iSTOP - Unterscheide: nicht bereit <--> funktioniert nicht

  • Unterscheide: "Istop nicht bereit" vs. iStop funktioniert nicht


    ksuvinfode.com/cx30-iStop-funktion-bedienung-vorraussetzungen

    (mit Hinweise bei Störungen für manuelle Schaltung, ohne/mit Hybrid und Automatikgetriebe)



    iStop nicht bereit beim M-Hybrid?
    Im Gegensatz zu dem alten iStop Systemen, welche anfangs über Zusatzbatterie und später mit Kondensatoren bei i-eloop oder beim normalen iStop über die Hauptbatterie und deren Ladezustand SOC > 65% arbeitete und geregelt wurde, wird bei den Skyactive M-Hybrid Systemen das iStop auch über den Ladezustand der Hybridbatterie überwacht und geregelt. (mehr Infos darüber finden sich im Einzel-Thema mazda-forum.info/Techn. Daten & Informationen)


    Heißt: hast Du nicht mindestens 2 Balken auf dessen Ladeanzeige, funktioniert iStop auch nicht bzw. manchmal nur sehr kurz, da der Ladezustand "2 Balken" während einer Fahrt wieder rel. schnell erreicht wird.


    Bei motortalk schreibt ein User dazu:
    "Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :
    Zum Einen versorgt es das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und zum Anderen liefert es die Energie für die Start/Stop Automatik.


    Der Akku wird auf drei verschiedene Weisen geladen :
    Wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt (mit eingelegtem Gang), dann fließen etwa 100A in den Akku - theoretisch (!) wäre der Akku damit in 5 min voll. Wenn man (sanft) bremst und der Ladestand eher gering ist, fließen kurzzeitig bis zu 300A in den Akku --> Rekuperation. Wenn der Akkuladestand niedrig ist und weder "geschoben" noch gebremst wird, dann lädt der ISG - quasi als konventionelle Lichtmaschine - den Akku mit etwa 50A.


    Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewigen Schubbetrieb" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100% sondern eher 20-80%. Den tatsächlichen Akkuladestand kann man per OBD2 auslesen - dort habe ich auch schon fast 100% gesehen, aber schon weit vorher waren "etwa 5 Balken voll".

    Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält :

    Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wenn der Akku "vollständige" Lade-/Entladezyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% dann hält er praktisch ewig.


    Mit dieser Strategie arbeitet das System :
    mitnehmen, was aus dem "Schieben" und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Mit dem mittleren Ladestand (3-4 Balken) steht auch immer genug Energie für iStop zur Verfügung. Den "Boost" beim Beschleunigen kann man zwar per Messung in der Stromabgabe sehen (200-300A) - vor allem, wenn der Akku gut gefüllt ist - ,aber das sind normalerweise nur sehr wenige Sekunden (bis zu 5s) und man spürt davon eigentlich keinen zusätzlichen Schub."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994