Hallohalli,
nachdem jetzt die ersten Glücklichen ihren CX30 unter dem Bobbes haben, möchte ich gerne das Thema: "Worauf sollte man / frau bei der Fahrzeugübernahme achten?" aufgreifen.
Jede/r zukünftige CX30-Besitzer/in sollte eine zeitlich realistische Checkliste für die Fahrzeugübernahme erstellen können.
Mir fällt dazu ein schon mal das Nachfolgende ein:
- Sind alle bestellten Extras vorhanden?
- Wurden alle ausgehandelten Konditionen und Details erfüllt?
- Übergabe der Fahrzeugpapiere ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ggf. 2)
- Möglichst den Händler/ Übergebenden fragen, was dort zuvor alles tatsächlich am bald eigenen CX30 geprüft wurde
- Sind Beschädigungen, Kratzer, Schrammen am Fahrzeug erkennbar?
#Außen:
* Lack / Kunststoff ...
* Glas ( Scheiben, Spiegel, Scheinwerfer, Display...)
* Reifen / Felgen
* Beschaffenheit Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz
#Innen:
* Kratzer auf Kunststoff-, Lederteilen und Displays
* Software aktueller Stand
#Je nach Mazda-Vorkenntnissen / technischem Verständnis ggf. vorher Zeitvorgabe für Übergabe vereinbaren und evtl. Liste mit besonders wichtigen Fragen erstellen.
Anmerkung:
Vieles kann man sich vorher in unserem Forum anlesen, erfragen oder in YouTube-Videos analog CX3 anschauen, um den zeitlichen Rahmen der Übergabe nicht zu sprengen...
* Einweisung ins Fahrzeug ggf. anhand o.a. Liste
z.B. Alarmanlage, Verhaltenshinweise in Waschanlage, Bedienung MZD, Smartphone verbinden, Mobilitätsgarantie ...
Die Checkliste soll in erster Linie als Stoffsammlung angesehen werden - und kann dann von jedem / jeder Forianer / in individuell selbst erstellt werden.
Also bitte nicht nur von sich selbst oder den eigenen Kenntnissen ausgehen, sondern als Hilfestellung für Mazda-Neubesitzer ansehen.
Also für solche, wie mich ...