Eure Fahrzeug- Historie

  • 1985 - 1986 Opel Rekord 2.0 E Automatik (Ex-Wagen von Vaddern zum Aufbrauchen, unter 10l/100km war ne gute Leistung) 110 PS Benzin
    1986 - 1988 VW Golf Ib GTI (weiß mit goldenen Speichenfelgen... ich entschuldige mich dafür, aber Riesenspaßmobil) 110 PS Benzin

    1988 - 1988 VW Golf 2 L (an der Ampel zusammengefahren worden) 55 PS Benzin

    1988 - 2001 VW Golf 2 L (der absolute Langläufer und ein Traum an Zuverlässigkeit, außer ein Autobahnliegenbleiber, weil der Drehzahlbegrenzer bei Vollgas den Verteiler geflext hat) 55 PS Benzin

    2001 - 2006 Opel Corsa C Edition 75 PS (mein erster Neuwagen, mit Easytronic-Getriebe, 100.000km ohne Probs, dann Liegenbleiber wegen defektem OT-Geber) Benzin

    2006 - 2012 Opel Astra H Edition 105 PS (mit Easytronic-Getriebe, zum Ende der Besitzzeit war das Teil komplett auf, zum Glück hat der annehmende Händler das zu spät bemerkt) Benzin

    2012 - 2016 Renault Megane Kombi 110 PS ( mit Doppelkupplung, auch hier gab es massive Probleme mit der Getriebetechnik, über zwei Wochen Werkstattauszeit) Diesel

    2016 - 2020 Opel Astra K Sportstourer 105 PS (Hier ein zweistufiger Rückruf wegen Probs mit dem Hydrauliksystem, vor allem Kupplung beeinträchtigt, ein Liegenbleiber) Diesel

    2020 - jetzt Mazda CX-30 Selection 2,0 l G 122 PS (hier bislang alles fein außer der Frostanfälligkeit beim automatischen Anklappmechanismus der Außenspiegel) Benzin

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von stueckel25 ()

  • Ich bin neu im Forum. Fange mal mit meiner Fahrzeughistorie an:


    1. 10.1982 bis 02.1986 (Jahrgang 1981) Ford Fiesta 1.1 L Ghia, 55 PS, MT, - hat meinen Anfängerfahrstil erstaunlicherweise überlebt. Einige Werkstattbesuche.

    2. 02.1984 bis 12.1984, Opel Manta GTE (Jahrgang 1982), 110 PS, musste ihn aus finanziellen Gründen verkaufen. Zuverlässiges Auto.

    3. 02.1986 bis 02.1988 Audi 80 (Jahrgang 1981) 1.6 GLS, 85 PS, MT, - langweilig aber zuverlässig

    4. 02.1988 bis 04.1991 Peugeot 205 1.9 GTI (Jahrgang 1988), 105 PS, MT, - zwei Mal wegen Defekt liegengeblieben

    5. 04.1991 bis 10.1994 Nissan 200 SX 1.8 Turbo (Jahrgang 1989), 169 PS, MT, - Tolle Fahrleistungen, sehr zuverlässig

    6. 10.1994 bis 06.1999 Peugeot 306 Cabriolet, 2.0, 125 PS, MT, - mehrere teuere Reparaturen (Cabriodach, Seitenfenster, Auspuffanlage).

    7. 06.1999 bis 11.2008 Ford Focus 2.0 Ghia, MT, - eigentlich ein zuverlässiges Auto. Nach 9 Jahren starke Gebrauchsspuren. Materialien schwach.

    8. 11.2008 bis 10.2013 Mazda 6 GH Sport Kombi, 2.0, AT, 147 PS - sehr zuverlässig und gutmütig. Drehmomentschwach, harte Federung

    9. 09.2012 bis 11.2019 Mazda 3 BK (Jahrgang 2007), AT, 1.6, 105 PS - Zweitwagen, etwas grob, schwach motorisiert aber absolut zuverlässig.

    10. 10.2013 bis 10.2018 Mazda 6 GJ, Sport Kombi, 2.0 AT (Jahrgang 2013), 165 PS - tolles Auto für Langstrecken, absolut zuverlässig.

    11. 07.2019 bis 01.2023 Mercedes-Benz C180 (Jahrgang 2014), 1.6 AT, 156 PS, vom Vater geerbt, zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Auto.

    12. 10.2019 bis 01.2023 Mazda 3 BL (Jahrgang 2013), AT, 2.0 AT, 150 PS. Zweitwagen. Der Säufer. Hoher Spritverbrauch aber absolut zuverlässig und Zustand auch nach 10 Jahren noch top.

    13. 01.2023 bis 99.9999 Mazda CX-30, Ambition+ (Jahrgang 2023), 2.0 AT, 186 PS - nagelneu, bin begeistert von diesem Auto.


    Mit allen Autos ausser den Mazdas musste ich ein oder mehrmals ausserplanmässig in die Werkstatt. Die Peugeots waren dabei die unzuverlässigsten Gesellen.

    Grüsse aus der Schweiz

  • 2021- ???? Mazda CX-30 Selection - 2.0x < mit diesem seltsamen Motor ;) + Automatik

    Jau ... Mazda geht schon manchmal "seltsame Wege" ^^


    1986 - 1988 VW Golf Ib GTI (weiß mit goldenen Speichenfelgen... ich entschuldige mich dafür, aber Riesenspaßmobil)

    1988 - 1988 VW Golf 2 L (an der Ampel zusammengefahren worden)

    1988 - 2001 VW Golf 2 L (der absolute Langläufer und ein Traum an Zuverlässigkeit, außer ein Autobahnliegenbleiber, weil der Drehzahlbegrenzer bei Vollgas den Verteiler geflext hat)

    Deine "Golf-Erfahrungen" sind ja bemerkenswert. Und der GTI war 1986 "nicht mit Gold" aufzuwiegen, daher die Goldspeichen an den Felgen. ;)

    Mit allen Autos ausser den Mazdas musste ich ein oder mehrmals ausserplanmässig in die Werkstatt. Die Peugeots waren dabei die unzuverlässigsten Gesellen.

    Spricht bekanntermaßen für MAZDA :thumbup:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sehr beeindruckend, wie ihr sämtliche Daten noch parat habt. Das kriege ich nicht mehr zusammen. Aber ich würde auch gerne versuchen, meine Autos aufzuzählen. Den Führerschein machte ich im Juni 1991. Da stand dann zum Glück auch schon das erste Auto vor der Tür:

    1. VW Golf 1; war schon älter; gehimmelt wegen Motorschaden

    2. VW Polo 86C; war schon älter; gehimmelt am Heck einer S-Klasse

    3. Fiat Panda; war noch gut in Schuss; gehimmelt am Heck eines Audi

    4. VW Golf 2; war noch sehr jugendlich; ich liebte dieses Auto; wegen der Kilometer irgendwann verkauft

    5. VW Golf 3 VR6; war noch recht frisch; Wahnsinnsgeschoß damals; fraß mich aber finanziell auf; verkauft

    6. VW Vento; sehr frisch; Automatik; sehr solides Auto; verkauft

    7. VW Polo 6N; war sehr frisch und vollkommen problemfrei; verkauft

    8. VW Golf 4; Neuwagen; ganz großer Schmutz; lächerliches Auto, lächerlicher Service; alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann; verkauft

    9. Mazda 3 BK; Neuwagen; Automatik; geiles Auto; keine Probleme; nach dem Golf ein Segen

    10. Mazda 3 BL; Neuwagen; Diesel; auch ein Spitzenteil; Mazda hatte mich

    11. Mazda 3 BM; Neuwagen; sehr schönes Auto; mit hakeliger Schaltung

    12. Mazda 3 BN; Neuwagen; Automatik; klasse Auto; ohne Probleme

    13. Mazda 3 BP; Neuwagen; Automatik; der für mich absolut schönste Mazda!

    14. seit Anfang Feb. Mazda CX-30; Neuwagen; Automatik; das Alter sagt, ein höherer Einstieg musste her


    Probleme mit Mazda hatte/habe ich bisher nur mit der hakeligen Schaltung beim BM, und halt die Software-Probleme mit dem PDC und der abkühlenden Heizung beim BP und dem CX-30. Also nichts weltbewegendes.

    Das Design von Mazda war immer mutig und für mich klasse. Es gab bisher kein Downsizing, das mag ich sehr. Ich wüsste derzeit nicht, warum ich die Marke wechseln sollte. Außer, die Elektromobilität trennt uns. Der MX-30 geht für mich nämlich gar nicht.

    Alle Mazda sind vom gleichen Händler. Auch da bin ich Fan.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Kiru

    Pos. 1 gehimmelt mit Motorschaden :/
    Pos. 2 & 3 gehimmelt am Heck des Vordermannes :/


    Zu mir sagten Sie damals "Du fahrst wia a gsengte Sau!" ... ich hab aber nur 1* am Heck gehimmelt ||


    Gut, dass wir beide nicht zusammen auf der Straße waren :D :saint: :D :evil:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • gtec

    Zu 1. Es soll tatsächlich auch damals vorgekommen sein, dass Motoren wegen hoher Laufleistung den Dienst versagten. Wikipedia petzt, dass der Golf 1 zu dem Zeitpunkt schon mindestens 8 Jahre alt war. Meiner Erinnerung nach war er sogar schon 12 oder 13 Jahre alt.

    Zu 2. Mir wurde durch ein Taxi die Vorfahrt genommen. Eine sehr unschöne Sache, mit vielen Schmerzen, die ich hier eigentlich nicht erwähnen wollte.

    Zu 3. Mein bisher bösester "Fehler" : m0005: . Die Beifahrerin hatte unfassbar schöne Beine und so, es war Sommer, wir waren beide jung und hatten eine gute Zeit. Asche auf mein Haupt; ich ließ mich von der holden Weiblichkeit ablenken. Deswegen bin ich heute auch sehr dankbar für sämtliche Assistenzsysteme. :saint:


    : m0004:

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ganz genau. Stimmt. So war es. Wie der Gesetzgeber das vorgegeben hat. :m0042:

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Kiru

    zu 1 bis 14 seit 1991 .... chapeau, im Durchschnitt also alle 2 1/4 Jahre ein anderes Auto? ;)

    Da darf Keiner sagen du wärst nicht flexibel genug ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994