Habe mal bei Mazda eine grobe Onlinebewertung durchgeführt. Habe da gerade mal einen Wertverlust von 6000Euro in zwei Jahren zu beklagen. Inwieweit kann man sich auf so eine Bewertung verlassen? Wäre sie real?A577F3A6-A4AF-4C92-8638-000A01E12B46.png
Onlinebewertung
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Diese Online-Bewertungen beziehen sich i.d.R. auf die Händler-EK-Preise laut Schwacke-Listen.
Insofern kommt dies ganz gut hin, vergleicht man die aktuellen Angebote z.B. bei mobile.de für einen jetzt rd. 2 Jahre alten CX30. Ein VK-Preis von 23000€ gilt dort als "sehr guter (niedriger) Preis".
Man muss allerdings auch bedenken, dass aktuell auf Grund der erhöhten Nachfrage bei Gebrauchten die VK-Preise leicht überzogen sind und die Schwacke-Listen dies wahrscheinlich nicht berücksichtigen.
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Ich kam auch so ungefähr heraus (2 1/2 Jahre). Da ich Ende September einen Vorführer mit Automatik und i-Active-Sens als Ablösung meines jetzigen nehme, wurde mir eine Aufzahlung von ca. 14000 prognostiziert. Nach meinen Berechnungen ist der Wertverlust, sogar wenn man linear über 10 Jahre Ja rechnet, mit über 2/3 der Hauptkostenfaktor beim Autofahren, 1/3 Sprit und sonstiges. Unser letztes Zweitauto ist über 8 Jahre alt und demzufolge rein fast gar nichts mehr wert. Trotzdem läuft der brave Diesel ohne Mucken. Da erst beginnt er sich halbwegs zu rechnen. Nur die Euro-Normen (6 hat er) haben mich zum Umschwenken auf einen Benziner bewogen. Derzeit kenn niemand sagen, wie das weitergehen soll. Fahrverbot für e-Autos hatte auch schon ein Spaßvogel vorgeschlagen, wenn der Strom für die vielen Wärmepumpen herhalten soll.
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Lies mal: mazda-press/cx-30-wertstabilstes-fahrzeug-seiner-klasse
dann aber aus
autokostencheck.de/fahrzeugbewertung mazda cx 30
Für den CX30 ab Baujahr 2021 (jetzt Neupreis 35500 €)
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Auto beginnt mit "A" und endet mit "O"! Alter Spruch, der wohl immer seinen Wahrheitsgehalt behalten wird. Entweder man will ein gutes Auto, oder geht andere Wege.
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Als ich meionen CX 5 Mitte März in Zahlung gab, sollte er 27.000 € bringen.
Jetzt im august wurde der EK auf 26.000 € taxiert, dafür aber der Rabatt für den neuen zusätzlich um 1000 € angepasst.
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Onlinebewertungen oder auch Schwacke orientieren sich ganz klar an den offiziellen Händler- Einkaufspreisen. Eine ganz grobe Einschätzung, in meinen Augen.
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe zum 01.09.2019 ein sog. Lagerfahrzeug, d.h. es stand schon 10 Monate beim Händler (nicht Mazda), erworben. Der offizielle VK war rund 48.000 EURO, der Händler EK lag bei rund 31.500 EURO. Ich habe das Fahrzeug für 34.000 EURO erworben, drei Jahre geleast ( Gesamtleasingraten über 36 Monate 11.160 EURO) und gefahren (Gesamtkilometer ca. 14.400). Nun wird mein Ex- Wagen beim Händler für rund 31.000 EURO angeboten. Das nur so am Rande.
Weiterhin sollte man berücksichtigen, das es bei allen Händlern sog. Businessangebote gibt. Meist sind diese Angebote, Gewerbe- treibenden vorbehalten. Im Kaufvertrag ist entsprechend auch ein Weiterverkaufsverbot für meist 6 Monate verankert.
Bei dem von mir bestellten CX-30 liegt der Gebrauchtwagenpreis nach 3 Jahren und rund 20.000 km (Stand heute) etwas unter meinem Businessneupreis.
LG!