...und die Reifen sind kalt beim messen!
Reifendruckabfall 2,6 -> 2,2 nach drei Monaten Standzeit
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Ist doch kein Problem im Wartungsmenü mal schnell den Reifendruck anzeigen zu lassen! Mache ich fast bei jedem Tanken und auch mal zwischendurch, wenn sich z.B. witterungsbedingte große Temperaturunterschiede ergeben.
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Kann man eigentlich den mindest Reifendruck der Sensoren bevor sie sich melden bei Verlust ändern. Er ist jetzt auf 2,2 eingestellt.
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Ändert der sich nicht automatisch mit? Meines Wissens reagieren die sofort, sobald ein Druckabfall von 0,2 - 0,3 bar auftritt?
Daher lernen die sich auch nach jeder Luftdruckkontrolle neu an auf den eingefüllten Luftdruck.
Zitatoponeo.de/direktes reifendruckkontrollsystemBeim direkten System ist ein Kontrollsensor direkt mit dem Reifenventil verbunden. Der Reifendrucksensor misst zum einen den Innendruck und zum anderen die Lufttemperatur des Reifens, und sendet diese Daten gemeinsam an den Bordcomputer des Autos. Da diese Art von RDKS Sensoren speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde, sind diese Daten sehr genau und können jederzeit abgerufen werden. Es erkennt sogar Unterschiede von ca. 0,2 bar. Hinzu kommt, dass das direkte System auch beim Stillstand in der Lage ist, einen Druckverlust zu melden.
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Aber es müsste doch einen Referenz Druck geben denn ich drücke ja kein Set nach dem aufpumpen des Reifens.
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Keine Ahnung? Die Sensoren müssen ja auf die jeweilige Fahrzeugbaureihe/Hersteller programmiert sein. Vielleicht sind die beim Einbau auf die Mazda-Standardvorgaben 2,2/2,3 bar eingestellt?
Aber melden die dann erst, wenn diese Werte unterschritten werden, auch wenn ich mit 2,6bar Luftdruck den CX fahre?
Ich hatte neulich minus 0,1bar auf einem Reifen. Da kam noch keine Meldung "Luftdruck überprüfen".
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Mit welchen Reifendruck fährst du.Ich habe 2,3 . Jetzt wo es kälter wird sinkt ja der Druck und wenn man fährt Steigt er also kommt ab und zu dann die Meldung. Ergo muss ma dann etwas mehr auffüllen.
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Habe dazu ein paar Infos gefunden, vielleicht hilft das weiter.
gekürzte Version:
"Das Steuergerät wertet die Datentelegramme aus, erkennt den absendenden Reifen/Sensor und entscheidet, ob der Fahrer informiert werden muss. Überwacht wird jedes Rad separat. Dabei wird der Luftdruck durch einen Temperaturfaktor auf den Normdruck umgerechnet. Um Fehler zu vermeiden, ist deshalb besonders darauf zu achten, dass die Reifenfülldrücke bei „kalten Reifen“ kontrolliert bzw. korrigiert und gespeichert werden.
Die Reifeninnenlufttemperatur geht spielend von „Außentemperatur“ bis auf 50-60°. Der Luftdruck ist proportional abhängig von der Lufttemperatur. Damit der Druck in Winter und Sommer, Stand und Autobahnraserei halbwegs stimmt und überwachbar bleibt, werden die vom Sensor gesendeten Druckwerte um die Temperaturdifferenz kompensiert. Das heißt dass man von einem Drucknormalwert bei 20° C ausgeht (Reifendruckfüllung). Fällt die Temperatur darunter, wird der gesendete Druckwert entsprechend hochgerechnet. Ebenso bei steigendem Druck abgezogen. Ansonsten hätte man da ganz andere Werte im Display! "
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Also alles geklärt. DANKE