My1stMazda : in meinem CX3 funzt die PDC incl. 360° Kamera ohne Probleme bei jedem Hindernis.
Probleme mit PDC im neuen CX-30
-
-
Moin,
ich habe heute mal speziell auf die Funktion der PDC geachtet.
Grundsätzlich funktioniert es. Es reagiert aber später als bei meinem letzten Fahrzeug. Bei Büschen hat man aber fast schon Kontakt mit der Botanik Es könnte ruhig schon früher ansprechen.
Was schade ist, dass die Linien nicht der Lenkung folgen, oder kann man das einstellen?
Gruß
Ulli
-
Helg-Adm die Linien folgen der Lenkrad Bewegung. D49A06C4-1165-4B5A-B036-524A87B189A9.jpg
-
Hmm ?
Vielleicht nur bei der 360° Kamera?
Die hab ich nicht
Gruß
Ulli
-
Genau so ist es, es gibt die einfache Variante mit starren- und die umfangreichere mit dynamischen Linien.
-
Moin Axel,
ich war etwas unpräzise, hier die verbesserte Version:
"Na dann probiere es doch einfach mal aus mit einem CX30 der das Problem hat - viel Spass dabei, kann teuer werden."
Kannst zum ausprobieren gerne unseren CX30 nehmen wenn Du den Test so gründlich machst dass es ein Totalschaden wird und wir als Ersatz ein 2023er Modell bekommen
Grüsse
Thomas
-
ich finde das PDC auch etwas träge, besonders vorne
-
Träge - wahrscheinlich. Es ist auch vom Annäherungstempo abhängig.
Wenn ich meine Hofeinfahrt langsam ansteuere, kommt sofort von Vorne das PDC-Warnsignal, fahre ich flott rein, meldet er seltener oder auch gar nicht. Erst wenn ich mich auf den weiteren Meter in der Einfahrt dann direkt frontal der Hauswand annähere, meldet das PDC.
Dazu muss ich noch beschreiben: ich muss im 90° Winkel von der Straße in die Einfahrt. Dabei nähere ich mich sogleich mit der rechten Wagenecke einer hohe Hecke an, da geht es während dem Lenkeinschlag dicht (ca. 10cm) dran vorbei mit der vorderen Wagenkante. Grund genug, eigentlich immer eine PDC-Warnmeldung zu starten, die aber öfter ausbleibt, wenn ich da flott reinpresche (man kennt ja seine "Einflugschneise").
-
...jaja... und wenn dann mal irgendjemand die Müllbox oder die Garage etwas anders hingestellt hat, passierts halt.
-
Nö ... bei uns ist kein "irgendjemand" der mir etwas Unvorhergesehenes in den Weg stellen würde. Muss ich alles machen ...
BTW ... dazu fällt mir aber ein: ich müsste auch wieder mal einen Notbrems-Assi-Test mit einem großen Pappkarton machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser