Den letzten Absatz kann ich nur unterschreiben!
Reifendruckanzeige
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Also da verstehst Du die Physik falsch. Siehe Beitrag #69
Da ist bei kalten Temperaturen tatsächlich weniger Druck im Reifen.
Der wieder ansteigt wenn die Temperatur steigt.
Messtechnisch wird eine "Hysterese" über den Messwert gelegt von z.B. 0,1Bar
d.h. wenn der Alarmwert unterschritten wurde dann muss er um z.B. 0,1Bar wieder überschritten werden bevor der Alarm zurückgesetzt wird. Ohne die Hysterese würde die Anzeige im Alarmbereich flackern bzw. blinken.Also einfach mal den Ball flach halten und wenn es zu sehr nervt etwas Luft rein pusten.
Wer von vornherein um 0,2Bar mehr Druck drauf gibt erspart sich nicht nur das Gejammere sondern auch Spritemu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.
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emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.
Nur noch mal zur Erinnerung an die Physik:
Druck ist Kraft / Fläche.
Das bedeutet, um die Gewichtskraft des Autos zu tragen benötigt es einen bestimmten Druck.
Weil sonst der Reifen platt gedrückt wird = er könnte Schaden nehmen.
Daher macht es durchaus Sinn zu warnen um den Druck im Reifen anzupassen.
Das Auto wird bei Kälte nicht leichter und somit bleibt der Solldruck auch konstant und die Vorgabe ändert sich nicht. -
Das ist mir durchaus klar. Gehen wir davon aus, dass ich bei einer Reifentemperatur von sagen wir 30°, die bei einer durchschnittlichen Fahrt erreicht wird, einen bestimmten Druck im Reifen haben sollte, gehen wir einfach mal von 2,7bar aus. Stand nun der Wagen über Nacht bei -10° im Freien, sind die Reifen auch kalt, eventuell 2°, um irgendeine Zahl zu nennen. Fülle ich nun diesen kalten Reifen auf 2,7bar auf, weil das System immer den gleichen Solldruck anzeigt, habe ich, wenn die Reifen die o.g. 30° erreicht haben, einen höheren Druck, als ich eigentlich haben möchte.
Die oben genannten Werte dienen nur zur Veranschaulichung und entsprechen eventuell nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
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also wenn das Auto über Nacht bei -10°C steht, dann haben auch die Reifen eine Temperatur von -10°C... warum sollten die vom rumstehen wärmer sein als die Umgebungsluft?
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schade, dass Du meinen letzten Satz offensichtlich nicht gelesen hast.
Dann lass es halt ein paar Grad weniger oder meinetwegen auch identisch sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Reifentemperatur immer ein paar Grad höher ist. Ist aber eigentlich auch egal, mir ging’s um den Sinn einer adaptiven Solldruckanzeige -
ich hab den sehr wohl gelesen, konnte es mir aber nicht verkneifen.
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Bin gerade echt etwas sauer!
Habe am Dienstag Sommer KompettRäder bekommen und nach 6 Km fallen die Drucksensoren aus.
Komme gerade fom Reifenhändler der meint ich solle am besten mit den Winterrädern kommen
damit man die Sensoren klonen kann.
Bin echt gespannt was er vorhat.
Frage mich echt wer diese scheiß Sensoren erfunden hat.
Bin über 40 Jahre ohne diese blöden Dinger ausgekommen aber man hat ja keine andere Möglichkeit.
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Das ist purer Lobbyismus, wie so vieles in diesem unseren Lande.
Einen nennenswerten Sicherheitsgewinn sehe ich in den Drucksensoren nicht.
Die sogenannten Entscheider in Politik und Wirtschaft fahren Dienstwagen oder haben geleaste Autos, die spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht werden. Und ob das Volk für einen Reifensatz 300 € oder 500 € zahlt, ist den Politikern scheißegal.
Die Industrie macht satte Umsätze und Gewinne und die Politiker versuchen, uns diese Dinger als immens wichtige Errungenschaft zu verkaufen.
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Das hatte ich auch mit meinen neuen Ventilen,
der Reifenhändler hatte zuerst einen Fremdanbieter gewählt, mit dem sich mein CX-30 auch in zwei Anläufen nicht vertragen hat.
Dann wurde (nach Tipp hier im Forum) auf Ventilhersteller VDO gewechselt. Hat sofort und reibungslos geklappt.Habe am Dienstag Sommer KompettRäder bekommen und nach 6 Km fallen die Drucksensoren aus.