aber bestimmend, dahin ins Gewissen reden, wie er sich als Kunde fühlen würde, jetzt so vertröstet ("im Regen stehen gelassen") zu werden. Mein FMH hatte letztes Jahr alle Hebel in Bewgung gesetzt und rum telefoniert, um mir meinen "Wunsch CX30" innerhalb weniger Wochen zu besorgen, sonst hätte ich ihn mir bei einem anderen Händler in NRW geholt. Dort wäre er sofort verfügbar gewesen. Auf die Nase hatte ich es ihm nicht gebunden, bei welchem Händler ich da fündig geworden war. Zumal mein FMH dann sogar noch einen um 500€ günstigeren

    Preis machte. Trotzdem habe ich ihm noch etliche Prozente Nachlass aus den Rippen gezogen. Alles - damit er wohl "seinen Kunden" nicht verliert.


    Hoffentlich hast Du wenigstens eine elektrische Sitz- und Lenkradheizung?

    Der CX30 hat doch solche "Jalousien" vor dem Kühler, die sich erst öffnen, ab einer gewissen Motortemperatur.

    Gerade jetzt im Winter eine wichtige Funktion.

    Früher habe ich schlecht aufheizenden Autos (Citroen 2 CV, Renault R4, Ford Escort II) im Winter den Kühler zu fast 2/3 mit einem Pappdeckel zugestellt, um den kalten Fahrtwind zu mindern. Wenn da jetzt scheinbar ein Steuerungsteil kaputt ist, wäre es vielleicht eine Option um den Motor auf etwas höhere Temperaturen zu bringen? Aber vorher wirklich checken, ob bei möglicher Überhitzung der elektrische Lüfter angehen würde?

    Allerdings, wenn dieses defekte Steuerungsteil lediglich die Heizregelung betrifft, dann darf man natürlich dem Motor nicht die

    ausreichende Kühlung verwehren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Na ich habe jetzt mal nach einer schriftlichen Stellungnahme von Mazda angefragt.

    Ich will die Aussage "das Auto ist so bei zweistelligen Minusgraden verkehrssicher" oder einen Ersatzwagen bis zur Reparatur.

    Weil wenn er wegen beschlagener Scheiben dann einen Unfall baut (Heizung geht ja so gut wie nicht) will hinterher keiner Schuld sein.

    Wenn wir für zwei Monate einen Leihwagen bezahlen sollen dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen mit Mobilitätsgarantie.

  • Wenn wir für zwei Monate einen Leihwagen bezahlen sollen dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen mit Mobilitätsgarantie.

    Das sehe ich genauso. Das Auto bleibt auf dem Hof, und Mazda bzw. der Händler bezahlt den Mietwagen. In solch einen Fall hält sich mein Mitleid gegenüber dem Händler in Grenzen. Nicht abwimmeln lassen . : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Die Werkstatt hat nun zwar den Fehler gesucht und bestätigt.

    Aber Ersatzteil wäre vor Mitte Januar nicht erhältlich und man sollte das Auto wieder abholen und halt so weiterfahren.

    Moin Rainer,

    sorry, aber um welchen Ersatzteil handelt es sich (Teilenummer)???

    Welchen Motor hat dein CX-30 verbaut???

  • Welchen Motor hat dein CX-30 verbaut???

    Hallo ,


    Ersatzteil weis ich nicht. Man hat uns ja nach "schon" 4 Tagen die das Auto dort war nur mitgeteilt man hätte den Fehler gefunden und wir sollen es wieder holen. Ersatzteil wäre erst in frühestens 6 Wochen verfügbar.

    Kein: Wir rufen Sie dann an.

    Kein: Wie wollen wir weiter damit umgehen

    Kein: Das ist genau defekt und haben wir bestellt (ich nehme mal an der Thermostat oder die elektronische Steuerung für den Kühlkreislauf)


    Einfach Schlüssel hingehalten und tschüß.


    Hab Ihn dann aufgefordert nachweislich von Mazda eine Bescheinigung zur Verkehrssicherheit trotz fast keiner Heizung anzufordern und uns die Antwort weiterzuleiten.

    Sollte ich nichts erhalten muß ich die Mobilitätsgarantie wohl einklagen. Wir möchten nicht die Schuld für einen Unfall übernehmen weil der Wagen die Scheiben nicht freihalten kann.


    Wir haben den Wagen an unserem alten, arbeitsbedingen zweiten Sitz im Rheinland gekauft und dort auch 1,5 Jahre gefahren. Schon der Versuch im Raum Nürnberg (wir wohnen jetzt nur noch in Nürnberg) einen Händler zu finden der den Wagen überhaupt annimmt war ein Drama.


    Das gibt ehrlich gesagt kein schönes Bild der Händler hier. Wenn das nicht besser wird geht der nach zwei Jahren in den Verkauf und wir suchen uns was anderes.


    Der Motor ist der G150 mit Automatik


    Gruß Rainer

  • Servus Rainer, ich denke das Nbg steht für deinen Heimathafen, deswegen frag den (Kummich?) was defekt ist und du kannst dann mal den Händler in der Nähe Zirndorf, Lauf, Roth anfragen, ob die was da hätten

  • Ersatzteil weis ich nicht.

    ... (ich nehme mal an der Thermostat oder die elektronische Steuerung für den Kühlkreislauf)

    Moin Rainer,

    sorry, könntest, möchtest, würdest Du mal fragen?


    Mobilitätsgarantie einklagen???

    Bitte rasch mal die Bedingungen lesen (lassen)!!!

    Würde eher umgehend Kontakt mit MMD-Kundendienst aufnehmen.


    Ja, ja, traurig aber wahr, leider leben wir in einer sehr großen Servicewüste.