Etwas Merkwürdiger Test/Vergleich in der Berliner Zeitung

  • Die Berliner Zeitung wird bundesweit wahrscheinlich nicht so viel gelesen ;)

    Ist ein etwas merkwürdiger Vergleich mit dem Subaru Forester und dem Peugeot 3008, aber der CX-30 kommt ganz gut weg....und das nicht nur vom Preis.

    Aber für mich ist der Kleine auch kein SUV.....

  • Klingt irgendwie nach "nur zusammen getragenen Informationen".

    Als hätte der Schreiber noch nie in einem der Fahrzeuge gesessen, geschweige denn gefahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Noch so ein merkwürdiger Test von jemandem, der wenig wirkliche Ahnung hat ...


    der-autotester.de/mazda-cx-30-mildhybrid


    "...Unser Testwagen mit dem 150 PS Mild-Hybrid-Antrieb .... ein 0,216 Kilowattstunden Akku sorgt dafür, dass sehr kurze Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können ... wenn man den Mazda sportlich bewegt, sieht man die Verbrauchsanzeige deutlich oberhalb der 10-Liter-Marke ..." :m0036:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Richtig über den CX 30 informiert scheint sich der gute Mann jedenfalls nicht zu haben. Bei den Kommentaren unter seinem Youtube Video behauptet er,das der Skyactiv X ja auch einen besseren Verbrauch hat, Dank der Zylinderabschaltung. : m0008:

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • Ähmmm ja also, ich hab ja auch den X-Motor und kann das mit dem niedrigen Verbrauch bei Zylinderabschaltung nur bestätigen. Als wenn die Zylinder abgeschaltet sind, verbraucht er nix mehr. Also rein gar nix. Allerdings geht die Reisegeschwindigkeit dann auch rapide in den Keller :(.


    Recht archaisch ist die Bedienung: man muß ziemlich manuell einen Knopf drücken.


    : m0011:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Zylinderabschaltung (2-Zylinder-Fahrbetrieb) haben doch nur die G-Motoren.

    Nicht verwechseln mit der Schubabschaltung (Null Verbrauch im Schubbetrieb),

    dies hat inzwischen jeder moderne Motor.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke mal, Greyhound bezog sich auf die digitale User-Zylinderabschaltung :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]