Cx 30 vibrationen

  • Hallo "JJM", wenn ich Dich richtig verstehe hat Mazda das Automatikgetriebe total falsch an seine Motoren angepasst?:/

  • Hallo "JJM", wenn ich Dich richtig verstehe hat Mazda das Automatikgetriebe total falsch an seine Motoren angepasst?:/

    Im Zusammenspiel von Automatik-Getriebe und Zylinderabschaltung ist definitiv Verbesserungsbedarf bei niedertouriger Fahrweise.

    Siehe Ronnie --> Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl.

    In diesem Fall dürfte die Zylinderabschaltung nicht greifen. Wenn ich Motor wäre, würde ich auch um mich schlagen. :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • So fährt man aber keinen Saugmotor, der will gedreht und geschaltet werden. :rolleyes:

    Zurück in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min und das Thema Vibrationen hat sich erledigt.

    Zum ersten glaube ich, dass auch ein Saugmotor bei 1.500U/Min in der 4. beim gemütlichen Dahingleiten locker so zu fahren ist. Wenn ich (stärker) beschleunigen möchte, schalte ich vorher ggf. auf den 3. Gang.

    Und zweitens - natürlich sind die Vibrationen weg, wenn ich den Motor höher drehe. Aber ist das Sinn der Sache, absichtlich höher zu drehen, um die Zylinderabschaltung zu umgehen? Dann wärs ja gscheiter, wenn es gar keine Zylinderabschaltung gäbe, wenns der Motor nicht verträgt.


    Und warum gäbe es eine TSI seitens Mazda, die ein Softwareupdate und Tausch von Teilen besagt, wenn das Fahren mit 1.500U/Min zu untertourig wäre. Dann würde Mazda doch auch sagen: Kunden, die beim Fahren mit 1.500U/Min Vibrationen spüren, müssen einen Gang herunter schalten, weil Motor zu untertourig gefahren wird....


    Im Zusammenspiel von Automatik-Getriebe und Zylinderabschaltung ist definitiv Verbesserungsbedarf bei untertouriger Fahrweise.

    Kann man eine Automatik überhaupt untertourig fahren? In wieweit habe ich Einfluss darauf? Das Getriebe müsste doch runterschalten, wenns für den Motor untertourig wird.



    Also zum Thema Vibrationen bei Zylinderabschaltung kann ich dir leider nicht zustimmen.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Dein Fahrstil unterscheidet sich offensichtlich doch sehr von Meinem.

    Wenn Du bevorzugt in niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs bist dann wäre ein Diesel-Motor das bessere Aggregat für Dich.

    Hier hast Du bei 1500 U/min bereits ein hohes Drehmoment verfügbar, ausserdem keine Zylinderabschaltung.

    Ein Saugmotor hingegen mag keine niedrigen Drehzahlen, da hier wenig Drehmoment zur Verfügung steht.

    Wer versucht einen Saugmotor mit Zylinderabschaltung wie einen Diesel zu fahren, der darf sich über negative Effekte nicht wundern.

    Was soll es auch bringen ? Spriteinsparung ? Glaube ich nicht. :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Im Gegensatz dazu fährt sich der X hervorragend ab 1000 U/min z.B. im 6. Gang, ebene Stecke in der Stadt bei 50... Dann ist der auch sparsam. :)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

    Ich käme nicht einmal auf die Idee, im Stadtverkehr in den 4.Gang hochzuschalten !

    Jeder so wie er (oder die Automatik) es mag. :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo "JMM",

    m.E. ist Deine Argumentation nur teilweise richtig. Wie Du selbst schreibst jeder wie er mag oder kann.

    Dabei sind wir Automatiknutzer in einem gewissen Vorteil, daß wir entweder die Gänge von Hand schalten (jeder nach seinem Gefühl) oder uns dem Diktat von Mazda unterwerfen, die unter Ausnutzung der modernen Motortechnologie ihr Automatikgetriebe effizient programmiert haben.

    Gute Hinweise gibt es unter folgender Adresse zum Thema.

    https://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm

  • Hallo. Entschuldigen Sie das Deutsche, ich spreche über Google Übersetzer (hoffentlich macht es Sinn). Ich komme aus Kanada und einige Leute hier haben genau dieses Problem, von dem Sie sprechen. Obwohl es auf dem 2,5-Liter-Motor passiert. Ich werde diesen Service an meinem Auto durchführen lassen und werde mich zurückmelden.


    Ich beschäftige mich seit einem Jahr damit und werde so verzweifelt, dass ich Google Übersetzer in einem deutschen Forum verwende, nur damit ich sehen kann, ob jemand es gelöst hat. Das Auto vibriert stark zwischen 80kmh und 100kmh mit einem rumpelnden Geräusch. Es war nicht da, als ich das Auto gekauft habe, und ich glaube, es begann, nachdem ich vor etwa einem Jahr den Rückruf zur Zylinderdeaktivierung durchgeführt hatte.

  • Hallo,


    habe jetzt mal 1000Km mit dem G150 Automatik gefahren. Ich bemerke auch zwischen 75 und 90 Km/h mit Tempomat, dass es sich anfühlt als ob er immer wirder Gas gibt und dann Gas weg nimmt. Es schaukelt sich irgendwie auf. Ist das die Zylinderabschaltung? Die an und aus geht? Bei Tempomat 90 oder mehr, oder auch bei 50 oder 70 ist das nicht so. Hat das auch jemand, oder bemerke ich einfach zuviel Zeugs?

  • Derartiges nicht. Jedoch macht sich die Zylinderabschaltung durch leichte Vibrationen des eigentlich sehr ruhige Fahrzeug zwischen ca. 80-bis 120 Km/h mit einer zusätzliche Akustik bemerkbar. Diesen Zuasmmenhang kann man im Display sehr gut erkennen.