Fahren mit "Beladung"

  • Ich weiß, alles meistens "nur" ein persönliches empfinden, aber ...


    Da ich mit unserem CX bisher meistens max. mit 2 Personen + ggfs. Urlaubsgepäck oder Sonstiges im Kofferraum unterwegs bin, ist mir letzten bei Fahrt mit

    4 Personen aufgefallen, dass die Federung (oder Stoßdämpfer) hinten bei ungünstigen Straßenverhältnissen irgendwie hart durchschlägt. Besonders in Kurven und gleichzeitiger Unebenheit (oder Straßen-Flickstelle) passierte dies.


    Sind wir zu Zweit nur unterwegs, ohne nennenswertem Gepäck im Kofferraum, fährt der CX ja etwas holprig, eigentlich "normal", er ist halt härter gefedert, wie mein Vorgänger Mazda 3 BM. Mit 40 - 50 kg Gewicht im Kofferraum liegt er eigentlich für mich "optimal", fast wie ich es vom Vorgänger gewohnt war.

    Aber mit 4 Personen an Bord, merkt man deutlich das Gewicht ... und vor allem dieses "Durchschlagen" hinten?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    BTW ... Bereifung 215/55 R18 Michelin Crossclimate SUV, also die Version mit den verstärkten Seitenflanken, Luftdruck rundum 2,6 bar. Damit geht der CX schon generell etwas "härter" über Unebenheiten. Sollte aber nichts mit dem beschriebenen Effekt bei Vollladung zu tun haben?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Conti empfiehlt für 4 Personen Beladung vorne 2,6 und hinten 3,5 bar. Wenn tatsächlich die Dämpfer/Federn auf block gehen dann stimmt da wohl was nicht.

    Ich habe letztens eine 4 Personen (+Hund + Rucksäcke ->~400 Kilo Zuladung) Fuhre über eine unangenehme Strasse transportiert mit reichlich Sporteinlagen fürs Fahrwerk. Der CX30 hat sich nicht wirklich gut geschlagen. Wobei, aufgrund der kurzen Fahrstrecke habe ich den Luftdruck hinten nicht erhöht und die Ganzjahresreifen tun ein übriges um ein Gefühl des wegrutschens zu vermitteln. Kommt hinzu dass ich den Fahrersitz ganz nach hinten stellen muss um bequem sitzen zu können. Bei 4 Personen Betrieb wird es dann unangenehm am Lenkrad.

    Der CX30 tut was er kann, aber für manche Lasten ist er einfach nicht ausgelegt und die maximale Beladungsangabe würde ich bei einer langen Fahrt nicht ausreizen wollen.

    Ich finde der CX30 soll diese Anforderung auch gar nicht erfüllen. Für mich ist das ein 2 (Erw.)+1 (Kind und/oder Hund) und etwas Gepäck Auto aber kein (Langstrecken-) Transporter für 4 Erwachsene mit entsprechend Kilos auf der Achse.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Es ist jetzt das erste Mal gewesen, dass ich mit 4 Personen im Auto unterwegs war. Mir fiel halt dieses "durchschlagen" an einer Kurvenstelle auf dem Hin- und Rückweg besonders auf. Ansonsten blieb der CX dabei aber sauber in der Spur bzw. zeigte auch sonst kein Verhalten, was ihn vielleicht in dem Moment unbeherrschbar machen würde. Dem neuen CX60 wird ja da ein schlechtes Fahrverhalten in Kurven und entsprechender Belastung oder ab einem gewisses Tempo angekreidet. Mazda will da auch etwas nachbessern. Derartige Probleme tauchen aber beim CX30 NICHT auf. Er bleibt gutmütig im Verhalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir sind schon oft mit 4 Erwachsenen und zum Teil auch mit Beladung gefahren.... daas da nicht alles "normal rund" läuft kann sich jeder schon im Vorfeld denken ... ist halt Physik.

    Aber bisher hatten wir nie das Gefühl, dass der CX-30 hier ein wirkliches Problem wäre oder hätte.

    Selbst der nördliche Vrsic-Pass mit seinem Kopfsteinpflasterkurven hat rauf wie runter mit fast voller Beladung Spass gemacht ;)

    Dass ich dort und auch anderen Gelegenheiten aber nicht so wie mit unserem MX-5 fahren kann, sollte auch jedem vorher klar sein.

    Da ist halt das Popo-Meter gefragt :D

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]