Maverick Das ist nicht richtig. Nach einem PCM-Update kann es 100 bis 500 km dauern, bis die Zylinderabschaltung wieder funktioniert. Ich hatte das bei zwei meiner drei PCM-Updates. Wenn der Händler von Oli seine Arbeit gut gemacht hat, wurde möglicherweise vor der Lieferung ein PCM-Update durchgeführt. Aber seine 180/186X hat garr keine Zylinderabschaltung.
Frage zum Betriebszustand
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Nochmal Sry, dachte das SCPPI so etwas wie die Zylinderabschaltung sei und genau dieses System lief bei mir erst nach einigen 100 Kilometern.
Hatte mal in einem Autotest auf Youtube gehört das es sich um eine "Art" Zylinderabschaltung handeln würde aber ist wohl eher das Einspritzsystem des X-er...
Leider auch auf dem Display sehr irreführend dargestellt die ganze Geschichte.
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Super das ich dieses Forum gefunden habe.
Im Internet sind sehr viele Falschinfos über den X-Motor und hier lerne ich noch richtig etwas dazu
Jeder erzählt etwas anderes oder sie vertauschen technische Daten von den G-Motoren mit den X-Motoren.
Ich habe dazu ja nun ebenfalls noch beigetragen, sry
Ich gelobe Besserung
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Genau. Die Zylinderabschaltung des G-Motors wird immer wieder mit der speziellen Einspritzsystematik SPCCI des X-Motors vermengt. Zwei getrennte Welten bei unseren CX-30.
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In den letzten Tagen fällt mir auf:
schon nach ca 2km Fahrt, die Kühlwassertemperaturanzeige steht noch unterhalb 50° im blauen Bereich, funktioniert die iStop-Motorabschaltung sowie der 2-Zylinderbetrieb bereits bei meinem G150 bei einem Stop an einer Baustellenampel.
Bisher hat er dieses eigentlich erst bei Temperaturen >50° C gemacht (beim 2-Zyl.-Betrieb bin ich mir nicht sicher?).
Zumindest für iStop sollte dieses so gelten?
Ist da jetzt etwas kaputt in der elektron. Steuerung?
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Ich glaube nicht. Wenn wir bei diesen Temperaturen das Auto aus der Garage holen und ca. 100m bis zur Hauptstr. fahren und ich muß verkehrsbedingt anhalten, wird i-Stop schon aktiv. Im Winter erst nach ca. 5KM Fahrt. Wahrscheinlich wird auch deie Außentemp. zur Auswertung per Sensor herangezogen. Betreff der Zylinderabschaltung habe ich dazu keine Erkenntnisse.
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Ist bei mir aus so. Komme morgens aus der Tiefgarage und nach 200m bei der ersten Ampel geht der Motor aus. Kühlwassertemp unter 50°C.
Ich habe mir angewöhnt beim Halten einfach das Lenkrad um 90°C einzuschlagen.
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THX. - Mir ist dies jetzt aktuell gerade so aufgefallen, weil ich wegen dieser Baustellenampel nach ca. 1km Fahrt anhalten muss.
Bei dem Vorgänger 3BM weiß ich noch, dass da mit iStop nichts passierte, solange da nicht die "blaue Kontrollleuchte aus ging", sprich, die ca. 50° Grad-Marke überschritten wurde.