Kofferraumschloss defekt?

• Hallo zusammen,

nun ist bei meinem CX-30 dasselbe Problem mit dem Schloss aufgetreten. Die Anfrage der Werkstatt, die Reparatur auf Kulanz durchführen zu dürfen, wurde vom Hersteller abgelehnt, ein Teilbetrag soll dennoch übernommen werden, auch ich darf knapp 200 EUR bezahlen. Der einzige Grund, weshalb das Problem nicht während der Garantiezeit aufgetreten ist, liegt darin, dass das Auto kaum gefahren wurde, der Kofferraum wurde kaum genutzt. Die Mazda-Foren sind voll mit den gleichen Meldungen, es handelt sich entweder um eine Fehlkonstruktion oder einen Materialdefekt, die Serviceinformation gibt es nicht umsonst. Einfach nur ärgerlich...

Beste Grüße

Iwanai

• Hallo Zusammen,

jetzt hat es meine CX-30 (EZ 31.10.2019) auch erwischt.

Die Heckklappe öffnet mit einem unerfreulichen lauten Knall.

Ich habe bereites einen Termin bei meinen fMH und darf den Wagen dort noch kurz vor Weihnachten für die Reperatur abgeben.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es wohl ein bekanntes Problem (Serien-/Materialfehler) seien würde.

Mein fMH scheint das wohl auch zu kenne, denn ihn hat das knacken nicht sehr überrascht :rolleyes: .

Da der Wagen ja mehr als 5 Jahre alt ist, habe ich bei meine fHM nach einen Kulanzantrag gefragt.

Dieser kann wohl erst bei Mazda gestellt werden, wenn der Wagen bei Ihm zur Reparatur auf dem Hof steht und eindeutig klar ist, dass es sich um gesagtes Problem handelt :| .

Mein Vorteil ist, dass ich noch im Oktober (für teures Geld) meine „CarGarantie“ Anschlussgarantie um ein Jahr verlängern lassen habe – die wird dann, sofern der Kulanzantrag abgelehnt oder nur teilweise genehmigt wird, hoffentlich für den Restbetrag einspringen :/ .

Ich bin noch ca. 500 km unter den 50.000 km, so dass ich dann auch nichts dazuzahlen müsste, sofern ich diese nicht in den nächsten Tagen noch knacke – aber da kann ich glücklicherweise zurzeit auf einen anderen Wagen zugreifen, sonst würde es mit den 500 km echt knapp werden =O .

Ich bin mal gespannt ob und wieviel da Mazda noch von der Reparatur übernehmen wird.

Gruß

Tobert

Seit dem 31.10.2019:

CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation