Langsam fackt mich das Auto ab.
Ich hatte ältere Mazda's, alles war im Ordnung.....jetzt ist echt schlechter.
Man soll am Fehlern lernen, nicht neue verbauen.
Oder macht das Mazda auch anders wie die anderen Herstellers.
Langsam fackt mich das Auto ab.
Ich hatte ältere Mazda's, alles war im Ordnung.....jetzt ist echt schlechter.
Man soll am Fehlern lernen, nicht neue verbauen.
Oder macht das Mazda auch anders wie die anderen Herstellers.
Weil ich ein Mensch bin, der nicht locker lässt, habe ich gestern noch Mazda's zurück geschrieben.
Heute klingelt mein Handy und ich kann mit jemandem sprechen.
Viel kann der Mann mir nicht helfen, weil er nicht aus dem Teschnischen Abteilung ist....aber hat mir geraten FMH zu besuchen. Die sollen ein Bericht für Mazda schreiben.
Es ist bis her nicht bekannt, dass BJ 2022 besondere PDC Probleme hat. Ausschließen kann man aber nicht.
Also Männer, ab zum FMH wer die Probleme hat, sonst kann man uns nicht helfen.
Bin gespannt was Dein fMH macht und rausfindet.
Ich war schon da. Der fMH hat den Speicher ausgelesen, kein Fehler. Hat bei Mazda angefragt, kein Fehler bekannt. Software gechecked, alles up to date. Ich hoffte dann rausfinden zu können wann das PDC System spinnt - konnte aber bisher kein Muster/Regelmässigkeiten erkennen.
Der fMH soll ein PQI am Mazda schicken ( wenn ich richtig verstanden habe).
Der Mazda Mensch am Telefon meint:
"Kann gut sein, dass bei neuen Software/Firmware ist etwas was die Funktion beeinträchtigt. Etwas was for 2022 nicht gestört hat"
Deswegen eine Meldung an die Mazda Zentrale mit Hilfe von fMH machen.
Um so mehr Feedback geben würde, um so schneller wird etwas gemacht. Ich hoffe zumindest.
Der Mazda Mitarbeiter meinte, dass das Auto voll im Garantie ist und muss/soll alles gut funktionieren.
Er ist auch der Meinung, dass die Assistentssysteme besser und nicht schlechter sein sollen wie im älteren Modellen
Na da hab ich ja offenbar mit meinem jetzigen (BJ2021, EZ 03/2022, Vorführer, Meiner seit 10.10.22) Glück gehabt!
PDC "funzt" einwandfrei. Habe allerdings die dynamischen Führungslinien bei den Kameras ausgeschaltet. Die stören mich nur und "verwaschen" das Bild im Display. Seither klare Bilder mit Abstandslinien, PDC-Warnungen, wie sie sein sollen und Kollisionsbremsung (unabsichtlich mal getestet, beim Rückwärts-Rangieren).
Den Skyactiv X gibt es nur als Japaner
Den Skyactiv X gibt es nur als Japaner
Dies sollte aber kein Unterschied ausmachen. Bei meinem mexikanischen G150 (geb. 3/21) klappt das mit der PDC und Kamera einwandfrei.
Ich finde die Anzeige mit den Führungslinien gut, da sieht man genau, wo der Wagen hinsteuert, wenn es um enge Ecken geht.
Ein verwaschenes oder undeutliches Bild habe ich dabei auch nicht.
Ich habe am Freitag FMH besucht. Nach eine Gespräch min einem Meister, war die PDC Funktion geprüft (vor der Wand und mit Test-Software) alles ist im Ordnung. Man kann keine fehlerhafte Funktion feststellen. Ich soll die Anleitung noch mal durchblättern und zum Kenntnis nehmen was und wann nicht anerkannt wird.
Fazit: Man darf und soll sich nicht auf diese System verlassen. Dass das damals (andere Autos) anders funktioniert hat, heißt nicht das CX-30 das gleiche macht.
Die äußere Sensoren geben ein Feedback nur beim Lenkrad einschlagen, wenn ein potenziale Risiko entsteht, sonst nicht.
Kein Neues Software vorhanden, weiter beobachten, die Aussetzer oder Fehler kann der Meiser nicht feststellen.