Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen den CX-30 (Neuwagen) und erhebliche Probleme mit den Parksensoren (mit 360° Monitor). Diese reagieren teils extrem verzögert bis gar nicht, manchmal erst nach Wechsel des Gangs (von D nach R z.B.) und piepen dann dauerhaft da ich schon extrem nah am Hindernis dran bin. Laut meinem Fachhändler ist dies ein bekanntes Problem der Generation und es wird auf ein Software-Update gehofft. Weiß hier jemand darüber was oder vertröstet mich mein Händler nur?
Probleme mit PDC im neuen CX-30
-
-
Welche "Generation" meint er denn. Meiner wurde im Sommer '21 gebaut und ich hab das Problem noch nicht bemerkt.
-
Ich vermute mal mit der neuesten 22er Generation - die habe ich ja.
-
Ich habe dieses Problem uneinheitlich. Beim Einparken kommt es gelegentlich zu Totalversagern dr Sensorenund Ich habe nur mit Glück Lackschäden vermieden. Nach einmal vor und zurück geht es dann wieder.
-
Scheinbar "hofft" dein FMH auf vermehrte Meldungen zu diesem Problem, so dass seitens Mazda da eine technische Lösung oder ein neuestes Systemupdate unterbreitet wird? Allerdings findet sich nichts dergleichen in Google zu diesem Problem mit Mazda´s der 2022er Generation. Du scheinst da bisher ein Einzelfall zu sein? Vielleicht hat er keine Lust auf Fehlersuche zu gehen? Dies wäre dann aber ein "Abzug in der B-Note" deines FMH.
Die CX30 und 3BP hatten zwischen 2019 bis April 2020 bei einigen Baureihen mal Probleme mit der PDC, aber da betraf es eine "Überempfindlichkeit" und es gab eine entsprechende TSI von Mazda dazu. Ist aber mittlerweile wohl "Geschichte" und sollte bei den betroffenen Erstbesitzer kein Thema mehr sein.
-
Hm, klingt ja nicht so berauschend. Irgendwie muss ich da wohl noch mal nahhaken...
-
Eine Falschbedienung (oder auch Einschätzung der Funktion) deinerseits kannst Du ausschließen?
Hier mal die Funktionsweise und mögliche Fehlerquellen der PDC bei Mazda auf einen Blick am Beispiel
-
Ja, das kann ich 100 % ausschließen. Denn es ist jeden Tag dieselbe Tiefgarage in die einfahre und wenn es dann bei gleichen Bedingungen mal funktioniert und mal nicht kann es kein Bedienfehler sein. Vorallem dann nicht wenn es nach einem Gangwechsel plötzlich funktioniert und signalisiert.
-
... Laut meinem Fachhändler ist dies ein bekanntes Problem der Generation und es wird auf ein Software-Update gehofft. Weiß hier jemand darüber was oder vertröstet mich mein Händler nur?
Moin b0thunt3r, sorry, aber anscheinend ist dein "Fachhändler" eher ein Meister des Vertröstens? Oder??? Konnte dein "Fachhändler" das "Problemchen" schon mal persönlich nachvollziehen/erkennen?
Das Parkhilfe-Steuermodul hat ja eine sogenannte Eigendiagnose, hat dein FH (?) schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hat der "Fachhändler" schon das Parkhilfe-Steuermodul (PAU) auf seinen tagesaktuellen Softwarestand geprüft bzw. upgedatet???
-
Nichts dergleichen, nur die Aussage (nach schriftlicher Mitteilung kam nur die Meldung dies sei bekannt und man wartet auf ein Update).
Viele Grüße