Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Hallo,

    ich kann die Probleme nur bestätigen. Habe meinen CX30 seit 12 Tagen und hatte vorher CX 5. Beim CX 5 hat PDC wesentlich früher reagiert und besser. Jetzt ist es teilweise so, das das akustische Signal erst kommt wenn es schon fast zu spät ist (rote Linie schon kurz vorm Hindernis). Die meisten Problem hat PDC auch bei Hecken und kleineren Hindernissen (Poller usw.)

    War auch schon bei meinem Händler, laut seiner Aussage ist es beim CX 30 schlechter als beim CX5, er fährt den CX 30 als Firmenwagen. Er hat aber trotzdem in der Werkstatt auslesen lassen ob Fehler im System sind und die Software nochmal neu aufgespielt, keine Verbesserung. Ich hatte ihn darauf hingewiesen das mehrere anscheinend diese Probleme haben, wenn man in den Foren schaut. Er wird es jetzt an Mazda melden.

    Er sagt man kann nur hoffen das mal ein Update kommt das dies verbessert. Ich hatte ihn noch gefragt ob der CX 5 anderen Sensoren hat, laut seiner Aussage ja.

    Vielelicht liegt es ja auch daran

  • So hier nochmal eine Info dazu. Mein FMH hat sich eben gerade gemeldet. Er hatte das bei Mazda gemeldet und bei ihm kam jetzt die Nachfrage ob davon mehrere Fahrzeuge betroffen sind. Er teilte ihnen mit, das es auch bei ihren Vorführwagen so ist. Mazda Europe hat das jetzt aufgenommen. Ich denke, die die davon betroffen sind, sollten es unbedingt ihren FHM melden, soweit noch nicht geschehen. Je mehr von den Händlern Mazda das mitteilen, wird die Wahrscheinlichkeit größer das Mazda sich den Problem annimmt, hoffe ich.

  • hmh ? Lest nochmal die Beiträge 97 - 102 : das PDC reagiert unzuverlässig (träge), je flotter man auf ein Hindernis zufährt.


    Das zumeist die vorderen PDC kritisiert werden bestätigt dies eigentlich. Vorwärts fährt man immer etwas flotter an ein Hindernis ran als rückwärts.

    Beim langsamen rangieren in/aus Parklücken oder im Parkhaus hatte ich daher noch nie "Melde-Probleme" vom PDC.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe schon lange her FMH besucht, laut Test mit Software: alles Super.


    Man muss Betriebsanleitung lesen und verstehen, dass PDC unzuverlässig ist. Ich soll weiter beobachten und mich melden.


    Es ist so, dass vorne meisten viel zu spät oder gar nicht reagiert. Hinten, übersieht gerne einiges.


    Ich habe mich etwas daran gewöhnt. Jetzt wenn die Sensoren ab und zu richtig funktionieren, habe ich Angst das es schon zu nah ist.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Moin,

    bei mir ist es jeden morgen eng. Bei dem Bild springt das PDC erst jetzt an. Sehr dicht dran. Morgens beim Bäcker hänge ich schon fast in den Dornbücschen bevor die Dinger hinten anfangen zu piepsen.


    Nah_dran.jpg


    Ich schreibe meinen FMH auch mal an. Ohne Rückfahrkamera hätte ich garantiert schon Lackschäden. Nach vorne ist es, zum Glück, bis jetzt gutgegangen.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Moin,

    ich hatte gestern meinem FMH eine Mail mit dem Problem geschrieben mit dem Foto aus Beitrag 125 als Anhang.


    Hier die Antwort von meinem FMH :( :

    Zitat

    das PDC ist ein selbstüberwachendes System und würde einen Fehler melden. Eine Änderung der Empfindlichkeit ist nicht möglich. Lt. Ihrem Foto ist aber noch genügend Abstand vorhanden


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Na herrlich! Eine Antwort, die man sich doch wünscht. : m0024:

    Ich habe die Probleme mit dem PDC beim 3er BP ja 3 Jahre "genossen". Da hörte ich auch regelmäßig nach der Inspektion, dass da gar kein Problem bestehen würde. Alles top. Ich hoffte, dass sich das Problem mit dem Wechsel zum CX-30 erledigen würde. Wusste doch nicht, dass es ein generelles Problem ist. Ich werde definitiv auch Kontakt zu Mazda aufnehmen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Nachdem Mazda auf stur und Durchzug gestellt hat achte ich darauf dass die Kamerascheiben der 360er Optik gut geputzt sind und ignoriere das meistens nicht vorhandene piepen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...