Mazda 9 volt e-call batterie wechseln

  • also ich würde den Teufel tun und eine Alkaline oder Lithium-Batterie zu laden. Leute laßt die Finger davon, :cursing: das kann ganz schnell nach hinten los gehen und dann explodieren solche Batterien sehr gern. Batterien sind nicht zum aufladen gedacht, dafür gibt es Akkus.


    Batterien: sind sogenannte Primärelemente, bei denen die Redoxreaktion nicht umkehrbar ist. Daher können diese nicht wieder aufgeladen werden.


    Akkus: hingegen sind sogenannte Sekundärelemente. Bei denen wird die Reaktion durch das Anlegen von elektrischem Strom umgekehrt, so dass sie anschließend zur Gewinnung von elektrischen Stroms erneut ablaufen kann.


    Quelle: https://www.studyhelp.de/onlin…emie/batterien-und-akkus/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die muss dann ausgetauscht werden (wo sitzt diese SIM-Karte?)

    Moin,

    ich glaube da liegt auch der "Schuster" falsch. Die SIM-Karte muss wohl nicht mehr getauscht werden. In den Fahrzeugen werden sicherlich e-SIM Karten verbaut worden sein. Damit ist es ganz einfach Verträge oder Anbieter etc. zu wechseln. Diese SIM-Karten sind fest im System eingebettet (e = embedded) und können nicht getauscht werden.


    eSIM | #explore
    Welche Entwicklung die üblichen SIM-Karten bald schon überflüssig machen könnte, welche Vorteile sie mit sich bringt und warum sie sich erst langsam durchsetzt…
    www.tuev-nord.de


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Darum ist die eSIM eine Schüsseltechnologie des Connected Car
    Das autonome Fahren benötigt sichere Daten. G+D Mobile Security erläutert sieben Gründe, warum eSIM-Technologie einen entscheidenden Treiber für den Erfolg des…
    vision-mobility.de



    1. Gesetzliche Vorgaben.

    Die Europäische Union macht seit 1. März 2018 das automatische Notrufsystem „eCall“, das zwingend eSIM benötigt, für alle Neuwagen in der EU zur Pflicht. Die Russische Föderation fordert mit „ERA-GLONASS“ etwas ganz Ähnliches ab 2020. Länder wie Brasilien, China, Türkei, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben bereits Gesetze zur Telekommunikations-Regulierung erlassen oder bereiten derzeit Gesetze mit spezifischen lokalen Anforderungen vor. eSIM-Technologie wird die Fahrzeughersteller dabei unterstützen, auf veränderte Gesetzes- und Regulierungsvorhaben flexibel zu reagieren.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • focus.de/auto-kosten/werkstaetten-zocken-mit-e-call-ab-autofahrer-erwartet-teurer-batterie-tausch-wegen-eu-notrufsystem


    Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem sind teils extrem teuer.

    In Internetforen berichten Autobesitzer von bis zu 400 Euro Werkstattkosten für den Austausch (BMW X1 und vermuten, wohl nicht ganz unberechtigt, eine gewisse Abzock-Mentalität dahinter.

    Üblicherweise bewegt sich die Preisspanne für einen Ersatzakku in einem Bereich von ca. 50 bis ca. 120 €, hinzu kommt rd. 30 bis 60 min. Einbauzeit (beim BMW X1 = 2Std., das halbe Armaturenbrett muss demontiert werden ) sowie ca. 15 min. für Diagnosezwecke. Die drastischen Kostenunterschiede liegen also zumeist in der Arbeitszeit begründet.

    Im "einfachen" Falle liegen trotzdem Rechnungen zw. 120€ - bis zu 250€ dafür an.


    Ein funktionierendes eCall-System ist TÜV-relevant, da es zu den Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs gehört.

    Selber wechseln? Der ADAC rät davon ab. „ Die Fehleranfälligkeit ist zu hoch - von der Verwendung ungeeigneter Batterien/Akkus über den unsachgemäßen Einbau bis hin zur Beschädigung der Notrufbaugruppe“, so der Club.


    Jetzt aber zu MAZDA:


    Jetzt, nach ca. 6 Jahren tauchen die ersten Mazda-Modelle auf, bei denen ein eCall-Batteriewechsel ansteht. Mazda gab eine 3-Jahres-Garantie für diese Batterien ab und checkt wohl auch ab dem 4. Jahr im Rahmen der Inspektion den Zustand des Systems (bin mir aber nicht sicher)?


    Do-it-yourself

    aus auf Seite1 schon zitiertem poln. cx30-Forum habe ich folgende übersetzte Infos (September 2024):

    cx30 układ SOS eccal gdzie bateria

    Zitat

    Dank der Informationen zu diesem Thema habe ich es geschafft, das Problem des Batteriewechsels bei meinem Mazda 3 BP 2021 heute zu lösen. Batterie bei Wróbel Długołęka Mazda-Service über 570zł (rd.135€) - zumindest hatten sie es auf Lager, denn im Internet zu kaufen ist es im Grunde nur in russischen Geschäften möglich. Ein trivialer Job für jeden einigermaßen handwerklich begabten Menschen. Im Mazda-Servicezentrum in Lubin kostete ein Batteriewechsel mit einem Ersatz fast 1300 PLN (rd. 305€). Das Ganze hat mich vielleicht 20 Minuten Zeit gekostet. Man muss das Armaturenbrett nicht ausbauen. Man muss nur das Handschuhfach und einen Teil der Innenausstattung ausbauen, was bei diesem Modell trivial ist.

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    Ich habe das gleiche Problem. Ich komme nicht an das Handschuhfach heran, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es ausbauen kann?

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    Im Handschuhfach eine Schraube lösen, Zugang zum Pollenfilter und das war's. Am Boden des Handschuhfachs außerhalb des Airbags.

    eCall unit.png


    (ich bekam es leider nicht gedreht)

    eCall Batterie.jpgeCall Batterie2.jpg


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    weitere Infos

    MAZDA Owner Manual : eCall System (engl.)

    https://owners-manual.mazda.com/en/cx-30/contents/ecall-system.html

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Den leeren eCall-Akku 411939-0010 kann sich ein versierter Bastler selbst bauen, dazu werden drei neue CR17335 Lithium Batterien benötigt.

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    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    2 Mal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()