Zwischendurch v/h getauscht, das war schon gut, aber mehr als 3 mm sind halt nicht mehr drauf.
80.000 Kilometer
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hey ... dann lies mal in autobild/ganzjahresreifen-profiltiefen-im-test aus 12/2017
ZitatDie Mail von Thomas Obernesser, Leiter Test und Technik bei Michelin Deutschland, endet mit dem Hinweis: "All unsere Reifen können problemlos bis zur gesetzlich festgelegten Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern gefahren werden." Zuvor verweist der Reifenexperte auf die aktuelle "Long-Lasting Performance"-Kampagne (LLP = dauerhafte Leistungsfähigkeit) seines französischen Arbeitgebers. Danach werden die Kunden aufgefordert, ihre Michelin-Reifen doch bitte einfach bis zur letzten Rille aufzufahren. Und zwar, ohne Sicherheitseinbußen befürchten zu müssen, dafür zum Wohle von Umwelt und Geldbeutel.
....Unser Reifentest der besonderen Art bringt Licht ins Dunkel. Wir vergleichen Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe – erstmals und weltweit einmalig. Den Sicherheitscheck müssen die Allwetter-Profis unter allen möglichen Witterungsbedingungen und Fahrbahnzuständen (Schnee/Nässe/trockene Piste) bestehen.Für vier der sechs Reifen ist es aus Gründen der Fahrsicherheit tatsächlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut über die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2
und focus.de/wie-weit-reifen-abfahren
ZitatDas Gesamtergebnis sollte man etwas zurückhaltend beurteilen, weil es ein von Reifenherstellern unterstützter Test war und kein von einer unabhängigen Prüforganisation durchgeführter Test. Zumal ausgerechnet Pneus von Michelin und Goodyear unterm Strich am besten abschnitten. Andererseits liefert das Datenmaterial der "AutoBild" keine Hinweise für irgendwelche Verzerrungen der Testergebnisse.
Festhalten lässt sich in jedem Fall:
- Der Michelin-Vorwurf, dass viele Markenhersteller ihre Reifen vor allem auf gute Testergebnisse hin entwickeln, die Eigenschaften mit zunehmender Abnutzung aber stark nachlassen, scheint sich zumindest bei Nässe und Schnee zu erhärten.
- Der Michelin-Pneu hält seine Eigenschaften über die gesamte Phase der Abnutzung dabei noch am besten, während der Goodyear auf Schnee und beim Aquaplaning schlechter abschneidet. Viele Markenreifen dagegen versagen vor allem bei Schnee auf breiter Front, wenn sie stärker abgenutzt sind.
- Auf trockener Fahrbahn erweisen sich alle Reifen dagegen als relativ leistungsstabil über die gesamte Lebensdauer (bzw. bis 2 mm Profiltiefe).
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Die Reifen werden aufgrund unserer ausgeprägteren Winter natürlich gewechselt. Bisher sind noch die Werksreifen für Sommer drauf.
Haben sogar noch etwas Profil .
Für nächstes Jahr wird es dann aber Zeit für Ersatz.