Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Wie stellst du dir denn das perfekte System vor?


    Habe auch die 360°Kamera und alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

    Perfekt ist keins, aber selbst das aus meinem Mazda 3 von 2017 hat zuverlässig reagiert. Das jetzige zum Teil gar nicht, zum Teil erst nach wechseln von D auf P und zurück, als wenn's sich aufhängt. Laut Mazda und fMH aber alles so wie es sein soll.

  • Ich habe auch dieses geht / geht nicht Problem der PDC. Parke das Auto rückwärts fahrend in eine Parklücke, die hintere PDC meldet nichts bzw. erst wenn man auf dem hinteren Fahrzeug drauf sitzt. Kurz mal in der Parklücke vorwärts fahren und gleich wieder rückwärts und siehe da, die hintere PDC piept und meldet wie sie soll. Ein sehr interessantes Verhalten der PDC. Ist auch nicht immer so aber immer wieder mal.

    Habe zum Glück die 360er Kameravariante. Ohne die hätte ich sicherlich schon öfter mal einen ungewünschten Kontakt / Schaden gehabt weil die PDC nicht rechtzeitig warnt. Fuer Mazda und den fMH ist alles gut...

    Ja, die PDC ist nur ein Hilfsmittel und keine Antikollisionsgarantie. Aber etwas besser und zuverlässiger könnte die schon funktionieren. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin.

    Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich einen Park Assistant der das Auto selbstständig in eine Parklücke ein / ausparken konnte mit Hilfe der PDC Informationen. Wenn da die CX30 PDC drin gewesen wäre hätte ich wohl sehr oft Plastik- oder Blechschäden gehabt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Mein alter 3er BM hatte die PDC für Hinten. Dies funzte so wie es sollte, aber - wenn man beim langsamen nach Hinten rangieren dabei nur 1x kurz leicht auf´s Bremspedal kam, verstummte der Piepton sofort und die Näherungs-Kennlinien wurden ebenso inaktiv.

    Beim CX30 ist dies nicht so. Wenn ich z.B. vorwärts in die Garage reinfahre, gibt er schon kurz vor der Toreinfahrt Meldung und die Annäherungs-Abbildung (Kamerabild) zur Wand bleibt aktiv, auch wenn ich mal kurz abbremse. Wenn dann im Monitor unten eine rote Linie hin und her schwingt (so wie beim Knightrider in der Kühlerfront), bin ich ca. 10cm vor der Wand. Beim Rückwärts fahren aus der Garage macht er sofort Radau und das Kamerabild springt an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Da meldet er sofort die Metallrahmen des Garagenschwingtores. Erst wenn ich mit dem Heck draußen bin, beruhigt er sich wieder.


    Gestern war selbst ich erstaunt - bin von einen Supermarktparkplatz losgefahren. Normalerweise bleibt das Kamerabild vorne beim Losfahren bis ca. 5km/h eingeschaltet (Einstellungssache). Nun war die Kamera schon aus und an der Parkplatzausfahrt kam noch ein Fußgänger vorbei gehechelt. Er lief ziemlich dicht an der Fahrzeugfront vorbei. Die Piepwarnung kam schon frühzeitig und als der Fußgänger so dicht am Bug vorbeiläuft, ging sogar das Kamerabild wieder an.


    Es klappt also alles bestens mit/bei meinem PDC und der 360° Kamera-Erkennung, alle Sensoren sind fit 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, die PDC ist nur ein Hilfsmittel und keine Antikollisionsgarantie.....

    Nunja, wenn die SCBS-R-Funktion (Notbremsassi-rückwärsts) funktionieren soll, dann sollte das System schon richtig funktionieren. Wie sonst soll er denn den Wagen beim Rückwärtsfahren bremsen? (vor dem Hindernis und nicht im Hindernis) :/

    SCBS-R funktioniert über Radarsensoren unter der Stoßstange, Danke für den Hinweis My1stMazda : m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Na dann probiere es doch einfach mal aus - viel Spass dabei, kann teuer werden.

    Die hinteren Radarsensoren für den Querverkehr (die funktionieren gut und leiten auch eine Notbremsung ein wenn es sein muss) helfen nicht beim Einparken, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Die PDC Sensoren übernehmen das und die sind nun mal --- schlecht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Gestern noch mal zum fMH gefahren, das PDC sollte aufgrund meiner Beschwerde an Mazda über den Händler geprüft werden.

    Der Händler schreibt ein Bericht an Mazda da Hecken,

    Blumenkübel usw. nicht erkannt werden vorne und hinten.

    Ohne Kamera wären wir so in die Hecke gefahren.

    Wände werden erkannt bei Schrittgeschwindigkeit.

    Ich kann nur jeden Raten sich bei Mazda schriftlich zu beschweren

    das war auch der Tipp vom fMH.

    Mazda wird sich sonst das Problem nicht annehmen.




  • ich war mehrmals bei fMH. Werkstatt hat mit Hilfe von Software die Funktion überprüft, alles in ordnung.


    Nur die Aussage mit Bedienungsanleitung und "es muss nicht unbedingt wie im anderen Auto sein"


    Ich kann nur die Frage, einen von euch wiederholen: Liegt das am Auto oder Ansprüchen?


    Ich finde: der jenige, der nie PDC benutzt hat oder war im Vorgänger auch so schlecht, der wurde zufrieden und merkt nichts.


    Ich aber, habe ein direkten Vergleich zum: Mazda6 B.J.2016 und 2017, Mazda3 B.J. 2017, Renalt Master B.J.2018 und die Krönung Skoda Octavia II Kombi B.J. 2009 (beste Erkennung, sehr genau und sehr sensiebel, grafische Herstellung - Perfekt)


    In allen oben genannten Autos funktioniert PDC gleich gut bis aus Skoda von meinem Freund, hier kann man echt neidisch sein und das ist ein Auto mit 13 Jahren und 240000km.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Bei uns liegt es definitiv am Auto.

    Wenn ich rückwärts so durch eine dichte Hecke fahren könnte ohne das sich irgendwas meldet,funktioniert die Einparkhilfe nicht.

    Fahre seit 35 Jahren Auto und da waren viele mit Einparkhilfe dabei, kein Auto war so schlecht von der Einparkhilfe.