Tagfahrlicht gegen LED tauschen

  • Du kannst glauben was du willst, anscheinend hast du noch nie defekte LED Rückleuchten gesehen, ist bei VW gang und gäbe und da waren keine Billigsdorfer LEDs verbaut.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Irgendwie geht es hier eher um deinen Glauben, als um den meinen…

    Also mein Hyundai U hat fünf Jahre lang jeden Tag vorne und hinten LED Licht angehabt und hatte bis heute keinen Defekt. Und hier zu Hause hatte ich das bislang tatsächlich auch noch nicht. : m0002:


    Aber du wirst schon belastbare Quellen haben für deine Meinung, dass LED generell viel kürzer hält, als die Verpackung verspricht. : m0006:


    Davon mal abgesehen, ist es auch völlig unerheblich, da die EU uns den Mist vorgeschrieben hat… Ob es nun hält oder nicht : m0008:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Nun gibt hier eine nachgerüstete LED den Löffel ab und da wird so viel Wind gemacht , warten wir doch mal ab ob sich noch mehr Leute melden .

    Ich hatte in ca 15 Jahren LED Nutzung noch keinen Ausfall lediglich die Kontakte nachbiegen und dann war gut.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • In diesem Sinne

    Frohe Pfingsten und immer looggeer bleiben :m0044:

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ein paar Gründe warum LED's ausfallen können:

    1. 1 Spannungsspitzen.
    2. 2 Einschaltströme.
    3. 3 Elektrostatische Entladungen (ESD)
    4. 4 Überhitzung innerhalb der Leuchte.
    5. 5 dauerhaft zu hohe Umgebungstemperaturen.
    6. 6 defekte Treiberelektronik.
    7. 7 Alterung des LED-Chips.

    Bei Autos wird die Temperatur der LED Chips und der Treiberelektronik in Leuchten, die für Glühlampen ausgelegt sind, möglicherweise zur Hauptausfallursache. Glühlampen ertragen Hitze sehr gut und brauchen keine extra Kühlung. Da muss eher die Umgebung (Spiegel, Fassung) temperaturfest sein. Eine Glühlampenfassung hat keine Kühlrippen für die LED Elektronik und man muss technische Kniffe anwenden um für ausreichend Kühlung zu sorgen (angehängtes Beispiel Night Breaker LED mit angeflanschtem Kühler der die Abwärme nach hinten ableitet).

    Oder man verbaut eine aktive Kühlung um die LED Technik zu kühlen (Beispiel ebmpapst weiter unten, die Lebensdauer/Temperatur Grafik zeigt die Problematik ganz gut auf). Und wie man das im Auto löst zeigt das Beispiel von ebmpapst ganz unten.

    Und dann kommt noch hinzu dass so mancher Fernost Hersteller von Nachrüst LED's wenig bis kein Interesse daran hat auf mögliche Temperaturprobleme beim Betrieb der LED's hinzuweisen.


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Aktiv­küh­lung für kompakte Hoch­leis­tungs-LEDs
    Moderne Beleuchtungseinrichtungen für die gewerbliche Nutzung müssen hohe Anforderungen an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllen. Dazu zählen u. a.…
    mag.ebmpapst.com

    Ther­mo­ma­nage­ment bei LED-Schein­wer­fern
    LED im Kfz, energiesparend und robust bei hoher Leuchtdichte
    mag.ebmpapst.com

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hallo an die Gruppe eine LED Birne ist schon ausgefallen und die Meldung kommt das Tagesfahrtlicht ausgefallen ist .hat jemand das auch ?ich habe Mail geschickt aber keine Antwort

    Hatte ich auch vorne links - liegt nur an den Kontakten der LED-Birne. Birne ausbauen Kontaktdrähte reinigen, nachbiegen und wieder einsetzen - fertig.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Bei mir war auch linke schwup war ein neue eingebaut 😃

    Cx3 Kizoku Intense onyxschwarz skyactiv G 120 cx3 gummimatten und Kofferraumwanne Technikpaket Schalke 04 Aufkleber

    Cx30 skyactive X homura machine Grey Automatik :thumbup: