Ich weiß, alles meistens "nur" ein persönliches empfinden, aber ...
Da ich mit unserem CX bisher meistens max. mit 2 Personen + ggfs. Urlaubsgepäck oder Sonstiges im Kofferraum unterwegs bin, ist mir letzten bei Fahrt mit
4 Personen aufgefallen, dass die Federung (oder Stoßdämpfer) hinten bei ungünstigen Straßenverhältnissen irgendwie hart durchschlägt. Besonders in Kurven und gleichzeitiger Unebenheit (oder Straßen-Flickstelle) passierte dies.
Sind wir zu Zweit nur unterwegs, ohne nennenswertem Gepäck im Kofferraum, fährt der CX ja etwas holprig, eigentlich "normal", er ist halt härter gefedert, wie mein Vorgänger Mazda 3 BM. Mit 40 - 50 kg Gewicht im Kofferraum liegt er eigentlich für mich "optimal", fast wie ich es vom Vorgänger gewohnt war.
Aber mit 4 Personen an Bord, merkt man deutlich das Gewicht ... und vor allem dieses "Durchschlagen" hinten?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
BTW ... Bereifung 215/55 R18 Michelin Crossclimate SUV, also die Version mit den verstärkten Seitenflanken, Luftdruck rundum 2,6 bar. Damit geht der CX schon generell etwas "härter" über Unebenheiten. Sollte aber nichts mit dem beschriebenen Effekt bei Vollladung zu tun haben?