Cx 30 vibrationen

  • Nach dem PCM Update und dem Tausch der Kühlerhalterungen mein erstes Fazit:


    Gefühlt, und der Betriebsanzeige nach, wird jetzt weniger oft in die Zylinderabschaltung geschaltet. Die Vibrationen wurden etwas weniger, aber ganz weg sind sie nicht.

    Für mich z.B. bei exakt 1.500U/Min, bei 50km/h im 4. Gang spürbar.

    Nach dem ersten Test würde ich sagen, ich kann damit leben...


    Was jedoch durch das PCM Update deutlich besser wurde, ist der MRCC. Dieser bremst jetzt weniger abrupt ab, ist dadurch viel harmonischer und jetzt auch mit einer weiteren Entfernungseinstellung zum Vordermann, brauchbar.

    Zumindest dieser Punkt wurde dadurch wirklich deutlich besser!

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Letzteres kann ich bestätigen. Zur Zylinderabschaltung habe ich festgestellt, daß der Bereich des Wirkens sich mE. nach oben verschoben hat (von Tempo 80 bis 105 auf 85 bis 110Km/h).

    Dieses für mich lästige Geräusch ist mindestens noch genau so störend, wie vor dem Update (das Auto ist einfach zu leise im sonstigen Fahrbetrieb).

    Verbrauchsmäßig im Flachland mit 30% BAB-Anteil (130 Km/h) knapp über 6Liter /100Km auf ca.(150 Km Gesamtstrecke).

    Heute viel Nebenstrecke mit vielen Steigungen, Kurven und Gefälleanteilen ca. 8,7L/100km ( meine Frau meinte, man kann diese Strecke auch langsamer fahren ;):))

    Der Verbrauch ist damit durchaus ähnlich unserem vorherigen CX-3:thumbup:

  • Ein Geräusch in Verbindung mit der Zylinderabschaltung kann ich nicht bestätigen.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Liter. Der Kurzstreckenanteil ist dabei sogar ziemlich hoch. Etwas Landstraße, kaum Autobahnkilometer. Solange man den Motor nicht zu hoch dreht, kann man sehr sparsam fahren. Ich bin jedenfalls zufrieden.

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  • Ronnie

    Bin der Meinung ja.

    Mal abwarten.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Für mich z.B. bei exakt 1.500U/Min, bei 50km/h im 4. Gang spürbar.

    So fährt man aber keinen Saugmotor, der will gedreht und geschaltet werden. :rolleyes:

    Zurück in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min und das Thema Vibrationen hat sich erledigt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

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  • Zur Zylinderabschaltung habe ich festgestellt, daß der Bereich des Wirkens sich mE. nach oben verschoben hat (von Tempo 80 bis 105 auf 85 bis 110Km/h).

    In welchem Gang und mit welcher Drehzahl ?

    Ich sehe gerade, Du fährst Automatik. Dann musst Du mit dem Gasfuss das Zurückschalten erzwingen.

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  • Meinst Du daß der 5. Gang bei diesen Geschwindigkeiten den Verbrauch reduziert?

    Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene. Inwieweit der gewählte Gang im manuellen Modus dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht.

  • Meinst Du daß der 5. Gang bei diesen Geschwindigkeiten den Verbrauch reduziert?

    Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene. Inwieweit der gewählte Gang im manuellen Modus dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht.

    Ich persönlich bevorzuge in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich den 4.Gang, da ich etwas hochtouriger fahre als manch anderer hier.

    Von der Zylinderabschaltung, falls diese bei meiner Fahrweise jemals angesprochen hat, habe ich bis jetzt noch nichts negatives bemerkt.

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  • ich hatte den Eindruck, dass die Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl schlimmer waren als zuvor

    Du fährst offensichtlich im 6. Gang. Das ist meiner Meinung nach für einen Saugmotor im Vierzylinderbetrieb bereits niedertourig, für mich persönlich bereits grenzwertig.

    Wenn nun auch noch 2 Zylinder abgeschaltet werden, dann ist der Saugmotor bei einer Getriebeübersetzung von 0,68 überlastet.

    Versuche es einmal mit einem niedrigerem Gang (5 oder auch 4), dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

    Ich sehe gerade, Du fährst einen Automatik (Getriebeübersetzung von 0,599 im 6.Gang) . Dann hilft nur der manuelle Eingriff via Schaltwippe oder per Gasfuss.

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