Wenn das Problem wirklich an der Zylinderabschaltung liegt, vielleicht kann man diese permanent deaktivieren? Eventuell mal einen kundigen Händler oder einen Mazda - ODB Experten fragen.
-
-
Man kann es bei Mazda leider nicht abschalten da es die voraussetzung für Euro6 Norm ist. Aber bei einem guten Kumpel vielleicht schon!?
-
Thomas F., sei mir nicht bös, aber mir erscheint es schon komisch, wenn Du nach einem Tag im CX30-forum in dieser Art den CX 30 quasi aus dem Nichts, dergestalt "in Frage stellst ".
Da solltest Du schon zumindest mariobarthlike Kommentare ertragen können?
-
vielleicht sollte sich @Thomas F. erstmal im Mitgliederfreed vorstellen, damit wir ihn besser Kennenlernen. Gleich mit so einem 1. Post zu starten ist doch etwas ungünstig.
-
Bei meinem Ateca verursachte die Zylinderabschaltung auch ein leichtes „Vibrieren“ aber nur wenn ich mich stark darauf konzentriert habe. Ansonsten war es nicht spürbar.
Bei der Probefahrt mit dem kleinen Motor habe ich es auch gemerkt, gefühlt nicht mehr oder weniger als bei VAG.
-
also ich habe heute mal genau darauf geachtet: Stichwort Zylinderabschaltung. Ich war nur in der Stadt unterwegs und nach kurzer Zeit konnte ich erkennen, dass sich 2 Zylinder abschalten, nachdem ich so mit ca 45 km/h auf gerader Strecke gefahren bin. Gemerkt habe ich nichts (Vibrationen), sowohl als er abgeschaltet hat, als auch als er wieder die Zylinderabschaltung aktiviert hat. Auch habe ich keine Vibrationen gemerkt, als er im abgeschalteten Modus gefahren ist.
-
Mal jetzt ganz dumm gefragt, wo wird die Zylinderabschaltung angezeigt? Hat das jeder CX-30 oder nur spezielle Modelle?
-
wie oben schon geschrieben: unter "Information"
-
Also ich meine in einem Autotester Youtube Video hat ein Tester von diesen Vibrationen im Mazda 3 beim 122 PS Motor berichtet und hat diese aber im CX 30 nicht verspürt. Denke man sollte das einfach mal in der Werkstatt prüfen lassen, vielleicht ist da einfach nur die Umdrehungszahl im Stand etwas zu gering. Vielleicht egalisiert sich das auch nach der Einlaufphase und den ersten tausend Kilometer . Also ich hatte bei der Testfahrt auch nichts gemerkt.
-
Mal jetzt ganz dumm gefragt, wo wird die Zylinderabschaltung angezeigt? Hat das jeder CX-30 oder nur spezielle Modelle?
Gestern Abend haben wir das ja hier im Thread, zuletzt im Beitrag #15 nochmal genau erwähnt, dass das nicht jeder hat. Lies das mal, dann weißt Du welcher das nicht hat. Ich will es nicht täglich erneut wiederholen.