Gestern kam mal wieder eine Aktion von Mazda, bzgl. "Wetterfest". Sie beinhaltet auch einen kostenlosen Lichttest, wie er seit Jahrzehnten im Herbst propagiert wird. Ist dieser Test bei den modernen Scheinwerferanlagen überhaupt noch erforderlich? Ich bin mir da nicht sicher.
Lichttest noch zeitgemäß?
-
-
Im Prinzip ist eine Kontrolle schon noch erforderlich, aber vielleicht nicht mehr ganz so dringend wie damals.
Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.
Die Scheinwerfer können sich verstellen oder ihre Einstellung "vergessen", das ist mir mal bei der B-Klasse passiert. Zwar habe ich es selber gemerkt, aber es gibt genügend Leute, die einfach drauflosfahren ohne sich zu kümmern. (Die Reparatur war in 10 Minuten erledigt, ein Mal neu einstellen und gut. Kosten = 0)
Außerdem wird die Beleuchtung , insbesondere die Scheinwerfereinstellung, nach wie vor bei der HU geprüft.
-
Außerdem gibt es immer wieder noch "Testpiloten", die ihre Finger nicht von den Einstellschrauben lassen können.
Dies gilt für auch für LED mit oder ohne Matrix-Funktion.
Scheinwerfereinstellung LED.jpg
Weitere Informative Bild-Darstellungen gibt es dazu im Mazdaforum, ab Beitrag 23 : Leuchtbild der LED-Scheinwerfer
-
Die Scheinwerfer können sich verstellen
Moin,
ich musste meinen MOKKA leider am Dienstag noch zum TÜV bringen. Der TÜV-Prüfer hat beide LED-Scheinwerfer ein wenig nachjustiert. Er meinte sie seinen geringfügig zu hoch eingestellt gewesen.
Sonnst ging er nach fast 5 Jahren und 102.000km anstandslos durch.
Gruß
Ulli
-
Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.
Wie ist das eigentlich bei unseren CX-30, werden kaputte Leuchten, egal welche, angezeigt? Bei meinem alten Fabia Bj. 2002 ging sowas.
-
Gestern kam mal wieder eine Aktion von Mazda, bzgl. "Wetterfest". Sie beinhaltet auch einen kostenlosen Lichttest, wie er seit Jahrzehnten im Herbst propagiert wird. Ist dieser Test bei den modernen Scheinwerferanlagen überhaupt noch erforderlich? Ich bin mir da nicht sicher.
Moin,
seit es Xenon/LED Licht gibt ist die Kontrolle der Grundeinstellung noch wichtiger geworden. Ein kleiner Parkrempler mit Beteiligung des Scheinwerfers mag auf den ersten Blick keinen Schaden zeigen. Die Scheinwerferjustierung muss bei minimaler äusserer Krafteinwirkung kontrolliert werden um ein Blenden oder eine ungenügende Ausleuchtung zu beheben. Mit den Matrix LED Systemen ist das noch wichtiger und komplexer geworden.
So schön die LED Scheinwerfertechnik ist, das Vergnügen kann auch mal richtig teuer werden:
-
Nordharzer : Nur die LED-Haupt-Scheinwerfer sind überwacht, alles andere nicht. Mazda hat keine CAN-Bus überwachten Leuchtmittel. Abgesehn davon ist ja mittlerweile glaube eh alles in LED am CX30. Da sind Ausfälle eher seltener als bei Standard-Leuchtmitteln.
-
... ist ja mittlerweile glaube eh alles in LED am CX30. Da sind Ausfälle eher seltener als bei Standard-Leuchtmitteln.
Sprach es und fuhr mit einem "Matrix-Grinsen" im Gesicht davon
-
Also wenn ich sehe wie viele kaputte Lichter haben und das zumeistens Hinten Bremse und Rücklicht betreffend, dann finde ich einen Lichttest schon gut.
-
Und was bringt das wenn derjenige nicht hin fährt? Derjenige der so nachlässig ist mit seiner Beleuchtung macht auch einen Bogen um den Lichttest. Mit einfachsten Mitteln kann man das schön selbst überprüfen, bei jedem Einkauf sehe ob mein Licht funktioniert. Ich persönlich hab ihn nie in Anspruch genommen, hab immer selbst danach geschaut und die Einstellung wird bei der Inspektion geprüft, egal ob nun Herbst oder sonst eine Jahreszeit ist.
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick