Ich habe gestern das Auto mit laufenden Motor und den Schlüssel in der Tasche verlassen, nach zwei knapp Minuten war der Motor aus, weil der Schlüssel eben nicht im Auto war. Das Signal würde ja im Fall des klauens nur weitergeleitet werden, aber nicht kopiert, die Diebe würden also nur knapp zwei Minuten damit fahren können. Bleibt jetzt nur die Frage offen geht der Motor auch unter fahrt aus, oder erst wenn der Wagen hält.
Keyless Go ADAC Test
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i-stop aktiv oder deaktiviert?
Aus der "non Mazda" Ecke/Erfahrung:
Wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist läuft der Motor weiter. Wenn er ausgeht, z. B. durch Start/Stop kann er innerhalb von 10 Sekunden wieder angelassen werden. Versäumt man dieses Zeit Intervall greift die Fahzeugsicherung und der Motorstart ist blockiert.
Wäre blöd wenn der Motor während der Fahrt ausgeht weil der Schlüssel kein Signal sendet (weil die Schlüsselbatterie leer ist oder der Transponder spinnt wegen einer Signalüberlagerung?). Wer haftet dann für den möglichen Unfallschaden? Von daher ist es so implementiert dass der Wagen fahrbar ist ohne Schlüssel solange der Motor läuft.
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Ich habe gestern das Auto mit laufenden Motor und den Schlüssel in der Tasche verlassen, nach zwei knapp Minuten war der Motor aus, weil der Schlüssel eben nicht im Auto war. Das Signal würde ja im Fall des klauens nur weitergeleitet werden, aber nicht kopiert, die Diebe würden also nur knapp zwei Minuten damit fahren können. Bleibt jetzt nur die Frage offen geht der Motor auch unter fahrt aus, oder erst wenn der Wagen hält.
Hoch interessant ! Würde ich auch gerne mal wissen .
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Mein Keyless-go ist seit Jahren deaktiviert und nach dem Motorstart sendet der Schlüssel kein Signal
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@ My1stMazda
I stop ist aktiv
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Dann hat die i-stop Funktion den Motor abgeschaltet?
I-stop funktioniert doch nur wenn man auf die Bremse tritt oder?
Zum anderen ist es egal wer den Motor deaktiviert, wichtig ist nur, dass er nicht mehr anspringt, wenn man ohne Schlüssel unterwegs ist.
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Meines Wissens funktioniert i-stopp auch wenn Hold die Bremse aktiviert bei mir ist es an der Ampel so
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Ich habe heute mal eine Spazierfahrt ohne Key gemacht. Funktioniert so wie es sein soll. Solange das Fahrzeug im "Zuendung an" Modus ist funktioniert alles wie gewohnt. i-stop macht wie gewohnt den Motor aus und wieder an und es kommt keine Fehlermeldung. Fahrzeug in Park Modus mit laufendem Motor ist auch kein Problem, der CX30 bleibt fahrbereit (5 Minuten Standzeit habe ich probiert). Wenn man die Fahrertuer oeffnet wird der Key vom Fahrzeug "angepingt" und da der Key nicht da ist/antwortet kommt im Hauptdisplay eine entsprechende Warnung und das Key Symbol leuchtet rot. Das Fahrzeug bleibt aber betriebsbereit und man kann weiter fahren wie gewohnt.. Erst wenn man "Zuendung aus" drueckt und dann das Fahrzeug wieder starten will geht nichts mehr. Ohne Schlussel kein Starten. Auch aus und sofort wieder an druecken hilft nicht, der CX30 bleibt aus.
Was ich nicht testen konnte, da ich einen CX30 mit Automatik fahre, ist was passiert wenn man den Motor abwuergt und dann wieder startet. Sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht kann das mal jemand mit Handschalter testen?
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Meines Wissens funktioniert i-stopp auch wenn Hold die Bremse aktiviert bei mir ist es an der Ampel so
Ok, aber ich habe kein Hold aktiviert