Dies sehe ich eigentlich genauso. E-Autos werden damit eher zum "Vorzeige-Objekt" für Leute, die es sich leisten können oder wollen, dto. auch für den Mazda MX30.
Lediglich im Liefer-Nahverkehr wie Pizzalieferanten, DHL & Co. oder tägl. Kurzstreckenpendler macht so ein E-Auto wirklich noch Sinn.
Aber nicht nur die steigenden Strompreise, auch die auferlegten Hürden bei Einrichtung einer Heim-Lade-Station sind mittlerweile nicht unerheblich. Man liest immer öfter von ewig langen Genehmigungszeiten für Solarbetriebene-Ladestationen , drohender Strom-Netzüberlastung oder Handwerker, die kaum noch Termin frei haben für die Installationen oder Inbetriebnahme.
... und dann lese ich heute gerade noch wieder aktuell in der FAZ "Kleinwagen wie VW up, Ford Fiesta oder Opel Corsa würden bald aussterben"? -- aber dieses wird schon seit 4-5 Jahren so prognostiziert.
Trotzdem frage ich mich: hat da Mazda solch einen Trend erkannt? Immerhin ließ man dort schon vor 3 Jahren verlauten:
"Mazda will in der Premium-Klasse mehr mitspielen". Hmh? PS-starke 6-Zylinder Motoren, der neue CX60 scheinen dies zu bestätigen. Der neue M2 kommt quasi von Toyota?